Foto: Dirk Fröhlich
unsere MBSV Frauenmannschaft wird ausgestattet und gesponsert von:
hinten von links: Trainer Harry Kernke,Jessica Zithier, Janine Mattner, Theresa Borgwald, Lisa Herrmann, Jasmin Melzer, Anna Fiedler, Rebekka Okowiak, Trainer Denis Wandersee
vorn von links: Josefine Hoffmann, Caterina Meseberg, Pia Dalibor, Janin Heinze, Sara Kleetz, Celina Utermark, Anna
Rauhe, Dorothea Müller
Es fehlt: Isabelle Kelm
|
Nach dem Abbruch der Saison wurden die Platzierungen mit der Quotientenregel des DHB ermittelt.
Hier werden die Punkte mit der Anzahl der absolvierten Spiele ins Verhältns gesetzt.
|
Mittwochs: 20:00 Uhr - 20:00 Uhr in Bad Belzig, Albert-Baur-Halle
Freitags: 19:00 Uhr - 20:30 Uhr in Bad Belzig, Albert-Baur-Halle
Trainerteam:
Denis Wandersee und Harry Kernke
Kontakt zum Trainer könnt ihr hier aufnehmen...
Montag, 2. März 2020
von Martin Terstegge, BRAWO
Nach dem Ausfall Josefine Hoffmanns kam es zu einem Bruch im Spiel der MBSV-Frauen. © Foto: Dirk
Fröhlich
Es kam jedoch anders, wofür es einige Ursachen gab. Zum einen bekamen die Gastgeberinnen die Massenerin Maria Stary nicht in den Griff, die insgesamt 14 Treffer beisteuerte. Doch bis zur 20. Minute blieb Trainer Denis Wandersee noch ruhig, da führte sein Team mit 14:10. Aber dann verletzte sich die Rückraumspielerin Josefine Hoffmann, die zu diesem Zeitpunkt klug Regie führte und selbst immer wieder für Gefahr sorgte. Doch nach ihrem Ausfall, es wird ein Bänderriss im Fuß vermutet, konnte keine andere MBSV-Spielerin die Lücke schließen.
In den verbleibenden zehn Minuten bis zur Halbzeit nutzte die Gäste die Verunsicherung und gingen ihrerseits mit 19:17 in Führung. Doch zwei Tore Rückstand sind im Handball "kein Ding" und so versuchte Wandersee in der Kabine mit aufmunternden Worten neuem Elan zu verleihen.
Die Bad Belzigerinnen kamen auch wesentlich besser aus der Pause. Viel lief nun über Jasmin Melzer. Lisa Hermann und Jessica Zithier, die den Vorsprung bis zur 40. Minute auf 25:21 ausbauten. Es war jedoch nur ein Strohfeuer, die Gäste stellten sich auf die drei guten MBSV-Werferinnen besser ein. Sie konnten sie nicht komplett aus dem Spiel nehmen, doch auf der Gegenseite machten es die Germania-Frauen besser. Sie lebten nicht nur von der Wurfstärke Maria Starys. Da sie häufig zwei Gegenspielerinnen auf sich zog, konnte sie so immer wieder ihre Mitspielerinnen einsetzten, die ebenfalls sicher trafen.....hier weiterlesen
Montag, 17. Februar 2020
von Jörgen Heller, MAZ
Eigentlich hatten sich die Handballfrauen des Märkischen BSV Belzig vorgenommen, den gastierenden HSC Potsdam nach dem Remis im Brandenburgliga-Hinspiel auf der eigenen Platte zu schlagen. Nach der Herunterstellung von Josefine Hoffmann Anfang der zweiten Halbzeit mussten die Gastgeberinnen aber lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen und konnten nach einem Husarenritt in der Schlussphase erneut ein 23:23-Remis erkämpfen. Dank des Punktgewinnes verbesserte sich der Aufsteiger sogar auf den sechsten Tabellenplatz.
Vor etwa 150 Zuschauern in der Albert-Baur-Halle begann die Truppe von MBSV-Coach Denis Wandersee mit einer defensiven Deckung. Etwas verschlafen wirkten in der Anfangsphase noch die Belziger Angriffe, so dass sich die Gäste aus der Landeshauptstadt nach zehn Spielminuten einen kleinen Vorsprung herausspielen konnten (4:2). „Unser Spielaufbau war viel zu statisch“, fand Wandersee, der sich somit zu einer ersten Auszeit gezwungen sah. Danach kam auch mehr Schwung in die Belziger Angriffe und prompt folgten die Tore, so dass man sich bis zur 20. Minuten auf 6:6 herankämpfen konnte.
In der Schlussphase der ersten Hälfte spielten beide Teams dann auf Augenhöhe.....hier weiterlesen
Foto: Dirk Fröhlich
Montag, 27. Januar 2020
von Martin Terstegge, BRAWO
Die Handballerinnen des MBSV Belzig haben die deutliche Heimpleite gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst aus der Vorwoche gut verkraftet. Beim HSC 2000 Frankfurt(Oder) gelang ihnen ein verdienter 26:25-Erfolg.
Trainer Denis Wandersee stand für diese wichtige Auswärtspartie nicht sein kompletter Kader zur Verfügung, wobei der Ausfall von Janine Mattner und Caterina Meseberg aber am schwersten wog. Aber die Mannschaft war von Beginn an konzentriert, zeigte Siegeswillen.
Jessica Zithier bekam in der Deckung die Aufgabe die Frankfurter Spielgestalterin Beatrice Zacharias auf dem Spiel zu nehmen, was zunächst prima gelang. Die Bad Belzigerinnen konnten den überraschten Gastgeberinnen immer wieder den Ball abluchsen und kamen über den schnellen Gegenangriff zu einfache Tore. In der 8. Minute führten sie mit 5:0.
