Fabian Wiede

 

Position

Rückraum Rechts

 

Wurfhand

links

 

Geburtstag

08. Februar 1994 in Belzig

 

Nationalität

Deutsch

 

Aktueller Verein

Füchse Berlin - DKB Handball Bundesliga


bisherige Vereine

MBSV Belzig

1. VfL Potsdam




Erfolge


Deutscher Jugendmeister der A-Jugend 2011, 2012, 2013
Deutscher Jugendmeister der B-Jugend 2010
Deutscher Schulmeister 2012

DHB Pokalsieger 2014
DHB-Elitekader seit 2012
DHB Jugend-/Juniorennationalspieler seit 2009

DHB A-Nationalspieler seit 2013

DHB Pokalsieger 2014 mit den Füchsen Berlin

EHF Europapokalsieger 2015 mit den Füchsen Berlin

IHF SuperGlobe 2015 - Club Weltmeister mit den Füchsen Berlin in Katar

EHF Europameister 2016

DHB Kader - Olympische Sommerspiele in Rio de Janeiro 2016
  
Länderspiele: einige

 

Fabian Wiede begann 1999 beim MBSV Belzig mit dem Handballspielen.

Von 2006 bis 2009 spielte er beim 1. VfL Potsdam, bevor er zu den 

Füchsen Berlin wechselte.

 

Mit den Berlinern gewann er 2010 die deutsche B-Jugend- sowie 2011, 2012 und 2013 die A-Jugendmeisterschaft.

 

In der Saison 2012/13 gab der 1,94 Meter große Rückraumspieler sein Debüt im Profikader der Füchse, seit der Saison 2013/14 gehört er zum festen Stamm der Bundesligamannschaft.


Samstag, 30. Juli 2016

 

Der Traum von der Medallie

Fabian Wiede im Interview zu den Olympischen Sommerspielen in Rio

Genau eine Woche vor seinem 22. Geburtstag wurde Fabian Wiede am 31. Januar dieses Jahres in Krakau Europameister, nun fährt der Linkshänder der Füchse Berlin zu den Olympischen Spielen. Trotz seines jungen Alters hat der gebürtige Brandenburger schon einige Trophäen in seinem Schrank: Dreimal Deutscher A-Jugendmeister, U20-Europameister, DHB-Pokalsieger, EHF-Pokalsieger, Vereinsweltmeister - und nun eben auch Europameister.

Abzuheben ist vor dem Abflug nach Rio aber nicht seine Art - wie dieses Interview beweist.

Sie waren im Januar im Europameisterteam. Waren Sie aus diesem Grund für Olympia gesetzt?
Fabian Wiede: Niemand war gesetzt, denke ich. Aber ich hatte gegen Tunesien - gleich vor der Nominierung - ein ganz gutes Spiel hingelegt. Dennoch hätte immer noch alles passieren können. Deswegen war die Freude riesengroß, als ich auf Dagur Liste stand.

Wurde die Freude dadurch noch größer, dass Ihr Kumpel und Vereinskamerad Paul Drux auch dabei ist?
Fabian Wiede: Natürlich freue ich mich auch für ihn, nachdem er die EM wegen seiner Verletzung verpasst hatte. Es ist aber auch hart für die, die jetzt nicht dabei sind, alle haben sich mit ihrer Leistung eingebracht. Paul hat es eben geschafft, sich durch seine Leistung wieder zurückzukämpfen. 

Was verbinden Sie persönlich mit den Olympischen Spielen?
Fabian Wiede: Das ist das größte Sportereignis überhaut, davon träumt jeder Sportler, aber viele schaffen es nicht, dabei zu sein. Für mich reicht es in Rio aber nicht, nur dabei zu sein, sondern ich will auch etwas gewinnen.

Was wissen Sie denn schon vom Olympischen Dort oder der Future-Arena in Rio?
Fabian Wiede: Dazu kam ich noch gar nicht, mich damit zu befassen. Unser Physiotherapeut war schon mal da, der hat mir ein bisschen was erzählt. Aber außer dem Spielplan weiß ich eigentlich noch nichts, was mich erwartet.

