Saisonvorbereitung der MBSV 1. Männer


Gutes Gefühl, trotz noch viel anstehender Arbeit

Belziger Männer testeten erstmals gegen Potsdamer VFL II



Unsere Männermannschaft bestritt gestern ihr erstes Testspiel gegen die Reserve des Potsdamer VFL Bundesligisten in der Sporthalle Kirchsteigfeld.

Nach dem Start in die Vorbereitungsphase am 01.07 diesen Jahres ging es für die Männer des MBSV vorrangig darum die Laufstrecken in und um Belzig, den Kraftraum in der „Karli-Halle“ und das Stadion mit seinen Treppen kennenzulernen. „Wir müssen Grundlagen für eine anstrengende Saison schaffen“ so Trainer Kernke. Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Spielstätte, die „Bauer-Halle“, über die Sommerferien geschlossen ist und somit im handballerischen Bereich nur in der kleineren Karl-Liebknecht-Halle trainiert werden kann.

 

Dementsprechend war der Schwerpunkt des gestrigen Spiels keinesfalls auf Sieg ausgerichtet. Es sollten klare Absprachen in der Abwehr getroffen, das Umkehrspiel und die zweite Welle verbessert und Neuzugang Erik Merkel integriert werden.

Das erste Drittel bestritt Trainer Kernke fast durchgehend mit vl. Fricke, Boskugel, Wandersee, Merkel, Senst und Dreer am Kreis. Die Anfangsphase war eher durch Zurückhaltung geprägt. Dem Angriff fehlte es an Durchschlagskraft, dies ist vielleicht durch die bisher wenigen Balleinheiten zu begründen. Ebenso hatte man das Gefühl als wenn die Abstimmung zwischen den Spielern fehlte und dies zur Lustlosigkeit führte. Das gewohnt schnelle und effektive Konterspiel der letzten Saison war in der ersten Halbzeit nicht gegeben und so lag man in der Halbzeit 20:9 zurück.

 

Co-Trainer Lang schien in der kurzen Pause klare Worte gefunden zu haben, denn die Belziger zeigten sich nun selbstbewusster und energischer sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Dies ist auch auf den Angriff-Abwehr-Wechsel zwischen unserem Abwehrroutinier Gutzmer und Fricke zurückzuführen. Gutzmer und Merkel versuchten durch klare Ansagen an ihre Nebenleute die Abwehr zu festigen und Ruhe auszustrahlen. Im Angriff konnte sich Fricke als neuer Mittelmann behaupten und spielte durch Kombinationen gute Wurfchancen für Merkel und den eingewechselten O´Neil heraus, sodass zwischenzeitlich nur noch 6 Zähler die höher spielenden Adler und die Fläming-Männer unterschieden. Die beiden Außen trugen durch schnelle Konter auch zu diesem Ergebnis bei.

 

Nach wiederum kurzer Pause ging es nun ins letzte Drittel welches jedoch nur 20 Minuten lief.

Die MBSV-Männer sahen dieses Drittel eher als „Probier-Drittel“ an, so stellte Kernke den jungen O´Neil auf die vorgezogene Position und spielte eine, für MBSV-Kenner, ungewohnte 5:1 Deckung.

Dies führte gezwungener Maßen zu schnellen und einfachen Toren der Reserve-Adler, welche jedoch aus Sicht des verletzten Matthias „Paule“ Paul „unwichtig“ waren, denn „man wolle in dieser Saison viel probieren und neue Akzente setzen“.

 

Im Endeffekt war der gestrige Handballabend, ohne Berücksichtigung des Ergebnisses, ein klarer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die Spieler sind wieder etwas näher zusammen gewachsen und auch in Zukunft werden sie am Mannschaftszusammenhalt arbeiten um eine schnelle aber auch schlagkräftige Truppe zu werden die sowohl andere Mannschaften überrascht als auch das gewohnt engagierte Belziger Publikum begeistert.

 

Mit viel Vorfreude auf die kommende Saison und vielen Dank an die Potsdamer Gastfreundschaft freuen sich die Belziger Jungs schon auf das erste Heimspiel in der „Baur-Hölle

 

em