Dienstag, 21. Januar 2020

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

 

von Jörgen Heller, MAZ

Colin Meyer, hier beim letzten Heimspiel gegen OSG Fredersdorf-Vogelsdorf, gehörte mit Jonas Galle und Maximilian Kernke zu den erfolgreichsten MBSV-Torschützen gegen den Flämingnachbarn.  © Dirk Fröhlich

 

Zum Männerspiel am letzten Sonntag war die Halle mit rund 250 Zuschauern wie immer gut gefüllt.

Der HV Luckenwalde 09, der in der Verbandsliga-Tabelle der Staffel Süd einen Rang unter den MBSV-Männern steht, gastierte zum Rückrundenauftakt in der Kreis- und Kurstadt. Und Trainer Wandersee konnte auf einen recht gut besetzten Kader bauen. Nach der Punkteteilung im Hinspiel brannten die Hausherren nun darauf, gegen den Fläming-Nachbarn auf der Heimplatte einen Sieg zu erringen.

 

Wandersee ließ seine Jungs sehr offensiv decken, um auch die beiden starken Rückraumspieler an der Spielgestaltung sowie Abschlüssen zu hindern. Das setzten sie sehr gut um. Über Balleroberungen konnten sie ihr Tempospiel aufziehen und nach zwölf Spielminuten mit 6:4 die Führung übernehmen. Zudem zeigten die Hausherren viele gute Positionsangriffe, die vom Spielmacher Jonas Galle, der nach und nach zur alten Form zurück findet, toll eingeleitet wurden. Folglich konnte der MBSV seinen Vorsprung bis zur 21. Minute auf 12:8 ausbauen.

 

Danach stellte sich aber eine kleine Schwächephase ein. Die Belziger waren im Abschluss nun doch recht fahrlässig, so dass sich Luckenwalde wieder heran spielte und nur drei Minuten später zum 12:12 ausgleichen konnte. In den verbleibenden Minuten bis zum Pausenpfiff konnten sie sich aber wieder steigern und die erste Hälfte mit 16:14 beenden.

 

Nach Wiederanpfiff hielt der MBSV an seiner offensiven Deckung fest und konnte sich nach und nach wieder absetzen. So führte er in der 51. Minute deutlich mit 28:20. Dann sah sowohl Galle als auch Lucas Dalibor die Rote Karte, so dass Wandersee in der Schlussphase zwei wichtige Rückraumspieler fehlten. Seine auf der Platte stehenden Jungs konnten sich aber behaupten und am Ende einen verdienten 31:25-Heimsieg einfahren, der gemeinsam mit den Heimfans gefeiert wurde.

 

„Das war ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt für uns“, hielt Trainer Wandersee erfreut fest.