Sehen Sie Ihre Mannschaft als Favorit in der Vorrundengruppe?
Fabian Wiede: Das ist schwer zu sagen, ob wir Favorit sind oder ob es überhaupt einen Favoriten gibt. Schweden, Slowenien und Polen sind auf einem Level wie wir. Wir sollten das von Spiel zu Spiel sehen. Als wir zur EM angereist sind, waren wir auch nicht der Favorit. Damit sind wir eigentlich gut gefahren.

Waren Sie mit den letzten Testspielen zufrieden?
Fabian Wiede: Gegen Dänemark hatten wir eine Angriffseffektivität von 40 Prozent, so kann man kein Spiel gewinnen, gegen niemanden in Rio. Aber wie auch gegen Ägypten danach stand die Abwehr gut. Was aber jeder gesehen hat: Wir waren voll motiviert, wobei wir den Schwung aus Polen noch nicht so richtig aufgenommen haben.

Das heißt, in Rio müssen Sie erst noch in den EM-Modus umschalten?
Fabian Wiede: In einigen unserer Testspielen seit dem EM-Titel haben wir unseren Kopf verloren. Bei der EM hatten wir zum Beispiel eine knallharte Abwehr, die hatten wir jetzt nicht mehr. Aber bis zum ersten Spiel werden wir diese Aggressivität wieder aufbauen.

Ist durch den EM-Titel im Januar die Erwartungshaltung gestiegen?
Fabian Wiede: Ich denke schon, sowohl in der Mannschaft als auch von außen. Wir wollen etwas erreichen, wir wollen weit kommen, so wie in Polen. Wir haben einige starke Konkurrenten in der Vorrundengruppe und definitiv einen Hammergegner im Viertelfinale. Aber seit der EM wissen wir auch, wie stark wir in K.o.-Spielen auftrumpfen können.

Sehen Sie sich als Nummer 1 im rechten Rückraum?
Fabian Wiede: Ich denke, das hängt vom Gegner ab, gegen den wir spielen, sowie, wie die letzte Phase der Vorbereitung läuft. Aber der Vorteil von Kai Häfner und mir ist: Es läuft, egal, wer auf der Platte steht. Wir wissen aber auch, dass Steffen Weinhold eine Klasse besser ist - daher ist seine Verletzung ein schwerer Schlag für uns alle. Kai und ich werden versuchen, ihn so gut, wie es geht, zu ersetzen. Mir persönlich ist es egal, ob ich die ersten 15 Minuten oder die letzten 15 Minuten auf dem Feld stehe.

Haben Sie sich den 21. August, den Finaltag von Rio, schon in Ihren Kalender eingetragen?
Fabian Wiede: Eingetragen noch nicht, aber das ist der Traum jedes Sportlers, eine olympische Medaille zu gewinnen. Wir fahren nicht dahin, um Rio zu erleben, sondern um etwas zu reißen. Um am 21. August noch um die Medaillen zu spielen, muss alles passen, das ist ein weiter Weg. Ich bin gespannt, wie weit wir ihn gehen.

 

Quelle: Deutscher Handball Bund (DHB)


Mittwoch, 27. April 2016

 

Zwei wichtige Unterschriften für Fabian Wiede

Fabian Wiede wird Ehrenbürger der Stadt Bad Belzig und verlängert seinen Vertrag mit hummel

 

Die Teamsport- und Lifestylemarke hummel wird mindestens bis zum Jahr 2020 persönlicher Ausrüster von Fabian Wiede bleiben. Den Vertrag mit seinem alten und neuen Ausstatter unterschrieb der 22-jährige Rückraumspieler der Füchse Berlin am vergangenen Samstag in seiner Heimatstadt Bad Belzig, nachdem er sich dort in das Ehrenbuch der Stadt eingetragen hatte.

 

Nach dem Spiel gegen den SC DHfK Leipzig ging es für Fabian Wiede in die brandenburgische Heimat. Sein erster Jugendverein MBSV Belzig feierte ein großes Fest und in diesem Rahmen durfte sich der Handball-Europameister ins Ehrenbuch der Stadt eintragen. "Es hat mich gefreut, mal wieder in Belzig zu sein. Es ist der Wahnsinn, wie groß hier die Anteilnahme an meinen Erfolgen ist", so Wiede. Doch damit nicht genug - es gab noch eine weitere wichtige Unterschrift für den Linkshänder. Wiede und sein persönlicher Ausrüster hummel haben den gemeinsamen Vertrag bis zum Jahr 2020 verlängert. Zur Feier des Tages sponserte der Nationalspieler einen Satz hummel-Bälle für die Jugendmannschaften des MBSV. 

