Ein Sieg und ein Remis am Spieltag


Am gestrigen Samstag holte der MBSV Belzig drei von vier möglichen Punkten. Die weibliche A-Jugend machte den Anfang und holte zwei wichtige Auswärtspunkte bei der HSG Schlaubetal. Gegen den bisher unbekannten Gegner stimmte von Anfang an der Kampfgeist. Nach einer kurzen Abtastphase konnten sich die Mädels von Trainer Denis Wandersee, der auf Grund eines eigenen Einsatzes im Männerteam von Katrin Wiede vertreten wurde, schnell absetzen. Die kompakte Abwehr mit einer klasse haltenden Wibke Barth im Tor ermöglichte leichte Gegenstoßtreffer. So ging es mit einem 8:17 für die Bad Belzigerinnen in die Kabinen. Im zweiten Spielabschnitt wurden die Positionsangriffe weiterhin souverän ausgespielt, sodass sich an diesem Tag Jessica Zithier ein Sonderlob der Interimstrainer abholen konnte. Sie spielte eines ihrer besten Spiele im MBSV-Dress. Doch auch alle anderen Mädels wussten zu überzeugen und zeigten, dass sie als Team immer besser zusammenspielen. Am Ende stand ein nie gefährdeter 17:37-Erfolg. Heute in einer Woche kommt es dann zum absoluten Topspiel gegen den LHC Cottbus, das einzige ungeschlagene Team in der Brandenburg-Liga.


Für die MBSV-Männer ging es zum sechsten Auswärtsspiel von nun schon sieben gespielten Partien. Bei der HSG Teltow/Ruhlsdorf II hatten die Männer von Trainer Harry Kernke einen besseren Start erwischt und gingen rasch mit vier Toren in Front. Gerade durch Übergänge von den Außenpositionen kamen die Fläminger gegen die 5:1-Abwehr der Gastgeber immer wieder zum Erfolg. Die zweite Vertretung von Teltow/Ruhlsdorf ließ sich allerdings nicht so leicht abschütteln und kämpfte sich sogar immer weiter an die Bad Belziger heran. Es entwickelte sich Mitte der ersten Halbzeit ein echtes Spiel auf Augenhöhe. So ging es bis zum Halbzeitpfiff immer weiter. Die Gäste gingen mit einem 14:15-Rückstand in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt ein unverändertes Bild: Eine Mannschaft legte vor, die anderen direkt wieder nach. Mehr als zwei Tore Vorsprung gab es dann für kein Team mehr. Gegen den Tabellendritten hatten unsere Männer vor allem Probleme mit dem gut aufspielenden Mittelmann sowie den rechten Rückraumspieler, die sich immer wieder durch gute Einzelaktionen in Szene setzen konnten. Die letzten 15 Minuten sollten die hitzigsten des Spiels werden. Durch einige Fehlentscheidungen und viele Zeitstrafen rückten die Unparteiischen immer mehr in den Vordergrund, was dem Spiel nicht wirklich gut tun sollte. Oftmals zu 5., teilweise nur zu 4. musste der MBSV gegen eine gute Teltower Mannschaft agieren. Gerade in der Schlussphase hatte man den Eindruck als ob kein Spieler aus Belzig einen Fehler machen wollte, was vor allem im Angriff zu Zurückhaltung führte. Letztlich stand ein 24:24 auf der Anzeigetafel. Der Punkte geht nach dem Spielverlauf für beide Teams in Ordnung. Mit dem zweiten Unentschieden in Folge bleiben unsere Männer weiterhin ungeschlagen auf Platz 1. Gegen einen weiteren direkten Konkurrenten war aber wie auch vergangene Woche in Fredersdorf ein Sieg möglich. Jedoch ist das erste Tabellendrittel mehr als ausgeglichen, jeder hat die Möglichkeit jeden zu schlagen. Nächste Woche geht es für den MBSV zum nächsten Auswärtsspiel nach Wildau, wo am 06.12. um 16.00 Uhr der HSV Wildau II wartet. Dort wollen die Kernke-Schützlinge wieder einen Sieg holen, um dann für das letzte Spiel im Jahr 2014 in Bad Belzig gewappnet zu sein.



Ein Dank gilt mal wieder den vielen mitgereisten Fans, die eine super Stimmung von der Trübine machten!

Glückwunsch den Teams zu den geholten Punkten und nochmals ein großes Dankeschön an die Fans!!!!!



dw