Dominik Dehne mit starken Paraden

BSG Stahl Eisenhüttenstadt - MBSV Belzig 21:20 | aus MAZ, Fläming Echo

Die Männer des Märkischen Ballsportvereins Belzig waren bei der BSG Stahl Eisenhüttenstadt zu Gast. Dort lieferten die Kurstädter eine starke Partie ab, mussten sich dennoch am Ende knapp mit 20:21 (11:14) geschlagen geben. Bester Werfer des MBSV war Christopher Dümchen mit sechs Toren.
Die Bad Belziger Ballwerfer waren in Eisenhüttenstadt nach der hohen Pleite vom vorigen Spieltag gegen LHC Cottbus II eigentlich auf Wiedergutmachung aus. Sie wussten aber, dass der Gastgeber mit seinem robusten Auftreten ein schwerer Gegner werden würde. Zu Spielbeginn machten die Kurstädter eine gute Figur. Stahl lag stets nur ein Tor vorn und der MBSV glich bis zum Stand von 5:5 wieder aus. Ab der 16. Spielminute konnte sich der Gastgeber aber absetzen. Die Spieler von MBSV-Coach Harry Kernke schlossen im Angriff zu früh ab und der Gegner konnte durch seine verwandelten Kontertore jetzt klar in Führung gehen. Bad Belzig ließ Eisenhüttenstadt aber nicht davonziehen. Die Gäste bewiesen Kampfgeist und kamen bis auf 9:11 wieder heran. Darauf fabrizierten die Kurstädter aber wieder technische Fehler und die robuste Deckung des Gastgebers verhinderte Tore des MBSV. So stand es zur Pause 11:14 aus Sicht der Gäste. Zu Beginn der zweiten Hälfte fand der MBSV gut in die Partie. Ralf Gutzmer und Christopher Dümchen bildeten nun einen neuen Mittelblock, der sehr effizient war. Bad Belzig konnte den Vorsprung der BSG klein halten. Überragend agierte nun der erst 17-jährige Dominik Dehne, der mit starken Paraden ein ums andere Mal einhundertprozentige Chancen des Gegners vereiteln konnte. So hatte der MBSV zwei Minuten vor Spielende sensationell den 20:20-Ausgleich herstellen können. Dann wurden die Kurstädter aber schludrig, vergaben einen Siebenmeter und Freiwürfe. Dem Gegner gelang aber auch erst 30 Sekunden vor dem Abpfiff das 21:20. Der MBSV hatte also noch eine halbe Minute Zeit, wenigstens den Ausgleich herzustellen. "Zu dieser Zeit wurden wir durch beide Schiedsrichter eindeutig benachteiligt", sagte Harry Kernke. Beispielsweise wurde dem MBSV in dieser spielentscheidenen Phase ein Vorteil verwehrt. Dann vergab fünf Sekunden vor Schluss auch noch ein Bad Belziger eine große Torchance, wodurch die knappe Niederlage feststand. Trotz der Pleite hob Harry Kernke die Deckungsarbeit seiner Mannschaft hervor. Ein großes Lob erteilte er auch dem jungen MBSV-Torhüter: "Der Dominik Dehne hat heute wirklich stark gehalten." Nun hat der MBSV drei Wochen Spielpause. Die nächste Partie steht am 22. April zuhause gegen MTV Wünsdorf an.