Sonntag, 06. März 2016

 

MBSV Frauen belegen 2. Platz im Kreispokal

Belziger Handballerinnen mit einem guten und einem schlechtem Spiel

 

Bad Belzig. Bereits am Samstag waren unsere Damen in der Albert-Baur-Halle aktiv. Sie waren Gastgeber vom Kreispokal im Bereich Potsdam-Mittelmark.

 

Da mit dem BSRK und der HSG Ahrensdorf/ Schnkenhorst II zwei Teams absagten, konnten sie nur den HSV Falkensee II und die HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II begrüßen. Mit diesen drei Teams trafen sich die aktuell drei besten Mannschaften der Kreisliga.

Den Anfang machten die Frauen von Trainer Denis Wandersee gegen die zweite Vertretung vom HSV Falkensee. Vor knapp drei Wochen konnte man das Rückspiel in der Liga mit 12 Toren Differenz souverän gewinnen.

 

Doch das Team, das für Falkensee auflief, war bestückt mit vielen unbekannten Gesichtern.

 

Einige Spielerinnen aus der erfolgreichen A-Jugend der Falkenseerinnen und andere Spielerinnen betraten das Feld. Schnell war klar, dass diese Truppe schwer zu schlagen sein würde. Den Start des Spiels, welches 2 mal 20 Minuten ging, verschliefen die MBSV-Frauen. Sie gerieten schnell mit 1:5 in Rückstand, konnten bis zur Halbzeit auf 5:8 verkürzen. Doch auch die zweite Halbzeit sollte nicht besser werden.

 

Technische Fehler, schlechte Pässe und ungenaue Würfe bestimmten das Spiel der Bad Belzigerinnen. „Wir konnten im Spiel gegen Falkensee nicht ansatzweise das abrufen, was wir eigentlich können. Deshalb verloren wir auch so deutlich. Mir hat der Kampfgeist gefehlt. Ich habe nicht gemerkt, dass wir gewinnen wollen“, so Trainer Wandersee nach der deutlichen 12:20-Niederlage. Nach dem Spiel nahm er sich seine Mädels und sprach ein paar deutliche Worte in der Kabine. „Ich habe ihnen gesagt, dass ich sehr enttäuscht über das Spiel bin und dass ich weiß, dass sie es viel besser können.

 

Sonst würde ich es ja nicht fordern.

 

Ich weiß, was sie können und war deshalb so erschrocken über diese Leistung. Nach meiner Ansage haben sie sich noch allein mit dem Spiel auseinandergesetzt und sich eingeschworen, es gegen Teltow besser zu machen.“ Und scheinbar sollte das alles gewirkt haben. Die MBSV-Damen waren wie ausgewechselt. Zwar lagen sie nach einer Minuten schnell mit 0:2 zurück, dennoch gaben sie sich nicht auf und erzielten sechs schnelle Tore und Teltow kein weiteres. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk und Britta Deichgräber machte eine super Partie im Tor. Teltow hatte enorme Probleme durch die starke Deckung des MBSV zu kommen. Im Angriff wurden die Fehler minimiert und die Angriffe sauber ausgespielt. Nachdem es zur Halbzeit 10:4 aus Sicht der MBSV Stand, konnten unsere Frauen ihren Vorsprung auf 20:9 bis zum Abpfiff ausbauen. „Das war Handball, wie ich ihn sehen will. Eine starke Abwehr, eine sehr gute Torhüterleistung, schnelle Gegenstöße und schön heraus gespielte Angriffe. Mit dem Spiel bin ich mehr als zufrieden“, so der Coach nach dem deutlichen 11-Tore-Sieg gegen den Tabellenführer. Das Spiel Falkensee II gegen Teltow II endete 12:13.

Da alle drei Mannschaften einen Sieg und eine Niederlage hatten, musste das Torverhältnis entscheiden. Dort war der HSV Falkensee II vier Treffer besser als unsere Damen. Für Wandersee ist klar: „Wir haben das eindeutig im ersten Spiel verhauen, dort haben wir zu hoch verloren. Aber dennoch Glückwunsch an Falkensee!“ Der Sieg gegen Teltow sollte für unsere Mädels ein Schub fürs Selbstbewusstsein geben.

 

Am letzten Spieltag kann es, sollten sie bis dahin die restlichen drei Spiele gewinnen, zum großen Aufstiegsspiel in Teltow kommen. Für alle Interessierten sei jetzt schon gesagt: Wenn unsere Mädels wirklich die nächsten drei Spiele gewinnen, wird ein Bush gemietet. Also den 24.04. freihalten und mit nach Teltow kommen.

 

Weiter geht es am Samstag in Wünsdorf um 16.00 Uhr gegen den MTV.

 

von Denis Wandersee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0