Sonntag, 12. Januar 2020

Niederlage im letzten Spiel der Hinrunde

 

von Jörgen Heller, MAZ

 

Maximilian Kernke (beim Wurf) war mit neun Treffern bester Belziger Torschütze. © Dirk Fröhlich

 

Die erwartet schwere Aufgabe wurde es für die Handball-Männer des Märkischen BSV Belzig bei ihrem Hinrundenfinale der Verbandsliga Süd gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf. Personell gebeutelt mussten sich die Jungs von Trainer Denis Wandersee am Samstagabend auf dem heimischen Parkett mit 25:32 geschlagen geben und beenden die erste Saisonhälfte als Tabellenachter.

 

 

Für den ersten Jahresauftritt musste Wandersee krankheits- und verletzungsbedingt auf eine ganze Reihe an Stammkräften verzichten, so dass ihm nur acht Feldspieler und zwei Keeper zur Verfügung standen. Darunter war mit Jonas Galle sein wertvoller Spielmacher, der nach vier Monaten Verletzungsauszeit wieder voll einsatzfähig war. „Auch wenn Jonas noch nicht bei 100 Prozent ist, brachte er frischen Wind in die Mannschaft“, fand Belzigs Coach.

 

 

Galle und seine Teamkollegen fanden vor zirka 120 Zuschauern in der Albert-Baur-Halle gut in das Spiel hinein. Gegen den physisch überlegenen und mit einem deutlich höheren Altersdurchschnitt erfahreneren Gegner, setzten die Hausherren auf ihre Schnelligkeit und übernahmen nach drei gespielten Minuten mit 2:0 die Führung. Der MBSV fand gegen die ungewöhnliche, offensive Deckungsformation der Gäste immer wieder eine Lösung. Zudem erwies sich Belzigs Torwart Billy Kamradt mit starken Paraden als sicherer Rückhalt für seine Vorderleute. So spielte der MBSV folglich auf Augenhöhe mit dem Gast aus Fredersdorf-Vogelsdorf und lag nach 15 Minuten mit 6:6 gleichauf.

 

Als der dann nach 20 Minuten mit einer defensiveren Deckung agierte, bekamen die Gastgeber gegen die deutlich höher gewachsenen Gegenspieler Probleme im Spielaufbau und mussten viel investieren. So ging ihre Torgefahr verloren und die OSG konnte sich schnell einen Drei-Tore-Vorsprung herausspielen. Eine fünf Minuten vor der Pause von Wandersee genommene Auszeit zeigte keine Wirkung. Der Gast konnte mit seiner 6:0-Deckung weitere Tore der Belziger verhindern, die zur Halbzeit mit fünf Toren zurück lagen (10:15).

 

Auch nach Wiederanpfiff hielten die Gäste weiter an ihrer defensiven Verteidigung fest, so dass sie ihren Vorsprung halten konnten.  Wandersee ließ nun zwei Fredersdorfer in Manndeckung nehmen. Das zeigte jedoch keine große Wirkung. Mehr als bis auf vier Tore konnten die Belziger Jungs den Rückstand nicht mehr verkürzen.

 

Auch weil es Wandersee an Wechseloptionen fehlte und sich seine Spieler vor allem in den letzten 15 Spielminuten eine ganze Reihe an technischen Fehlern leisteten, ging das letzte Hinrundenspiel am Ende mit 25:32 recht deutlich verloren. Trotz der Heimniederlage konnte vor allem Maximilian Kernke mit neun Toren als bester MBSV-Torschütze an diesem Abend überzeugen.

 

„Bei unserer personellen Situation haben sich die Jungs eigentlich ganz gut geschlagen“, fand Coach Wandersee. „In der Schlussphase haben sie aber einfach zu viele technische Fehler fabriziert. So war für uns eigentlich viel mehr drin“, fügte der Trainer hinzu.

 

Nun haben die Belziger Spieler nur eine Woche Pause, ehe sie am Sonntag in die Rückrunde starten. Zum Auftakt spielen sie wieder in der Heimat und empfangen zum Flämingderby Tabellennachbar HV Luckenwalde 09.