Dreifach Unterzahl überstanden

MOZ, 11.12.2012

 

Trainer Harry Kernke wusste, dass auf seine Mannschaft eine spielstarke Truppe wartet, die nicht im Vorbeigehen zu schlagen ist. Er hatte die MBSV-Handballer gut eingestellt, zudem brannten sie auf Wiedergutmachung für den schmachvollen Auftritt in Schöneiche. Dies gelang über weite Strecken im ersten Abschnitt, auch dank eines gut aufgelegten Lars Erhardt im MBSV-Kasten, der diesmal den Vorzug gegenüber Dominic Dehne bekam. Die Gastgeber lagen in der 12. Minute mit 5:3 vorn und bauten den Vorsprung zwei Minuten später leicht auf 7:4 aus. Darauf hatten sich beide Teams nun scheinbar eingepegelt. Die Bad Belziger lagen bis zur Halbzeit stets mit zwei oder drei Toren vorn, so ging es auch mit einem 16:14-Vorsprung in die Kabine. Dort appellierte Trainer Kernke an sein Team, nicht in den Bemühungen nachzulassen, sondern zuzulegen. Doch auch die Gäste hatten sich für den zweiten Durchgang etwas vorgenommen und ihnen gelang die Umsetzung. Binnen einer Minute glichen sie zum 16:16 aus. Nun ging es im Gleichschritt weiter durch die Begegnung. Die Hausherren legten vor, die Ahrensdorfer nach. Doch in der 42. Minute schien sich die Waagschale zugunsten der HSG-Akteure zu neigen. Zu diesem Zeitpunkt erhielt bei den Bad Belzigern Thomas Lang seine dritte Zeitstrafe, damit war seine Spielzeit abgelaufen. Doch mit ihm hüteten zwei weitere MBSV-Spieler die Strafbank. Obwohl nur mit drei Feldspielern auf dem Parkett, überstanden die Gastgeber ohne große Auswirkung diese kritische Phase. In den zwei Minuten erzielten die Gäste zwar drei Treffer, doch dem stand der MBSV in nichts nach. Kevin Senst, in der restlichen Spielzeit eher unauffällig, ließ seine Gegenspieler stehen und erzielte zwei Tore und auch Dennis Wandersee ließ sich von der Überzahl nicht schocken, sorgte mit seinem Tor für das26:26-Unentschieden. Das sorgte für zusätzliche Schub bei den Kur- und Kreisstädtern. Zwei Minuten vor dem Abpfiff traf Andreas Korth zum 32:30 und kurz drauf kamen die Hausherrn erneut in Ballbesitz. Harry Kernke nahm bei 90 Sekunden Restzeit eine Auszeit, um die Taktik vorzugeben. Doch ein schneller Ballverlust sorgte für das Anschlusstor der HSG. Auch der nächste Angriff wurde vertändelt und bei nur noch 20 Sekunden Spielzeit bejubelten die Gäste ihr Tor zum 32:32. Ein Angriff blieb dem MBSV noch. Irgendwie kam der Ball zu Korth, der beim Wurf siebenmeterreif gefoult wurde. Kurz darauf ertönte die Schlusssirene. Maik Fricke übernahm die Verantwortung und verwandelte auch seinen sechsten Strafwurf zum 33:32-Endstand. Sicherlich war der Sieg glücklich, aber nicht unverdient. Nun haben die MBSV-Handballer bis zum 12. Januar Spielpause, in der aber bis auf die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr weiter trainiert wird. MBSV: Erhardt, D. Dehne, K. Dehne, Paul 5, Deperade 1, Korth 1, Fricke 7/6, Lang 6, Senst 5, Bartsch, Wandersee 5, Dreer 1, Dümchen 2, O' Neill.


Ligaspiel: MBSV Belzig - HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II