„Für uns war von Beginn an klar, dass wir die Zusammenarbeit mit Fabian fortsetzen wollten. Er ist nicht nur bei den Füchsen Berlin sondern auch in der Nationalmannschaft ein Sympathie- und Leistungsträger“, erklärte Marc-Nicolai Pfeifer, Leiter des Sportsmarketings bei hummel. „Trotz seiner sportlichen Erfolge in noch sehr jungem Alter ist er ein bodenständiger, authentischer Typ. Zudem gehört er zu den Gesichtern einer neuen Handballgeneration, die mit dem Gewinn der Europameisterschaft gerade am Anfang steht und, da sind wir sicher, noch weitere Highlights folgen lassen wird. All diese Faktoren machen Fabian Wiede für uns zu einem perfekten Markenbotschafter. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“ 

„hummel ist eine absolute Topmarke, insbesondere im Handball. Deshalb bin ich sehr glücklich, auch in den kommenden Jahren die berühmten Winkel tragen zu können. Für jeden Sportler ist es Gold wert, einen zuverlässigen Ausrüster und Partner an seiner Seite zu wissen“, kommentierte Fabian Wiede die Vertragsverlängerung. Sowohl mit den Füchsen Berlin als auch mit der deutschen Nationalmannschaft hat Fabian Wiede noch hohe Ziele. Um diese zu erreichen, könnte der Ausrüster jedenfalls kaum einen passenderen Namen tragen als „hummel“.

Quelle: Füchse Berlin

"Wir sind einfach ein Team, das extrem gut ist, und wenn das richtig funktioniert, dann kann alles passieren."

 

Ein Europameister, der auf dem Boden geblieben ist.

 

Interview mit Fabian Wiede

 

 

Download
FabianWiede_Interview-Lebenslang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB


Donnerstag, 28. Januar 2016

 

Fabian Wiede spielt die Gegner schwindlig

Ein Kurzportrait zur EM 2016 von Daniel Marschke - rbb-online.de

 

Handball spielen lernte er in Belzig, über den VfL Potsdam kam er zu den Füchsen nach Berlin - und jetzt, bei der Europameisterschaft in Polen, gehört Fabian Wiede zu den wichtigsten Spielern im deutschen Team.

 

17 Tore hat der 22-Jährige schon gemacht. Am Freitagabend gegen Norwegen soll das Wintermärchen weitergehen.

 

von Daniel Marschke             hier weiterlesen... 



Samstag, 12. Dezember 2015

 

Fabian Wiede im Kader des Nationalteams

Fabi Wiede für die Europameisterschaft 2016 in Polen nominiert

 

Berlin. Dagur Sigurdsson hat den Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die EHF EURO 2016 in Polen nominiert.

In die am 28. Dezember hier in Berlin beginnende Vorbereitung wird der Bundestrainer mit 17 des 28 Spieler umfassenden erweiterten Kaders gehen. Silvio Heinevetter ist nicht dabei.

 

Er darf aber noch hoffen. „Wir haben im Wesentlichen wieder das Team des Supercups zusammen. Hinzukommen die im November verletzt fehlenden Hendrik Pekeler und Christian Dissinger“, sagt Sigurdsson. „Ich möchte sehen, wie sich diese Truppe macht, aber wir können auch noch während der Europameisterschaft aus dem 28er-Kader wählen.

 

Und während der komplett in Deutschland stattfindenden Vorbereitung haben wir ohnehin kurze Wege, falls wir reagieren müssen.“        


hier weiterlesen...



MBSV Saisonabschluss bei Füchsen publiziert

"Als Fabi aufgerufen wurde und die Halle sich erhob, alle applaudierten, jubelten, feierten - Mensch - hatte ich da ne Gänsehaut". So äußerte sich eine begeisterte und diesem Moment sichtlich bewegte Handballerin am 27.04.2014 in der Kur - und Kreisstadt Bad Belzig - anläßlich des dortigen Jahresabschlusses des MBSV

 

Den gesamten Artikel könnt ihr hier - auf der Talentfüchseseite - nachlesen