Den Gästen gelang es bis zur 26. Minute den Vorsprung auf 13:7 auszubauen.....hier weiterlesen
Dienstag, 21. Januar 2020
von Jörgen Heller, MAZ
Zu ihren Rückrundenauftakten spielten am Sonntag in der Albert-Baur-Halle beide Erwachsenen-Mannschaften des Märkischen BSV Belzig auf. Während die Handballfrauen gegen den Tabellenführer der Brandenburgliga, HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst, trotz einer guten ersten Halbzeit am Ende mit 22:32 deutlich das Nachsehen hatten, konnten ihre Vereinskollegen danach gegen Verbandsliga-Tabellennachbar HV Luckenwalde 09 einen ganz wichtigen 31:25-Sieg einfahren.
Am Sonntagnachmittag kamen etwa 200 Zuschauer in die Baur-Halle, um die Belziger Handballerinnen bei ihrem Start in die zweite Saisonhälfte gegen die favorisierte HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst zu unterstützen. Nachdem die Gastgeberinnen im Hinspiel mit sieben Toren verloren hatten, nahmen sie sich in der Heimat viel vor und MBSV-Coach Denis Wandersee konnte dafür auf eine gut besetzte Mannschaft bauen....hier weiterlesen
Montag, 13. Januar 2020
von Martin Terstegge, BRAWO
Dorothea Müller hinterließ einen starken Eindruck, die Rechtsaußen zeigte vor allem in der ersten Hälfte ihre Torgefahr, steuerte fünf Treffer zum Erfolg bei. © Foto: frö
Der Heimnimbus blieb auch am vergangenen Sonnabend für die Handballerinnen des MBSV Belzig erhalten. Sie besiegten in der heimischen Albert-Bauer-Halle das favorisierte Team des VfB Doberlug-Kirchhain mit 29:27.
Fairerweise sei angemerkt, dass die Gäste auf ihre beste Spielerin verzichten mussten, während bei den Gastgeberinnen nur Pia Dalibor nicht auflaufen konnte. Die Gastgeberinnen hatten auch den besseren Start, dank einer aufmerksamen Deckung. Nach etwas mehr als sechs Minuten führten sie mit 4:0.
Danach wollten die Bad Belzigerinnen wieder zu viel auf einmal, vernachlässigten das Miteinander spielen. Die VfB-Damen nahmen die Einladung an, kamen zu ersten Torerfolgen. In der 12. Minute glichen sie zum 5:5 aus......hier weiterlesen
Sonntag, 15. Dezember 2019
von Jörgen Heller, MAZ
Lisa Herrmann (beim Wurf) – hier im Spiel gegen HSC Frankfurt – war in Stahnsdorf beste MBSV-Schützin. © privat
Handball Brandenburgliga: Handballfrauen des MBSV Belzig verlieren bei der HSG Teltow/Ruhlsdorf 26:27.
Vom Papier her waren für die Handballfrauen des Märkischen BSV Belzig in ihrem letzten Punktspiel des Jahres bei der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf die Chancen auf etwas Zählbares sehr gering. Schließlich musste der Aufsteiger beim noch ungeschlagenen Tabellenführer der Brandenburgliga antreten. Überraschenderweise konnten die Spielerinnen von Trainer Denis Wandersee dem Favoriten aber Paroli bieten und führten zur Pause sogar deutlich mit 15:9. Da die Hausdamen in der Schlussphase jedoch ihre ganze Cleverness ausspielten, musste sich der MBSV am Ende mit 26:27 geschlagen geben, so dass er haarscharf an einer Überraschung vorbeigeschrammt ist.
Nachdem die junge Belziger Mannschaft am Spieltag zuvor bereits den Brandenburgliga-Dritten, SV Lok Rangsdorf, mit dem 29:29-Remis mächtig geärgert hatte, bläute Wandersee ihr vor dem Spiel ein, dass sie sich beim aktuellen Spitzenreiter nicht verstecken brauche und als Aufsteiger sowieso nichts zu verlieren habe. Mit dieser Einstellung begannen die Flämingerinnen stark und lieferten sich mit der HSG in den ersten Minuten ein ausgeglichenes Spiel. So lagen beide Teams in der 13. Minute mit 6:6 noch gleichauf....hier weiterlesen
Mittwoch, 11. Dezember 2019
von Martin Terstegge, BRAWO
Beide Mannschaften konnten die Partie mit einem vollen Kader bestreiten, die Bühne war angerichtet. Die Hauptrolle übernahmen zunächst die Gäste, drängten die Gastgeberinnen in eine Nebenrolle. Während die MBSV-Frauen in der Anfangsphase immer wieder an der Lok-Torfrau scheiterten, überzeugten die Gäste in der Offensive. Gerade über die zweite Welle konnten sie Sara Kleetz, die zwischen den Pfosten stand, überwinden. Nach etwas mehr als sechs Minuten lagen die MBSV-Frauen mit 0:4 zurück.
Trainer Denis Wandersee nahm seine Auszeit, beruhigte das Nervenkostüm seiner Spielerinnen. Dank besserer Konzentration beim Abschluss wurden die gefährlichen Lok-Konter unterbunden, dadurch bekam die Abwehr überhaupt erst Zugriff auf das Spiel. Nachdem die Bad Belzigerinnen sich binnen zehn Minuten auf 5:6 heran kämpften, leisteten sie sich noch einmal eine Schwächephase wie zu Beginn, in der die Gäste bis zur 20. Minute auf fünf Tore (10:5) enteilen konnten.......hier weiterlesen
Hier ist der MBSV auf Facebook...