Dienstag, 19. Februar 2020

Unsere Jungs der mJB wieder Tabellenführer

Am Samstag fand die dritte Begegnung zwischen den Jungs der B-Jugend des MBSV Belzig und des MTV Wünsdorf 1910 statt.

 

Die Spieler des MBSV gingen mit einem stabilen Deckungsverband ins Spiel. Trotz ihrer zunächst  aggressiven Deckung waren sie in wichtigen Phasen nicht ausreichend konzentriert.

 

Nach der ersten Viertelstunde ist es den Jungs des Übunsleitergespanns Georg Wendland, Colin Meyer und Billy Kamrad schließlich gelungen, mit höherem Tempo zu spielen und dabei auch die 2. und 3. Welle erfolgreich zu nutzen.

 

Bis zur Halbzeit konnte sich die Mannschaft mit vier Toren absetzen. Diese Führung konnte jedoch in der zweiten Halbzeit nicht konstant ausgebaut werden. Im Gegenteil,  das gesamte Spiel erlahmte, als über zehn Minuten keine der beiden Mannschaften Treffer erzielte. Nach 10 Minuten konnte David endlich wieder einen Durchbruch erzielen. Aber auch die Wünsdorfer fanden nun schnell ins Spiel zurück.

 

Das Belziger Team kam durch Fehlentscheidungen im Angriff kaum zu Abschlüssen. Zudem führten technische Fehler zu Ballverlusten und auch zwei-Minuten Strafen, die zu vermeiden gewesen wären.

 

Schlussendlich hat die Mannschaft in den entscheidenden letzten fünf Minuten wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden. Noch eineinhalb Minuten vor Ende erhielt die gegnerische Mannschaft die zweite rote Karte. Mit Nervenstärke konnte Malte seinen zweiten 7-Meter verwandeln und seine Mannschaft mit 29:26  zum Sieg führen.

 

Das Fazit des Übungsleiters Georg Wendland:

 

"Wir haben phasenweise richtig guten Handball gespielt. Die Deckung stand stabil und im Angriff haben wir mit guten Tempo richtige Entscheidungen getroffen. Diese Phasen waren aber viel zu kurz! Wir dürfen uns solche Fehler im Spitzenspiel nicht leisten. Wir werden die Fehler analysieren und uns im Training intensiv damit beschäftigen."

 

Der Höhepunkt der Saison steht nun unmittelbar bevor: Am kommenden Samstag wird das Meisterschaftsspiel gegen den 1. VfL Potsdam IV stattfinden. Die Hoffnung, diese Mannschaft ein weiteres Mal zu schlagen, ist groß, zumal diese aus der Begegnung mit HV GW Werder e.V. mit einem Unentschieden hervorgegangen ist.

 

Co-Übungsleiter Colin Meyer sieht dem Spiel optimistisch entgegen:

 

"Potsdam hat nun ein Punkt liegen gelassen. Damit hat sich unsere Ausgangsposition verbessert! Aber unser Ziel ist ganz klar formuliert: Wir spielen auf Sieg! Die Jungs sind richtig heiß und haben Bock auf dieses Match. Wir werden alles daran setzten, die Meisterschaft klar zu machen.“

 

Foto: privat