MBSV E-Jugend holt sich den Titel in der Pokalrunde

 

Am Sonntag ging es für die kleinsten MBSV-Spieler und Spielerinnen um die Wurst.

Als einzige gemischte Mannschaft in die Saison gegangen gab es nun die Chance die Pokalrunde als Sieger zu beenden.

Das man am letzten Spieltag überhaupt die Chance dazu hat grenzt schon an ein kleines Wunder.

Denn zu Beginn der Saison wurden alle Spiele in der vorrunde – auch klar – verloren.

Doch von Woche zu Woche war eine Leistungssteigerung zu erkennen. Und nun ist sogar der Sieg möglich.

Natürlich sind im Vorfeld auch die Ansprüche gestiegen. Und alle Eltern welche die Tabelle gelesen haben dachten nun das bereits im ersten Spiel die ernte eingefahren werden müsste.

Denn zunächst spielten die Belziger gegen den Tabellendritten aus Teltow.

Im Hinspiel der Pokalrunde konnte diese Mannschaft besiegt werden. Aber an Hand der letzten Spiele sah auch hier Trainer Dirk Borgwardt eine Leistungssteigerung. So konnte Teltow in der Vorwoche den Titelaspiranten Rangsdorf schlagen.

Das Spiel war von Beginn an umkämpft, kein Zentimeter, weder von der einen, noch von der anderen Mannschaft kampflos hergegeben. Der Teltower Trainer versuchte die Belziger mit einer provozierenden (aber erlaubten) Taktik aus dem Konzept zu bringen.

Dies gelang auch. Viele technische Fehler brachten unnötige Ballverluste. Die Chancen die es gab wurden leider nur teilweise genutzt. Auch die Schiedsrichter fanden nicht immer ihre Linie und pfiffen recht einseitig was die 7m-Auslegung sowie Manndeckung anbetraf. Trotzdem kämpfte sich Belzig immer wieder bravorös ins Spiel und hielten ein 3:4 zur Pause.

Im zweiten Abschnitt zog Teltow schnell mit 6:3 davon. Belzig kämpfte sich aber wieder bis auf 5:6 heran. Doch das andauernde Anrennen gegen 8 Mann kostete Kraft. Am Ende stand ein 6:11. Am Ende nicht unverdient für Teltow.

Die Entscheidung um Platz Eins musste nun im letzten Spiel zwischen dem MBSV und Rangsdorf fallen. Hier zeigten die jungen MBSVler zum richtigen Zeitpunkt ihre Beste Saisonleistung.

Die Abwehrarbeit funktionierte hervorragend und der Ball wurde oft aus dem Spiel heraus erobert. Die ersten Bälle wurden verworfen, aber nach und nach kehrte die Treffsicherheit zurück. Lukas Steffen im Tor tat sein übriges das ein kaum zu erwartender 10:5-Halbzeitstand gegen den Tabellenzweiten heraussprang. Da die Belziger schon vom ersten Spiel her einige angeschlagen Spieler hatten musste auch hier die zweite Reihe früh aushelfen und tat das bravorös. Sara Nickel spielte schon in der gesamten Saison stark und auch Reinhold Höhne, Gesa Kreyßing und Johanna Wolter zeigten ihre gewachsene Leistungsstärke. Und so konnte auch im zweiten Abschnitt der Vorsprung ausgebaut werden. Ein nie erwarteter 20:10 – Sieg ging in den letzten Sekunden im Jubel von Spieler/innen und Fans unter.

Mit diesem tollen Ergebnis haben die E-Jugendlichen MBSVler nun geschaft die Pokalrunde zu gewinnen. Glückwunsch hierfür. Und einen Gruß an Marc Sonntag und Paul Gebauer die beim großen Finale leider nicht dabei sein konnten.

 

 

Es spielten:

 

Lukas Steffen(Tor), Leon Neumann(5), Tom Schonert(2), Malte Borgwardt(6), Jakob Paul(2), Lennard Zastrow(1), Sara Nickel, Gesa Kreyßing, Juliane Drese, Johanna Wolter, Reinhold Höhne, Elias Schumacher, Jannis Bundschuh(10)

 

Dirk “Dibo“ Borgwardt