Ohne Vier losgefahren,

mit Vier wiedergekommen

Die männliche Jugend D fuhr am 24.01.2015 zu den ersten Hinrundenspiele der Pokalrunde, nach Werder. 


Gleich am ersten Spieltag sollten die Gegner Teltow Ruhlsdorf II sowie der SV Grün Weiß Werder sein. 

Die Spielansetzung wurde sehr kurzfristig bekannt gegeben und daher konnten nicht alle Spieler ihre Mannschaft bei dem Vorhaben begleiten.

Der MBSV musste die beiden Spiele somit ersatzgeschwächt ohne vier Stammspieler bestreiten. 


Als erstes ging der MBSV in die Partie gegen die Mannschaft aus Teltow Ruhlsdorf. In der Qualifikationsrunde konnte Teltow zwar keinen Punkt den belziger Spielern abnehmen, die Begegnungen waren aber immer als knapp zu bezeichnen. 

Ungewöhnlicher Weise trat Teltow Ruhlsdorf mit zwei Mädchen als gemischte Mannschaft an. Dies war so nicht aus der Qualifikationsrunde bekannt. 

Die beiden Spielerinnen, waren sehr energisch und immer torgefährlich. Des Weiteren taten sich die Jungs hier auch schwer in der Abwehr. Gegen Mädchen verteidigen ist doch eher ungewöhlich!


Alle Spieler wussten um die Bedeutung der ersten Partie. Diese musste um jeden Preis gewonnen werden um  sich die Chance auf den ersten Tabellenplatz zu sichern. 

Schnell ging der MBSV in Führung und konnte sich einen  Torevorsprung herausarbeiten. Dann schlichen sich Unkonzentriertheiten in das eigene Spiel ein und Teltow konnte stellenweise ausgleichen und arbeitete sich bis zur10:11 Halbzeit heran.

In der Pause gelang es die Spieler des MBSV auf die Verbeserungen im Spiel einzustellen. Mit einer verbesserten Abwehrlistung und einer erhöhten Konzentration entschieden die Belziger Jungs die Partie für sich. Zwei Minuten vor Schluss sah sich der MBSV sogar noch mit einer ungewohnten Unterzahlsituation konfrontiert. Bis zur D Jugend kann immer bei einer Zwei Minutenstrafe die Mannschaft wieder aufgefüllt werden. Dies ging aber nicht, da die Partie nur mit 7 Spielern begonnen werden konnte. Dennoch kassierten die Mannschaft in dieser Zeit keinen Gegentreffer und konnte den Vorsprung sogar auf den 18:22 Endstand ausbauen.


Der zweite Gegner des Tages war der HSV Grün Weiß Werder. In diese Partie ging der MBSV als klarer Favorit. Die größte Herausforderung war hier konditionell die zweiten 40 Minuten ebenfalls unbeschadet zu überstehen, da zwischen den beiden Spielen eine nur 15 minütige Erholungspause lag. Des Weiteren war noch immer die Herausforderung nicht wechseln zu können. Daher musste in jedem Fall eine eigene Verletzung vermieden werden.

Als Heimmannchaft ist der HSV auch immer für eine Überraschung gut, da er in dem Fall auch die Schiedsrichter stellt.

Die Belziger Jungs hatten aber Lust, sich den zweiten Sieg auch noch schmecken zu lassen und betreiteten die erste Halbzeit mit einem souveränen 4:12. 

Vom süßen Geschmack des Sieges wollten sie sich in der zweiten Halbzeit noch steigern und jeder wollte sich in die Torlschützenliste eintragen. So steigerten die Jungs in der zweiten Halbzeit noch einmal ihr Laufpensum nach schon 60 Minuten auf dem Feld und siegten überragen mit einem 12:28.


Jeremy Dahlmann – Tor, Jaime Baltrusch 4, Lion Schmidt 11, Leon Neumann 2, Jannis Bundschuh 8, Colin Meyer 3, Paul Wachner 22


Der MBSV sucht noch Spieler für die männliche Jugend D im Jahrgang von 2002 – 2003. Traingszeiten sind Montags von 16:00 bis 18:00 Uhr Albert Bauer Halle und Freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr Karl Liebknecht Halle. Nachzulesen sind die Zeiten ebenfalls unter www.mbsvbelzig.de.


ms