Montag, 21. November 2022

Auswärtssieg mit Wermutstropfen

 

von Jörgen Heller, MAZ


Teltow. Eine tolle Reaktion zeigten die Handballer des MBSV Belzig nach der letzten Niederlage beim SC Trebbin in ihrem nächsten Verbandsliga-Auswärtsspiel am Sonnabend bei der HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II. Den Tabellennachbar der Staffel Süd bezwang die Mannschaft von MBSV-Trainer Georg Wendland mit 22:20 (10:8), womit sie ihren vierten Saisonsieg für sich verbuchte und sich um einen Rang auf Platz sechs verbesserte. Einziger Wermutstropfen war die schwere Verletzung von Spielmacher Jonas Galle, der lange ausfallen wird.

 

Mit der Vorkenntnis des Heimremis und des klaren Auswärtssieges in der Vorsaison stellte Wendland seine sehr gut besetzte Truppe auf den Gegner ein. Seine Startsieben arbeitete in der Verteidigung konzentriert. Zudem schenkte er den beiden jungen Spielern Robin Meyer als Spielmacher und Marc Sonntag als Kreisläufer mit ihren Einsätzen Vertrauen. Da beide laut ihrem Coach einen guten Job machten und Belzig über die zweite Welle punktete, lagen die Gäste nach sechs Minuten bereits 4:1 in Front.

 

Die Hausherren nahmen darauf mit sehr langen Phasen im Spielaufbau das Tempo aus dem Spiel. Wendland stoppte für die Teltower Angriffe einige Male über zwei Minuten, ehe der Arm des Referees wegen drohenden Zeitspiels gehoben wurde. Mit dieser Verzögerungstaktik schwand beim Gast in der Defensive die Konzentration. Und folglich verpuffte auch dessen Spannung im Angriff. Daran änderte sich auch nichts, als Wendland wieder Galle als Spielmacher einsetzte. Bis zur Pause entwickelte sich somit ein tempo- und torarmes Spiel, in dem Belzig mit einem knappen Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine ging.

 

Dort rüttelte Wendland seine Mannen wieder wach. Prompt arbeitete Belzig nach Wiederanpfiff in der Defensive wieder konzentrierter und zeigte im Angriff mehr Biss. Zudem zwangen die Referees die Hausherren mit nun viel früher angezeigtem Zeitspiel zum schnelleren Torabschluss. Folglich kam der MBSV nach Balleroberungen in sein Tempospiel und zog bis zur 38. Minute auf 14:10 davon.

 

Während einer zweiten Welle kam es zu einem großen Schreckmoment. Galle war kurz vor dem Torwurf und erhielt dabei einen kleinen Schubser. Unglücklicherweise knickte er bei der Aktion aber dermaßen heftig um, dass er sich sein rechtes Sprunggelenk brach und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. „Wir wünschen Jonas schnelle Genesung“, sagte sein Coach im Namen des Teams. Wendland vermutet, dass sein Spielmacher mindestens fünf Monate ausfallen wird.

 

Trotz der zehnminütigen Unterbrechung und des Schocks zeigte der MBSV darauf eine echte Trotzreaktion und spielte nun mit zwei Kreisläufern druckvoll auf. Da sich der Gastgeber in der Folge aber nicht abschütteln ließ, entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Wendland gab seinen Männern mit auf die Platte, das Spiel ruhig aufzubauen. Seine Vorgaben beherzigten sie aber nicht. Nach Balleroberungen suchten sie schnell den Torabschluss, nicht immer mit Erfolg. Da aber auch die Hausherren, auch aufgrund des stark aufgelegten Belziger Keepers Tillmann Hartisch, Torabschlüsse in der Crunchtime liegen ließen, konnte der MSBV seinen Vorsprung von am Ende zwei Toren über die Zeit bringen und seinen Auswärtssieg bejubeln. „Die Reaktion, die meine Spieler nach Jonas Verletzung gezeigt haben, war richtig stark“, lobte Wendland seine Truppe.