Ein auswärtiger Punktgewinn

Märkische Allgemeine, Fläming-Echo, 30.04.2013

 

Zu ihrem vorletzten Spiel der Landesliga-Saison 2012 / 13 traten die Männer des Märkischen Ballsportvereins Belzig bei der HSG Ahrensdorf / Schenkenhorst an und beendeten die Partie trotz langer Führung mit 27:27. Bester Bad Belziger Torschütze war einmal mehr Maik Fricke, der neunmal traf. Mit den fehlenden Spielern Christopher Dümchen, Tommy Boskugel sowie Thomas Lang musste MBSV-Trainer Harry Kernke auf wichtige Stammkräfte verzichten. So war er auf dem Parkett in Ahrensdorf zur Umstellung seines Teams gezwungen. Zudem hütete Kevin Dehne den Kasten. Der Gast begann sehr gut. Schon nach zwölf Spielminuten lag er mit 8:4 in Führung. Bis zur Pause lagen die Kurstädter weiter in Front. Auf die Angriffe der Gastgeber fanden sie stets eine Antwort. Dabei agierte Maik Fricke im Spielaufbau besonders stark. Zudem war er mit seinen vielen Treffern ein echter Torgarant. Nach der ersten Hälfte stand es 13:12 für die Gäste. Im zweiten Abschnitt führten die Bad Belziger fast immer mit einem Tor Vorsprung. Teils glich Ahrensdorf / Schenkenhorst aus. Die Führung gelang der HSG aber nie. In der 57. Minute lag der MBSV teilweise mit Überzahlspiel mit zwei Toren in Front. In der verbleibenden Spielzeit glich der Gastgeber aus (27:27). Darauf spielte der Gast seinen letzten Angriff herunter, der aber nicht im gegnerischen Tor untergebracht werden konnte. In den letzten 20 Sekunden besaß die HSG noch die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Diese Chance nutzte sie aber nicht, da die MBSV-Abwehr sicher stand. Somit endete das letzte Auswärtsspiel der Kurstädter mit einem Remis. „Mit unserer Personallage war das ein verdienter Punkt. Mit ein wenig Glück hätten wir dort aber auch gewinnen können“, meinte Harry Kernke. „Neben der Leistung von Maik Fricke muss ich auch wieder Mark O’Neill loben, der genauso wie beim vorigen Mal stark aufspielte“, fügte der Coach an. Im letzten Saisonspiel am Sonnabend empfängt der MBSV den HSV Wildau II.


Ligaspiel: HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II - MBSV Belzig (1. Männer)