Eine übertriebene Entscheidung

Märkische Allgemeine, Fläming-Echo, 20.02.2013

 

In der 15. Minute wurde der Stammspieler des Märkischen Ballsportvereins Belzig Thomas Lang heftig gefoult. Als Reaktion griff er in der Landesliga-Begegnung den tätlichen Gegenspieler vom Gastgeber HSG Schlaubetal II verbal an. Der Schiedsrichter verwies ihn daraufhin etwas übertrieben mit einer Roten Karte des Feldes, womit das Team des Kurstädter Kreisspielers deutlich geschwächt wurde. Am Ende verlor es im Auswärtsspiel knapp mit 23:24 (11:11). Bester MBSV-Werfer war Matthias Paul mit sieben Toren. Die Bad Belziger fuhren leicht gehandicapt nach Schlaubetal. Kurzfristig musste Christopher Dümchen krankheitsbedingt absagen. Zudem fehlte der sich im Urlaub befindende Robert Deparade. So war Trainer Harry Kernke schon vor der Partie bewusst, dass es gegen die heimstarken Schlaubetaler für seine Jungs sehr schwer wird. Die Landesliga-Partie begann äußerst zäh. Nach fünf Minuten stand es erst 1:1. Und bis zur 15. Minute ging es hin und her ohne viele Treffer. Das lag vor allem an sehr gut stehenden Abwehrreihen sowie starken Torwartleistungen beider Teams. Dann kam es zu der geschilderten Szene, die mit dem Platzverweis von Thomas Lang endete. „Diese Entscheidung eines teilweise überforderten Schiedsrichter-Gespanns war total übertrieben. Für uns war das der Knackpunkt. Ohne diesen Platzverweis hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen“, meinte Harry Kernke. Für Thomas Lang kam Max Dreer ins Spiel, der besonders in der Deckung überragend agierte. Im Angriff war Kreisspieler Thomas Lang aber nicht zu ersetzen. In der Folgezeit fielen nur wenige Tore, so dass es zur Pause 11:11 stand. Nach dem Wiederanpfiff wechselten sich beide Teams mit der Führung ab. Zehn Minuten vor Spielende stand es 19:19. Danach zog Schlaubetal mit zwei Toren davon (21:19). Mit großem Kampfgeist und tollen Paraden von Dominik Dehne glich der MBSV eine Minute vor Schluss wieder aus (23:23). Den folgenden Angriff nutzte der Gastgeber zum 24:23. Ein Angriff war für die Kurstädter noch zu spielen. Der Wurf wurde aber neben das Tor gesetzt, wodurch die knappe Niederlage besiegelt war. „Abgesehen von der schlechten Referee-Leistung war unsere Chancenverwertung schlecht. Hervorheben will ich Tommy Boskogel, der auf der halblinken Position Christopher Dümchen sehr stark vertrat“, sagte der MBSV-Coach. In der Tabelle rangieren die Fläminger Ballwerfer auf dem dritten Platz. Schon am Sonntag steht für sie das nächste Punktspiel auf dem Plan. In der Albert-Baur-Sporthalle empfangen sie den TSV Empor Dahme. Gegen den Tabellenneunten hofft das MBSV-Team auf den Rückhalt vieler heimischer Zuschauer.


Ligaspiel: HSG Schlaubetal II - MBSV Belzig (1. Männer)