MD-Jugend rockt verlustfrei die Pokalrunde


Mit dem vermeintlich stärksten Spieltag gewinnt die männliche Jugend D die Pokalrunde des Kreisspielverbandes Potsdam Mittelmark – Teltow Fläming souverän.


Am 26.04.2015 fuhren die Belziger Jungs zum letzten Spieltag der Pokalrunde nach Wünsdorf. Dort warteten mit dem SV Rangsdorf der Tabellenfünfte, sowie mit dem MTV Wünsdorf der Tabellenzweite auf den letzten Vergleich mit dem MBSV. 

Belzig hatte drei Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Wünsdorf und musste lediglich das erste Spiel gewinnen um sich den Pokalssieg zu sichern. 8 der mitfahrenden Spielern, hatten bereits am Vortag die Männermannschaft des Vereins nach Werder begleitet. Angestachelt von der dort erlebten tollen Leistung der großen Vorbilder, wollten die Jungs sich natürlich ebenfalls den Titel sichern.


Die Spieler des MBSV wussten natürlich um die Bedeutung des Spieltages. So herrschte eine hohe Nervosität und Aufregung in der Mannschaft. Konnte doch jeder Fehler dazu führen, dass der sicher geglaubte Pokalsieg in unerreichbare Ferne gerät. Erschwerend kam noch hinzu, dass zwei Spieler verletzt angereist waren. So hatte sich Justin Lips als sicherer Torgarant am Sprunggelenk verletzt und der zweite Torhüter Lukas Gohlke trug ein Verband am rechten Handgelenk. Doch mit Anpfiff der ersten Partie durch die Wünsdorfer Schiedrichter war sofort jeder Schmerz und alle Aufregungen wie weggefegt.


Es spielten: 

Lukas Gohlke, David Bräuer 1 - Tor, Jannis Bundschuh 9, Jaime Baltrusch , Lion Schmidt 9, Leon Neumann 4, Paul Wachner 12, Justin Lips 12, Markus Biniok 19,

Lennart Müller und Colin Meyer 2


Gegen den ersten Gegner, SV Rangsdorf, ging der MBSV als klarer Favorit in die Begegnung. Bislang wurde noch nie ein Spiel gegen diese Mannschaft verloren und auch am 26.04. sollte sich daran nichts ändern. 

Und der MBSV legte los wie die Feuerwehr. Die Belziger zeigten ihre Überlegenheit in Angriff sowie in der Abwehr den gegnerischen Spielern deutlich auf und dominierten die erste Halbzeit mit 18:6 und die zweite noch klarer mit 19:3 und gewannen somit das wichtige Spiel mit einem 37:9 mehr als deutlich. 


Aber die Nervosität kam noch einmal zurück. 


Belzig hatte mit einem sehr klaren Sieg über Rangsdorf den Pokal erkämpft. Aber die Mannschaft war bislang noch ungeschlagen und musste in der Pokalrunde noch keinen Punkt abgeben.

Dies war also die vielleicht einmalige Chance eine pefekte Saison zu spielen und sich Ungeschlagen aus der Saison zu verabschieden. Also hieß es die Jungs noch einmal auf die große Herausforderung einzustellen. 


Mit Wünsdorf wartete immerhin der Tabellenzweite. Dieser wollte zumindest Revanche um die deutliche Hinspielniederlage wettmachen zu können. Und dass die Wünsdorfer sich viel vorgenommen hatten, zeigten die ersten 10 Minuten des Spiels. Wünsdorf hatte im Spielaufbau mehrere große Spieler. Mitunter sogar körperlich den Belziger Spielern deutlich überlegen. Immer wieder gelang des dem gegnerischen Rückraum in die eigenen Abwehrreihen einzudringen und Tor um Tor zu erzielen. Und der MBSV hatte in den ersten Minuten selber weniger Möglichkeiten die gegnerische Abwehr zu überwinden. So stand es nach 10 Minuten 4:7 für Wünsdorf.


Aber ungeachtet des Spielergebnisses und der angespannten Spielsituation besannen sich die Jungs des MBSV auf die eigenen Stärken. Der ganz stark spielende Führungsspieler Markus Biniok füllte seine Rolle immer besser aus und begann seine Mannschaft und auch sich selber immer besser in Szene zu setzen. Die Begegnung bekam somit plötzlich eine Wendung und der MBSV schaffte es aus dem Rückstand mit 9 Toren in Folge einen Vorsprung auf 13:7 zu erspielen, bevor die Wünsdorfer überhaupt wieder in Richtung des Belziger Tores schauen durften und die Halbzeit ein 15:9 aus Belziger Sicht anzeigte. Dann waren die Chancen der Wünsdorfer auch schon fast aufgebraucht. Belzig spielte in der zweiten Halbzeit überlegen und souverän. Es sah zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wie die Begegnung zwischen Tabellenersten und Tabellenzweiten aus, sondern der MBSV zerlegte seinen Gegner auf nahezu jeder Position. 

Immer wieder angetrieben durch Markus Biniok, der selber zwölf Tore zum Sieg beitrug, baute der MBSV seinen Vorsprung Tor um Tor aus und gewann auch das letzte Spiel der Saison deutlich mit 30:15. 


Einen großen Dank an die vielen mitgereisten Eltern. Zu jeder Zeit unterstützten sie die Mannschaft mit Applaus und Anfeuerungsrufen. In den letzten Spielminuten waren sogar ausschließlich 'standing ovations' auf der Tribüne zu sehen, so wie die Spieler es aus der heimischen Baur Hölle gewohnt sind.


So konnten an diesem großartigen Tag, sich die Jungs der männlichen Jugend D des MBSV Belzig für ihre tolle Leistung in Spielen und Training belohnen und erspielte sich Verlustpunktfrei den Pokalsieg.


Direkt an das letzte Spiel des Tages wurde die Siegerehrung durch die Staffelleiterin durchgeführt. Die Mannschaft erhielt weiterhin ihre Siegesprämien des MBSV Belzig, überreicht durch die extra angereiste Katrin Wiede.


Viele Grüße an unseren Mannschaftskapitän, Paul Luap Opitz. Auch Deiner tollen Leistung gebührt dieser Sieg!!


Der MBSV sucht noch Spieler für die männliche Jugend D im Jahrgang von 2002 – 2003. Trainingszeiten sind Montags von 16:00 bis 18:00 Uhr Albert Bauer Halle und Freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr Karl Liebknecht Halle. Nachzulesen sind die Zeiten ebenfalls unter www.mbsvbelzig.de

 

ms