Acht Spiele, Vier Siege für den MBSV Belzig

Männer: Unsere Männer hatten am vergangenen Sonntag die SG Schöneiche in der Albert-Baur-Halle zu Gast. Von Beginn an zeigten die Gäste, dass sie die Hinspielniederlage vergessen machen wollten. Somit zogen sie nach zirka 10 gespielten Minuten auf 3:6 das erste Mal davon. Die Truppe von Harry Kernke kämpfte sich wieder auf 6:7 heran, verlor kurz darauf aber wieder den Faden. Schöneiche nutzte die Abwehrfehler der Hausherren gnadenlos aus und ging mit einer verdienten 13:17-Führung in die Halbzeit. Doch auf Grund einer schlechten Chancenverwertung im Angriff wurde die SG Schöneiche auch zu Beginn der zweiten Hälfte immer wieder zu einfachen Toren eingeladen. Schnell stand es 14:20 aus Sicht der Gäste. Nahezu alle Zuschauer auf den Tribünen hielten es an diesem Tag für unmöglich, das Ergebnis rumzureißen. Mit der Reinnahme von den Routiniers Andreas Korth und Ralph Gutzmer stabilisierte sich die Abwehr und auch im Angriff konnten endlich Gegenstoßtore über Maik Fricke oder Matthias Paul erzielt werden. Von nun an spielte der MBSV geduldig und suchte seine Chancen, die er dann nach und nach auch nutzte (17:20). Jetzt gab es auch aus dem Tor den nötigen Rückhalt für die Bad Belziger. Lars Ehrhardt vertrat den von Beginn an spielenden Tilmann Hartisch, der keinen guten Tag erwischte. Alexander Burghardt musste krankheitsbedingt passen. Doch Ehrhardt wusste zu überzeugen und hielt am Ende wichtige Bälle, was zu der Aufholjagd beitrug. Zwei Minuten vor dem Ende gelang dem MBSV beim 24:24 der Ausgleich. Kurz darauf konnte man sogar die erste Führung im gesamten Spiel übernehmen. Nach dem Motto alles oder nichts versuchte Schöneiche den Ball durch eine Manndeckung zu erobern. Erik Merkel fasste sich ein Herz und traf wenige Sekunden vor dem Abpfiff zum 26:24-Sieg. Trainer Harry Kernke war ebenso wie seine Spieler und alle Anwesenden glücklich über diesen Kampfgeist: "Wie sich die Mannschaft heute zurückgekämpft hat, muss man ihr großen Respekt zollen."

weibliche A-Jugend: Das lang ersehnte Spitzenspiel der A-Mädels gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Cottbus sollte nur die ersten zehn Minuten halten, was es versprach. Dort stand es 5:5. In einem temporeichen Spiel waren es die Gäste vom LHC, die einfach wacher, fitter und motivierter wirkten. Nach der ausgeglichene Anfangsphase drehte Cottbus auf und erzielte mit fast jedem Angriff einen Treffer. Selten gelang es den Mädels von Trainer Denis Wandersee die Cottbusserinnen im Abschluss zu stören. Oft kam man den berühmten Tick zu spät und holte sich dadurch noch unnötige Zeitstrafen ab. Im Angriff spielten die Bad Belzigerinnen zu ungeduldig und schlossen viel zu schnell ab. Immer wieder in Einzelaktionen verstrickt, verloren sie auf Grund technischer Fehler den Ball und luden den LHC zu Gegenstößen ein. Zur Halbzeit stand es bereits 12:18. Im zweiten Spielabschnitt sollte es sogar noch etwas schlimmer werden. Cottbus stand hinten solide gegen ideenlose MBSV-Mädels und hatte wenig Mühe die sich bietenden Lücken im Angriffsspiel zu nutzen. Am Ende steht ein völlig verdienter 26:38-Auswärtssieg für den LHC Cottbus. Trainer Denis Wandersee ist nach gut einer Woche noch immer etwas sauer: "Ich musste das Ganze erstmal sacken lassen. Dass wir das Spiel verloren haben, ist nicht das, was mich belastet. Sondern die Art und Weise, wie wir verloren haben. Mir fehlte der Kampfgeist und der Mut. Vielleicht war der Druck nach dem gewonnenen Titel im letzten Jahr auch einfach zu groß. Dennoch bin ich mit diesem Spiel nicht einverstanden, was wir intern auch besprochen haben."

männliche B-Jugend: Im Vorspiel der Männer traf die männliche B-Jugend auf Hansa Wittstock. Unsere Jungs wussten mit schönen Kombinationen im Angriff zu überzeugen. Immer wieder konnten sie sich auf drei, vier Tore absetzen, doch die Gäste aus Wittstock ließen sich nicht abschütteln. Durch einfach Fehler im Angriff und in der Deckung luden die Jungs der B-Jugend Wittstock immer wieder zu Toren ein. So stand es beim Halbzeitpfiff 12:12. Wer nun auf ein entspannteres Spiel hoffte, wurde enttäuscht. Der MBSV zog immer wieder davon, Hansa Wittstock zog nach und glich aus. Am Ende waren es jedoch unsere Jungs, die den längeren Atem bewiesen und die dann herausgespielte Führung von vier Toren über die Zeit brachten. Am Schluss stand ein 28:24-Sieg für die Truppe von Diana Weyhrauch und Grit Nötzel. 

weibliche C-Jugend: Die C-Jugend von Antonia Kühne und Tommy Boskugel musste bei der HSG Teltow/Ruhlsdorf um Punkte kämpfen. Da man das Hinspiel nur mit einem Tor Unterschied verlor, rechnete man sich gute Chancen für das Rückspiel aus. Mit 10:6 ging es in die Halbzeit, am Ende verloren unsere C-Mädels mit 24:14 gegen den Fünftplatzierten. Sie bleiben weiterhin auf dem achten Rang.

männliche D-Jugend: Die Jungs der D-Jugend spielten am Sonntag in der Pokalrunde in Potsdam gegen den 1. VfL Potsdam III und den SSV Falkensee. Das erste Spiel gegen Potsdam konnten sie souverän mit 24:31 für sich entscheiden. Auch im zweiten Spiel stand ein Sieg auf der Anzeigetafel. Falkensee wurde mit 14:32 besiegt. Somit bleibt die männliche D-Jugend ungeschlagen Tabellenführer.

männliche E-Jugend: Die E-Jugend machte am Sonntag den Anfang und war ab 09.30 Uhr mit dem Spielbetrieb aktiv. Im ersten Spiel gegen den Tabelleführer SV 63 Brandenburg-West war nichts zu holen. Unsere Jungs verloren das Spiel mit 11:118. Im zweiten Spiel gegen die HSG Teltow/Ruhlsdorf rechnete sich die Jungs aber reelle Chancen aus. Lange Zeit war es ausgeglichen und kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts stand es 4:4. Doch der MBSV verlor den Ball auf Grund des Hereinrufens des Gäste-Trainers, da er eine Regelwidrigkeit gesehen haben will. Der Spieler des MBSV ließ den Ball deshalb leider los und Teltow/Ruhlsdorf erzielte noch einen Treffer. Weil die Tore der ersten Halbzeit in der E-Jugend mit der Anzahl der Torschützen multipluziert werden, war das schon die Vorentscheidung. Denn somit stand es jetzt 16:25 für die Gäste. Am Ende gewannen diese dann auch mit 20:29.

Wir bedanken uns bei allen Fans, die unsere Mannschaften tatkräftig unterstützten! „smile“-Emoticon