MBSV mD Jugend gewinnt Nachholspiel souverän

Unter einem denkbar schlechtem Stern stand das Nachholspiel der männlichen D-Jungend des MBSV Belzig am 13.04.2015. Da der Gegner MTV Wünsdorf zum regulären Spieltag nicht anreisen konnte, bestimmte die Staffelleiterin, dass der Nachholespieltag in der heimischen Halle des MBSV ausgetragen werden musste.

An diesem 13.04.2015 war aber irgendwie alles anders. Nicht nur, dass die beiden aus Potsdam anreisenden Schiedsrichter Schiedsrichter, ebenso wie der Trainer des MBSV Manuel Schmidt in einem unauflöslichen Stau steckten. Auch der Gegner aus Wünsdorf hatte unter dem Verkehrschaos zu leiden. Lediglich 6 Spieler standen pünktlich zu Spielbeginn dem Wünsdorfer Übungsleiter anfänglich zur Verfügung. Aber nach geltender Regel muss mit 5 Spielern in der Halle ein Punktspiel angepfiffen werden. Nach kurzer Absprache entschieden auch die Belziger das Spiel mit 6 anstatt mit 7 Spielern zu beginnen. Auch wenn es sich um das Spitzenspiel in der Pokalrunde handelte, sollte doch eher eine sportliche Atmosphäre herrschen um ein würdiges und spannendes Spitzenspiel in der Pokalrunde zu gewährleisten.

Durch die dezimierte Spielerzahl auf beiden Seiten entstanden im Spielaufbau große Lücken, die von den Belziger Jungs immer wieder durch schöne Anspiele an den Kreis oder durch Doppelpässe im Rückraum genutzt werden konnten. So setzte man sich von Spielbeginn auch durch eine offensive Deckung immer weiter ab und konnte auch durch ein gutes Konterspiel auf 5 Tore zur Halbzeit davonziehen.

 

In der Halbzeitpause wurde besonders die Bewegung ohne Ball und die Geduld im Spielaufbau angemahnt.

Dies hatte in der ersten Hälfte noch zu leichten Ballverlusten geführt. Die zweite Hälfte konnten beide Mannschaft nun mit sieben Spielern bestreiten, da die verspäteten Wünsdorfer nun von ihrem Trainer eingesetzt werden konnten. Am Spielverlauf änderte dies allerdings nichts. Die Belziger spielten weiterhin schnell und konnten nun auch in der Abwehr leichte Ballgewinne verzeichnen und hatten gleichzeitig im Angriff auch durch mehr Geduld immer wieder die Chance die Angriffe über die starken Außen abzuschließen. Besonders hervorzuheben ist, dass trotz mehrerer Wechsel unter den Aufbauspielern das Tempo und das Spiel nach vorne von gleich bleibender hoher Qualität blieb.

 

Schlussendlich wurde dem Tabellenzweite nach 40 Minuten mit einem 29:19 deutlich seine Grenzen aufgezeigt.

So kann am 26. April der Titel in der Pokalrunde perfekt gemacht werden. Nach der gelungenen Generalprobe gegen den Tabellenzweiten Wünsdorf gehen die Belziger mit besten Aussichten in die letzten zwei Spiele der Saison.

 

Lukas Gohlke Tor, Luap Opitz, Jaime Baltrusch , Lion Schmidt, Leon Neumann, Paul Wachner, Justin Lips, Markus Biniok, Lennart Müller, Colin Meyer,

 

Der MBSV sucht noch Spieler für die männliche Jugend D im Jahrgang von 2002 – 2003. Traingszeiten sind Montags von 16:00 bis 18:00 Uhr Albert Bauer Halle und Freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr Karl Liebknecht Halle. Nachzulesen sind die Zeiten ebenfalls unter www.mbsvbelzig.de


ms