Revanche deutlich abgeblockt

Märkische Allgemeine, Fläming-Echo, 12.03.2013

 

Der MTV Wünsdorf II kam mit großem Siegeswillen in der Albert-Baur-Halle. Das Landesliga-Hinspiel hatte er mit nur zwei Toren Rückstand gegen den Märkischen Ballsportverein Belzig abgeben müssen. Nun war das Team heiß auf eine Revanche. Diese Rechnung hatte der Gast aber ohne die Kurstädter gemacht. Die Truppe von Trainer Harry Kernke präsentierte sich am Sonntag vor ungefähr 150 Zuschauern kampfstark und putzte den Gegner in einer hitzig geführten Partie mit 34:24 (17:12) weg. Ambitioniert legten die Wünsdorfer, die an den vorigen beiden Spieltagen siegreich waren, nach dem Anpfiff los und setzten den Gastgeber gleich unter Druck. Nach fünf Minuten führten sie mit 4:2. Effektiv waren sie dabei besonders über die Außenpositionen. Danach legte der MBSV aber einen Gang zu und konnte den MTV-Angriffen immer mehr entgegensetzen. Zehn Minuten darauf gelang den Bad Belzigern der Ausgleich zum 8:8. Harry Kernke musste zu diesem Zeitpunkt die Deckung umstellen, da sich Tommy Boskugel bei der Abwehrarbeit bereits zwei Zwei-Minuten-Strafen eingehandelt hatte. Eine weitere Zeitstrafe hätte den Platzverweis bedeutet. Der Coach nahm Max Dreer in die Deckung und ließ Andreas Korth auf der halbrechten Position spielen. Diese Umstellungen brachten die gewünschte Stabilität in der Abwehr. Folglich verlieh das dem Gastgeber mehr Stabilität im gesamten Spiel, so dass er nach 20 Minuten mit 12:8 deutlich in Führung ging. Bis zur Halbzeitpause konnte der MBSV seinen Vorsprung sogar bis auf 17:12 ausbauen. Das Kombinationsspiel funktionierte bis dahin sehr gut. Es wurden aber auch zu viele Abschlüsse liegen gelassen. Ihre Schwächephase erlebten die Fläminger nach dem Wiederanpfiff. Bis zur 44. Minute konnte Wünsdorf bis auf 18:21 wieder herankommen. Danach festigte sich der MBSV aber wieder und ließ sich nicht nervös machen. Abgeklärt zog er wieder sein Spiel auf und versuchte ohne Hast zum Erfolg zu kommen. Das zahlte sich aus. Zehn Minuten vor Spielende baute der Gastgeber seinen Vorsprung bis auf acht Tore aus (28:20), so dass die Partie im Grunde entschieden war. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Gegner auch ein wenig aufgegeben. Das hinderte den MBSV aber nicht daran, nur noch mit halber Kraft zu fahren. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern bauten die Kurstädter ihren Vorsprung bis zum Abpfiff auf zehn Tore aus, so dass am Ende ein deutliches 43:24 für den MBSV auf der Anzeigetafel zu lesen war. „Mein Team hat heute tolle Werbung für unseren Sport in Bad Belzig gemacht. Das intensive Spiel, immerhin gab es sechs Zeitstrafen auf beiden Seiten, haben wir verdient gewonnen“, fand Harry Kernke. Ein Manko sah er aber doch noch: „Wir müssen unsere Chancen besser nutzen. Wünsdorf hatte aber auch einen starken Keeper zwischen den Pfosten.“


Ligaspiel: MBSV Belzig - MTV Wünsdorf II (1. Männer)