Montag, 24. Februar 2020

Wichtiger Auswärtssieg für unsere Männer

 

von Jörgen Heller, MAZ

 

 Lucas Dalibor (beim Wurf) und der MBSV Belzig konnten gegen Wünsdorf ihren Sieg aus der Hinrunde wiederholen. © Dirk Fröhlich

 

Handball-Verbandsliga Süd: Männer des MBSV Belzig bezwingen Gastgeber MTV Wünsdorf mit 32:28 und behaupten damit Rang sieben.

Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der Verbandsliga Süd konnten die Handballmänner des Märkischen BSV Belzig am Samstagabend beim MTV Wünsdorf 1910 einfahren. Nach einer sehr kämpferische Leistung bezwangen sie den Gastgeber mit 32:28 (16:15) und nehmen damit weiterhin den Tabellenplatz ein.

 

Nachdem die Kreis- und Kurstädter die Wünsdorfer im Hinspiel auf ihrer Platte deutlich besiegt hatten, wollten sie diesen Erfolg nun auch unbedingt beim MTV wiederholen, um auch den Abstiegskonkurrenten auf Distanz halten zu können. Coach Denis Wandersee stand abgesehen von den Langzeitverletzten und den verhinderten Billy Kamradt und William Ringewald ein doch recht starker Kader zu Verfügung.

 

Da der Gastgeber über keine großen Rückraumspieler verfügte, begann der MBSV mit einer defensiven 6:0-Deckung. Darüber sollte auch der Wünsdorfer Kreisläufer aus dem Spiel genommen werden. Das ist den Gästen anfangs nicht gut gelungen. Gerade über den besagten Kreisspieler kam Wünsdorf zu einfachen Toren. Da aber auch Belzig im Angriff zwingend war, spielten beiden Teams auf Augenhöhe und nach zwölf gespielten Minuten stand es 7:7.

Im weiteren Spielverlauf konnten sich die Fläminger dann leicht absetzen. Die Führung wuchs bis zur 26. Minute auf vier Tore an (16:12). Da man sich jedoch zu viele einfache Fehler im Spielaufbau leistete, kam der Gastgeber über sein Tempospiel wieder näher heran. So lag der MBSV zur Pause nur noch mit einem Tor vorn (16:15).

 

In der zweiten Halbzeit gelang es der Wandersee-Truppe zunächst, sich wieder abzusetzen. In der 38. Minute lag sie mit 21:15 in Front. Da sie jedoch weiterhin Fehler im Spielaufbau offenbarte, konnte sich Wünsdorf ein weiteres Mal heranspielen, in der 47. Minute sogar bis auf 21:22. „Wie haben es in dieser Phase einfach verpasst, den Deckel drauf zu machen“, bemängelte der Coach.

 

Erst in der Schlussphase traten die Fläminger zwingender auf. So erspielten sie sich bis zur 54. Minute einen Vier-Tore-Vorsprung, der bis zum Spielende gehalten werden konnte. So konnten sie das Match mit 32:28 doch noch recht deutlich zu Ende bringen. Erfolgreichster Belziger Torschütze war in Wünsdorf Kreisspieler Jannes Wernicke mit neun Treffern. „Insgesamt war das ein super Spiel der Jungs, die eine richtig gute kämpferische Leistung auf die Platte gebracht haben“, meinte Trainer Wandersee, „Wir hätten den Auswärtssieg aber schon viel früher klarmachen können“, fügte er hinzu.