MBSV-Trainer im Glück

Märkische Allgemeine, 28.01.2013

 

Die Männer des Märkischen BSV Belzig haben gestern ihr Landesligapunktspiel gegen den SSV Rot-Weiß Friedland mit 34:29 (19:16) gewonnen. Dabei konnte MBSV-Trainer Harry Kernke personell aus dem Vollen schöpfen, während die Gäste nur zu neunt angereist waren. ... Ein Blick auf die Tabelle vor dem Spiel zeigte die Brisanz dieser Partie. Der SSV Friedland war mit 15:9 Zählern auf Rang zwei, der MBSV lauerte mit 13:7 Punkte genau dahinter. Die Saisonvorgabe von Harry Kernke lautet: Mindestens 20 Punkte sammeln, um am Ende den Klassenerhalt zu sichern. Die Spieler schielen aber auch gerne nach oben zur Spitze der Tabelle. Nach der souveränen Vorstellung von gestern Nachmittag haben sie auch allen Grund dazu. Von der ersten Minute an zeigten die Männer des MBSV, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollten. So lagen sie stets leicht in Führung. Auch wenn der Vorsprung zur Halbzeitpause nur drei Tore betrug, hatte Trainer Harry Kernke ein gutes Gefühl. Auch der ehemalige Trainer des Teams und jetzige Trainer der B-Junioren, Gerd Weyhrauch, sah der zweiten Spielhälfte optimistisch entgegen. „Wir gewinnen, weil wir am Ende die bessere Kondition haben werden“, sagte er in der Pause voraus. Mitte der zweiten Halbzeit sah es tatsächlich so aus, als würden die Gäste einbrechen. Doch nachdem der MBSV auf fünf Tore davongezogen war, ließ er die Zügel wieder schleifen und die Gäste kamen wieder ran. So blieb es bei einem unnötig knappen Vorsprung. Trainer Harry Kernke verlebte trotzdem einen recht entspannten Tag an der Seitenlinie. „Ich wusste, dass wir heute immer noch eine Schippe raufpacken können“, sagte er. Aus der geschlossen guten Mannschaftsleistung ragten Matthias Paul und Maik Fricke mit je neun Treffern heraus. Nun hat der MBSV zwei Wochen spielfrei. „Zeit, um weiter an der Athletik zu arbeiten“, kündigte Harry Kernke an. Spätestens im März dürfte sich das auszahlen. „Dann werden drei Spieler dem Team nicht zur Verfügung stehen und die Verbliebenen müssen fit sein, um das zu kompensieren.“


Ligaspiel: MBSV Belzig - SSV R.-W. Friedland (1. Männer)