Nur wenig Kampfgeist

Märkische Allgemeine, Fläming-Echo, 09.04.2013

 

Die Männer des Märkischen Ballsportvereins Belzig waren in der Landesliga Süd / Ost bei Chemie Guben zu Gast und kamen dort nur zu einer unnötigen 27:30 (13:12)-Niederlage. Bester Torschütze des MBSV war Maik Fricke mit sechs Treffern. ... MBSV-Trainer Harry Kernke fehlte in Guben der Abwehrspezialist Andreas Korth. Zudem fuhr mit Dominik Dehne nur ein Keeper mit nach Guben. Chemie stand als Tabellen-Vorletzter mit dem Rücken zur Wand und wollte im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt einen Heimsieg einfahren. Nach dem Anpfiff ging der Gast aus dem Fläming schnell mit 3:0 in Führung. Dann fing die Bad Belziger Tormaschine an zu stottern. Nach dem 3:1 ließ der MBSV mehrere einhundertprozentige Chancen liegen. Zudem wurden vier Siebenmeter verworfen, von denen allein drei neben das Tor gesetzt wurden. Auch Keeper Dominik Dehne gelangen nur wenige Paraden. Zur Halbzeitpause führte der Gast aber noch mit 13:12. Nach dem Wiederanpfiff nahm die Misere der Kurstädter ihren Lauf. Etliche Abschlüsse nutzten die MBSV-Spieler nicht. Ebenso offenbarte die Deckung der Gäste große Lücken. In der 50. Spielminute stand es noch 23:23. Dann setzte sich Chemie mit zwei Toren ab. Diesen Vorsprung gaben die Gubener nicht mehr her, so dass Bad Belzig am Ende mit 27:30 zwei unnötige Auswärtspunkte liegen ließ. „Mein Team hat heute gegen einen Gegner verloren, der selbst nicht überzeugt hatte. Bei uns war nur wenig Kampfgeist zu erkennen. Außerdem ist es schwierig, wenn man nur einen Torhüter zur Verfügung hat“, sagte Harry Kernke. Sein Team spielt erst wieder am kommenden Sonntag zu Hause gegen die SG Schöneiche.


Ligaspiel: SV Chemie Guben - MBSV Belzig (1. Männer)