WOCHENENDVORSCHAU – FRAUEN UND MÄNNER VOR RICHTUNGSWEISENDEN WOCHEN, JUGEND AUSWÄRTS IM EINSATZ

Der Start in die neue Spielzeit war für unsere Männermannschaft durchaus zufriedenstellend. Mit 3 Punkten aus 4 Spielen startete man besser als in den Jahren zuvor. Auf den klaren Heimsieg gegen die Wünsdorfer folgte eine herbe Niederlage in Guben. Jetzt stehen die entscheidenden Partien an. Nach dem kommenden Auswärtsspiel in Lübbenau (6. Platz) am Samstag, Anwurf ist um 13:30 Uhr, folgen drei Heimspiele: Spreewald II (11.), Dahlewitz (7.) und Schöneiche (10.).

„In knapp vier Wochen werden wir sehen, wo wir tabellarisch stehen. Wir wollen aus den vier Spielen möglichst viele Punkte mitnehmen“, erzählt Trainer Denis Wandersee. Dass diese Aufgaben alles andere als leicht werden würden, wisse sein Team. Erschwerend kommt die enge Personalsituation dazu. Mit Jonas Galle, der bis zu seiner Verletzung in bestechender Form war, fällt der Spielmacher mindestens bis Jahresende aus. Georg Wendland wird bis zu seiner Operation noch an zwei Spielen teilnehmen und stellt sich trotz Schmerzen in den Dienst der Mannschaft. Des Weiteren fehlt Maximilian Kernke noch knapp vier Wochen. Mitte Dezember wird er das erste Mal in dieser Saison wieder für unseren MBSV aktiv sein.
Doch es gibt auch erfreuliche Nachrichten: Mit Billy Kamradt ist nun auch unser dritter Torhüter spielberechtigt und einsatzbereit. Der letzte, der in wenigen Wochen 17 Jahre alt wird und somit im Männerteam spielen darf, ist Rückraumspieler Paul Wachner. Leider wird auch Paul aufgrund einer Verletzung in diesem Kalenderjahr kein Spiel bestreiten können. Dennoch können unsere Zuschauer auf die jungen Wilden sehr gespannt sein.

 

Das weibliche Pendant, unsere Frauenmannschaft, ist ähnlich in die Saison gestartet. Als Aufsteiger holte die Truppe von Wandersee und Kernke nach dem verschlafenen Saisonauftakt in Ahrensdorf zwei Remis gegen Frankfurt und in Potsdam. Darauf folgte ein mehr als solider Sieg gegen Oranienburg. In Massen mussten sich unsere Mädels nach schlechtem Spielstart trotz guter kämpferischer Leistung geschlagen geben. Mit 4:6 Punkten stehen unsere Damen auf einem soliden 7. Rang. „Es war rein von den Punkten mehr möglich. Trotzdem sind wir nicht unzufrieden, immerhin hatten wir schon drei Gegner aus dem oberen Drittel“, erläutert Wandersee. Am Sonntag geht es um 14:15 Uhr zum MTV Altlandsberg II, aktuell ebenfalls mit 4 Pluspunkten zwei Plätze hinter unseren Mädels angesiedelt. Mit einem Sieg könnten sich unsere Frauen ein wenig von unten absetzen. Am 01.12. gastiert dann das Tabellenschlusslicht aus Brandenburg in unserer Albert-Baur-Halle. Bevor es jedoch so weit kommt, dürfen unsere MBSV-Damen am 24.11. in Wiesenburg das Viertelfinale des HVB-Pokals gegen den HV G.-W. Werder aus der Ostsee-Spree-Liga spielen. Details dazu folgen.

 

Am kommenden Wochenende sind auch zwei unserer Jugendteams unterwegs. Zum einen tritt unsere männliche B-Jugend am Samstag um 11:50 Uhr in Werder an, zum anderen gastiert unsere weibliche B-Jugend um 14:00 Uhr in Wünsdorf. Beide B-Jugendteams treffen jeweils auf die Tabellenletzten. Dennoch gilt auch hier: Kein Team ist zu unterschätzen.

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele!