Feinschliff- und Testspielwoche der Belziger Männer


Diese Woche war für die 1. Männermannschaft des MBSV eine richtungsweisende.

Bevor in einer Woche, am 06.09.2014, in Massen die Saison mit dem Pokalspiel startet, ließ Trainer Kernke seine Jungs diese Woche gleich zweimal testen.


Erster Test am 26.08.2014, in Bad Belzig

MBSV Belzig vs. BRSK 1883 Brankenburg:


Zielstellung in diesem Spiel war es, sich weiter in der Abwehr zu finden und die Gegenstöße noch effektiver und konsequenter Auszuspielen – das Ergebnis ist „ für mich absolut zweitrangig“ so Trainer Kernke vor dem Spiel. Im ersten Drittel, alle Drittel jeweils 25 Minuten, kamen die Belziger Männer eher schleppend ins Spiel. Man hatte das Gefühl als wolle man den Gegner erst kennenlernen. Trotzdem hatte Denis Wandersee, welcher in den ersten 25` Regie führte, seine Nebenleute gut eingestellt und er konnte sowohl durch effektive Kombinationen seine Nebenmänner Merkel und Boskugel clever ins Szene setzen aber auch durch eigene Torgefahr einige schöne Treffer erzielen. „Denis war im Gegensatz zum Testspiel in Potsdam wie ausgewechselt“ freute sich Trainer Kernke und, der immer noch an der Achilles-Sehne laborierende, Matthias Paul. Hier ist noch zu erwähnen, dass auch Torhüter Alex Burghardt ein souveränen Eindruck machte und mit der ein oder anderen Parade glänzte. 


In Drittel zwei blieb die Aufstellung bis auf einen Wechsel in der Abwehr fast gleich. Man versuchte hier die Kombinationen weiter zu festigen und den Spielfluss aufrecht zu erhalten auch wenn ein Spielzug mal nicht die gewünschte Effektivität erzielte – Dies gelang Phasenweise auch recht gut – jedoch, so Kernke „Müssen die erfahrenen Spieler die jungen Spieler noch mehr lenken und diese mit konstruktiver Kritik aufbauen und anlernen“. 


Im dritten Drittel kamen nun alle Spieler auf verschiedensten Positionen zum Einsatz. Auch Lars Ehrhardt wechselte im Tor mit Tillmann Hartisch, welcher im zweiter Drittel zwischen den Pfosten stand, und überraschte Trainer Kerne positiv. „Lars und Alex haben heute gute Leistungen gezeigt, jedoch ist es schade, dass Tillmann heute nicht so richtig in Spiel gefunden hat“.


Erik Merkel sagte nach dem Spiel „Ich bin froh, dass wir in dieser Woche noch zwei Spiele haben, das bringt uns hoffentlich noch weiter nach noch vorne. Heute war ich mit meinem neuen Team zufrieden – In der Abwehr müssen wir noch einige Absprachen treffen wenn ein Spieler einläuft und die Kreisläufer müssen im Angriff versuchen noch mehr für die beiden Halben zu arbeiten, das war heute leider nicht der Fall“


Zweiter Test am 28.08.2014, in Wünsdorf

MTV Wünsdorf vs. MBSV Belzig


Am gestrigen Donnerstag spielten die Männer gegen den MTV Wünsdorf. Die 40:20, welche am Ende von 3x20min auf der Anzeigetafel standen zeigt, dass der MTV merkbar geschwächt in die Partie ging. Schon nach dem ersten Drittel, welches Kernke mit der selben Aufstellung wie am Dienstag begonnen hat, hatten die Belziger 10 Zähler Plus auf der Habenseite. Dieses Ergebnis war aber für die Männer, welche ca. eine Stunde nach Wünsdorf anreisten, keine Entmutigung. Wandersee und Fricke führten weiterhin clever Regie und konnten durch Spielwitz die Kombinationen weiter festigen. „Unsere Kreisläufer waren heute viel besser drauf“ so Kernke erfreut. „Max hat auf der halbrechten Position stark gedeckt und ich glaube es macht ihm richtig viel Spaß – er hat Blut geleckt“ sagte sein Nebenmann Erik Merkel. 


Alles in allem war das gestrige Spiel, vom Ergebnis abgesehen, zufriedenstellend. „Wir haben wieder einen Schritt, vor allem in der Abwehr, nach vorne gemacht“ resümierte der aktuell verletzte Matthias Paul. Torhüter Alex Burghardt, Erik Merkel und auch Tommy Boskugel waren „stolz“ auf den heute „viel besser spielenden“ Tillmann Hartisch. „Tillmann hat heute seinen Kopf einfach ausgeschaltet und Spaß am Handball gehabt“ analysierte Fricke.


Abschließend zu der Testspielwoche sagte Trainer Kernke nach dem Spiel in der Kabine „Dienstag und Donnerstag nutzen wir noch mal intensiv für die Feinheiten aber..., ich glaube wir sind bereit“

 

em


Bildergallerie vom Spiel gegen den BRSK 1883 Brandenburg

26.08.2014

 

Bildergallerie vom Spiel gegen den MTV Wünsdorf

28.08.2014