Gemischte E Jugend brilliert zum Heimspieltag

Manuel Schmidt

 

Am 16.03.2013 hatte die gemischte E Jugend des MBSV den einzigen Heimspieltag der laufenden Saison. Als Gegner warteten der SV Blau Weiß Dahlewitz und die SG Schöneiche. Beiden Gegnern musste sich der MBSV in der Hinrunde geschlagen geben. Dennoch sollte am Heimspieltag die bislang gezeigte Leistungssteigerung durch die Mannschaft weiter fortgesetzt werden.

Als erster Gegner wartete der SV Blau Weiß Dahlewitz auf den direkten Vergleich. Der Gegner hatte das Hinspiel noch mit 11:8 für sich entscheiden können und ging mit der entsprechenden Siegerwartung in die gemeinsame Partie.Der MBSV wollte in den ersten Minuten der Favoritenrolle des Gegners wohl gerecht werden und lag nach drei Minuten 0:2 zurück. Dann konzentrierten sich die Spieler auf die eigenen Stärken und spielten immer stärker auf. Die erste Halbzeit konnte der MBSV mit 6:5 für sich entscheiden. Die Mannschaft des MBSV spielt alleinig in der E Jugend gemischt. Die erste Halbzeit dominierten die männlichen Spieler der Mannschaft. Die aufgestellten Mädchen wollten unbedingt das Niveau der Jungs halten und hatten in der zweiten Halbzeit ihren Auftritt. Sie bauten den Vorsprung der Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit auf ein 10:6 aus. Den vier Tore Vorsprung brachte die Mannschaft dann über die zweite Hälfte und gewann die Partie 16:12.

Der erwartet schwere Gegner hieß aber SG Schöneiche. Auch hier wurde das Hinspiel mit 10:16 noch verloren gegeben. Schöneiche hatte an diesem Spieltag bereits zwei Punktspiele für sich entscheiden können. Auch an einem dritten Sieg ließen sie keine Zweifel. Der MBSV ging aber mit einem 2:0 in der dritten Minute in die Partie und machte damit ebenfalls klar, das Spiel für sich entscheiden zu wollen. Die erste Halbzeit wurde mit 8:9 für die Belziger entschieden. Nach dem Wiederanpfiff bauten sie ihren Vorsprung weiter auf ein 14:10 aus. Dann machte sich beim MBSV die Angst breit das zweite Spiel in Folge gegen eine Favorisierte Mannschaft ebenfalls gewinnen zu können. Abspielfehler und Fehlwürfe auf den gut haltenden Schöneichener Torwart taten in den letzten 5 Minuten des Spieles ihr übriges. Es kam wie es kommen musste, die SG Schöneiche glich zum 14:14 aus und ging 20 Sekunden vor Schluss mit 15:14 in Führung. In der Belziger E Jugend kann man aber auch Handball spielen. Darauf vertrauend passte der bis dahin sehr gut haltende Torwart Davis Bräuer zum Anwurfpunkt. Eine schnelle Mitte wurde über den Aufbau auf die

Kreisläuferin Celina Utermark gespielt. Diese wurde in der Wurfausübung vom Gegner unfair gefault, und der Schiedsrichter entschied auf Siebenmeter. Die Anzeige gab an, das die Partie zu Ende war, aber der Siebenmeter musste noch ausgeführt werden. Die Trainer entschieden Paul Wachner sollte den Strafwurf verwandeln, der über Punkteteilung oder Niederlage entscheiden sollte. Er nimmt sich den Ball und geht, einen teilnahmslosen Gesichtsausdruck zum Siebenmeterpunkt. In dem Moment aber als der Schiedrichter den Strafwurf anpfeift ist Paul sofort hellwach und verwandelt den Strafwurf unhaltbar in der links unteren Ecke des gegnerischen Tores.

Er trifft und die von Eltern gut gefüllten Ränge springen auf, feiern die Mannschaftsleistung und die Spieler fallen sich gegenseitig um den Hals.

Die zweite Partie hätte sicher ebenfalls gewonnen werden. Der eine geholte Punkt und die deutliche Leistungssteigerung der Mannschaft sind hier aber viel höher zu werten als ein Platz in der Tabelle. Vor der Partie gab es hierzu noch ein Lob des Trainers von Falkensee, der insbesondere die starke Leistungssteigerung der Belziger Mannschaft hervorhob.

Davis Bräuer, Lion Schmidt – Tor,
Davis Bräuer, Lion Schmidt – Tor, Pia Dalibor – 2, Paul Wachner – 11, Justin Lips – 5, Celina Utermark – 2, Paul Luap Opitz – 5, Markus Biniok – 2, Jupp Ludwig, Jannis Bundschuh – 4, Theresa Borgwald, Anna Fiedler


Ligaspiele: MBSV Belzig, Heimspiele