37. Ulzburg-Cup - 1. Auftritt als A-Jugend

Denis Wandersee

 

 

Am Freitag vor Pfingsten begann die Reise der MBSV-Mädels, die das erste Mal nach der langen B-Jugend-Saison als A-Jugend antraten, Richtung Norden. Genau genommen nach Henstedt-Ulzburg zum internationalen Ulzburg-Cup. Das Jugendturnier mit ca. 60 Jugendmannschaften von B- bis A-Jugend fand über Pfingsten in 6 Hallen rund um das Alstergymnasium statt. Zu Beginn landeten die Bad Belzigerinnen in der einzigen 3er Gruppe, wo der 3. Platz für das Weiterkommen ins Viertelfinale reichte. Jedoch wurde der 2. Platz nach 2 deutlichen Niederlagen gegen den späteren Turniersieger TSV Nord-Harrislee (7:20 & 5:28) und 2 Siegen gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers SV HU (16:6 & 24:11) erreicht. Im Viertelfinale wartete dann die 1. Garnitur des Gastgebers. Die körperlich deutlich überlegenen Ulzburgerinnen nutzten ihren Vorteil stets aus und erzielten leichte Tore aus dem Rückraum. Doch der Kopf wurde nicht in den Sand gesteckt. Die Bad Belzigerinnen kämpften bis zur letzten Sekunde und konnten sich bei der 14:17-Niederlage trotzdem gut verkaufen. Nach dieser knappen Niederlage schien die Mannschaft des MBSV wie ausgewechselt. In den folgenden 2 Spielen gelang ihnen nichts mehr. Im Spiel um die Berechtigung für Spiel um Platz 5 gegen den SV Höltinghausen waren sie moralisch wohl noch von der Viertelfinalpleite angeknackst. Teilweise unmotiviert konnte man anfangs noch gut bestehen und spielte gegen ebenfalls sehr enttäuschte Höltinghauserinnen eine kompakte 1. Halbzeit, wo man souverän einen 4-Tore-Rückstand aufholte. Doch trotz der zwischenzeitlichen Führung von 3 Toren konnte der MBSV keinen Sieg holen. Am Ende siegte Höltinghausen mit 13:10, was für Belzig das Spiel um Platz 7 von 11 teilnehmenden A-Jugend-Mannschaften bedeutete. Doch dieses Spiel war ein Spiel, das schnell vergessen werden sollte. Gegen spielerisch deutlich schwächere Barmstedterinnen wurde eine desaströse Leistung gezeigt und nur durch ein Tor in der letzten Minute ein 10:9-Sieg eingefahren. Alles in allem war Übungsleiter Denis Wandersee aber zufrieden mit seiner Mannschaft. „Da wir als junger Jahrgang das erste Mal als A-Jugend auftraten und noch etliche B-Jugendliche mit an Bord hatten, war das Turnier im Großen und Ganzen ein Erfolg. Abgesehen von den letzten beiden Spielen bin ich mit der Mannschaftsleistung zufrieden, denn auch gegen die starken Gastgeberinnen konnten wir trotz klarer körperlicher Unterlegenheit im Viertelfinale mithalten. Mit etwas mehr Glück und Glaube an uns selbst wäre sogar eine deutlich bessere Platzierung möglich gewesen. Das lässt mich positiv auf die Bundesliga-Quali am 08. und 09. Juni schauen.“ Zudem bedankt sich Wandersee im Namen der Mannschaft bei Angela Kühne, die ebenfalls mit nach Henstedt-Ulzburg gereist war, um den Übungsleiter zu unterstützen.


37. Ulzburg-Cup (weibl. B-Jugend)