Montag, 24. Februar 2020

Perfekt: männliche B-Jugend ist Kreismester

Tatsächlich hat das die Mannschaft vom Trainertrio Georg Wendland, Colin Meyer und Billy Kamradt noch nicht endgültig realisiert. Zunächst war die Freude groß, den stärksten Gegner in der  Brandenburgischen Kreisliga besiegt zu haben.

 

Am Samstag fand die entscheidende Begegnung zwischen den Jungs der B-Jugend des Märkischen BSV und der Mannschaft von VfL Potsdam IV. statt. Die Hoffnung, hier mit einem Sieg in der Tasche noch Hause zu fahren, war groß. Schließlich konnten die Jungs das erste Spiel gegen diese Mannschaft auch zu ihren Gunsten entscheiden. Allerdings waren die Potsdamer im zweiten Spiel überlegen, auch wenn der Spielort damals Bad Belzig war.

 

Georg Wendland hat diesem entscheidenden Spiel entgegen gefiebert: “Als wir uns trafen, hat man die Anspannung der Spieler schon gespürt. Jeder einzelne hatte nur die Gedanken bei diesem wichtigen Spiel. In der Kabine war absolute Stille. Man merkte dennoch, dass jeder einzelne richtig Bock auf dieses Match hatte. “

 

Schließlich wurde dieses letzte Auswärtsspiel zum Heimspiel gemacht: Das Team sorgte für eine außerordentlich gute Stimmung. Die Spieler auf der Platte motivierten sich gegenseitig und wurden ununterbrochen von den  Mitspielern auf der Bank angefeuert. Auch die über 30 mitgereisten Fans waren nicht zu überhören. Applaus, Jubel, Trommelwirbel ohne Unterlass.

 

Im ganzen Spiel überzeugten die hochmotivierten Belziger Handballer durch eine bärenstarke Abwehrarbeit. Trotz der guten Abwehr bestraften die Potsdamer Jungs technische Fehler und konnten mit drei Toren zur Halbzeit in Führung gehen.  Georg Wendland fasst die Leistung zusammen: “Wir haben einen richtig guten Start erwischt. Die Deckung stand extrem aggressiv, aber fair. Im Angriff haben wir gute und einfache Lösungen gefunden. Dennoch konnten wir diesen Rausch nicht aufrecht erhalten. Viele technische Fehler im Angriff sorgten dann dafür, dass wir die Führung aus der Hand gaben. Dank unserer starken Abwehrleistung konnten wir die Fehler im Angriff kompensieren und gingen mit nur 3 Toren Rückstand in die Kabine.“

 

Mit einem ungebrochenen Siegeswillen kehrte die Mannschaft in die zweite Runde zurück. Entgegen einiger Enttäuschungen in der Vergangenheit, haben die Spieler schnell ihre Fehler erkannt und ihre Taktik entsprechend verändert. Der Deckungsverband war weiterhin richtig stark. Das Zusammenspiel mit dem Torwart war nun besser. Die Spieler haben mehr Dynamik in den Angriff gebracht, Zweikämpfe angenommen und gewonnen. Als der Gegner nun mit einer Zwei-Minuten-Strafe in Unterzahl spielte, nutzten die Belziger diese Spielsituation effektiv und gingen schließlich mit einem 4:0 Lauf mit einem Tor in Führung. Die Spannung war enorm, auf beiden Seiten kämpfte man verbissen um die Tore. In der letzten Spielminute erspielten die Belziger ihr 24. Tor und setzten sich mit einem Tor ab. Mit dem Blick zur Uhr, die noch fünf Sekunden bis zum Spielende anzeigte,  beförderte Malte den Ball von der Mittellinie direkt in das gegnerische Tor und machte den Sieg der Belziger perfekt

 

"Am Ende konnten wir dann mit einem besseren Angriffsspiel überzeugen und erkämpfen uns die Führung zurück. Das war eine unglaubliche Abwehrschlacht von uns. Wir haben das heutige Spiel gewonnen, weil wir extrem stark verteidigt haben.“ , resümiert Co-Trainer Colin Meyer.

 

Jetzt freut sich die Mannschaft auf ihre letztes Spiel der Saison gegen Werder.  Unabhängig vom Ausgang dieses Spiels haben sie ihren Titel sicher, wollen aber noch einmal zeigen, dass sie diesen verdient haben.