Bundesliga-Qualifikation

Denis Wandersee

 

 

Am 08. und 09. Juni war die weibliche A-Jugend des Märkischen BSV Belzig im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin zu Gast. Grund dafür war die neue Qualifikation zur Jugend-Bundesliga in Deutschland. In einer von 6 Qualifikationsstaffeln hatten die Bad Belzigerinnen die Füchse Berlin, den SV Fortuna 50 Neubrandenburg, die HSG Heidmark und den ATSV Stockelsdorf als Gegner. Bei einer Spielzeit von 2 Mal 20 Minuten wollte man sehen, ob man gegen andere Top-Mannschaften mithalten kann. Am 1. Turniertag des Wochenendes hatten die MBSV-Mädels Unterstützung von rund 50 Fans, Eltern und Vereinsmitgliedern, die den Weg nach Charlottenburg gemeinsam mit den Mädels in einem Reisebus antraten. Ein Dank hierbei gilt der VGB und unserem Busfahrer. Trotz dieser lautstarken Unterstützung konnte man in den ersten beiden Spielen gegen die Füchse Berlin (10:33) und Fortuna Neubrandenburg (9:26) nicht mithalten. Zu viele technische und individuelle Fehler bescherten den Gegnern häufig leichte Gegenstoßtore. Trotz einer ordentlichen kämpferischen Leistung konnte man die Überlegenheit des Gastgebers aus Berlin und des SV Fortuna Neubrandenburg nicht übersehen. Am 2. Tag der Qualifikationsrunde bekam es der MBSV mit der HSG Heidmark zu tun, die das Spiel souverän mit 7:35 gewann. Auch in diesem Spiel gelang es der Truppe von Übungsleiter Denis Wandersee nicht ihr völliges Leistungsniveau abzurufen. Etliche Fehler und eine schlechte Chancenverwertung ließen die HSG schon früh wie den Sieger aussehen. Im letzten Spiel gegen den ATSV Stockelsdorf wollten sich die MBSV-Mädels nach durchwachsenen Leistungen noch einmal von ihrer besseren Seite zeigen und spielten eine klasse Partie, die dennoch mit 17:29 verloren ging. Dennoch blickt Coach Denis Wandersee positiv auf die Qualifikation zurück: „Natürlich hatten wir uns alle ein wenig mehr erhofft, aber der Gedanke, dass die Sensation gelingen würde, war nach den ersten beiden Spielen dahin. Denn spielerisch gelang uns an diesem Tag nicht wirklich viel. Doch das letzte Spiel gegen Stockelsdorf lässt mich optmistisch auf die neue Saison in der Brandenburg-Liga blicken. Dort haben wir endlich gezeigt was wir können und konnten trotz einiger Wechsel ein ordentliches Spiel abliefern.“

Am Ende belegte der MBSV Belzig den 5. Platz. Sicher für die Jugend-Bundesliga qualifiziert haben sich die Füchse Berlin und die HSG Heidmark. Glückwunsch dazu vom Übungsleiter und den Spielerinnen.


Bundesliga-Qualifikation (weibl. B-Jugend)