Gastgeber bricht ein

MBSV Belzig - LHC Cottbus II 23:36 | aus MAZ, Fläming Echo

Die Männer des Märkischen Ballsportvereins Belzig empfingen am 18. Spieltag der Verbandsliga Süd die Zweite des LHC Cottbus. In der heimischen Albert-Baur-Halle mussten die Bad Belziger Handballer eine hohe 23:36 (13:16)-Niederlage einstecken, womit der Klassenerhalt wohl nicht mehr möglich ist. Cottbus kam mit einer sehr schlagkräftigen und schon optisch physisch überlegenen Mannschaft in den Fläming. In den Reihen der Lausitzer waren Spieler, die früher höh-erklassig aktiv waren. Zudem verstärkten einige A-Junioren das Reserveteam. So wurde der Gastgeber zu Spielbeginn gleich eiskalt erwischt. Cottbus spielte seine Angriffe sauber herunter und schon stand es 3:0 für die Gäste. Bad Belzig fing sich danach kurzzeitig und konnte noch einmal ausgleichen (3:3). Nach 17 Minuten lagen die Gäste aber schon mit 13:8 in Front und gaben ihre Führung nicht mehr ab. MBSV-Trainer Harry Kernke monierte in der anschließenden Auszeit die fehlende Angriffsstärke seiner Jungs ohne Kombinationen im Spielaufbau. Nach dieser Ansprache fanden sich die Kurstädter wieder und konnten kurz vor der Pause bis auf 13:15 verkürzen. Kurz darauf vergaben sie aber zwei einhundertprozentige Torchancen, die der LHC mit Kontern bestrafte und mit 16:13 in die Pause ging. Erwähnen muss man auch den starken Keeper der Gäste, der viele gute Möglichkeiten der Hausherren mit starken Paraden vereitelte. Nach einer Kabinen-Ansprache des Trainers versuchte der MBSV zu Beginn der zweiten Hälfte begangene Spielfehler zu korrigieren. Nach dem 23:16 für den LHC in der 37. Minute knickte Bad Belzig aber ein. In den folgenden zehn Spielminuten gelang den Kurstädtern kein Tor und Cottbus baute seine Führung auf 29:16 aus. "Man darf sich zuhause nicht so aufgeben", kritisierte Harry Kernke das Auftreten seiner Mannschaft in Halbzeit zwei. Auch eine Ergebniskosmetik vor den heimischen Fans funktionierte nicht mehr. "Alle Veränderungen haben nichts mehr genutzt", so der Coach. So endete das Spiel 23:36 aus Sicht des Gastgebers. Für Harry Kernke war trotz dieses Auftritts seines Teams Christopher Dümchen ein Lichtblick. Der Rückraumspieler agierte verglichen mit den vorigen Partien deutlich verbessert. Mit fünf Treffern war er zudem der beste Kurstädter Torschütze an diesem Spieltag.