Keine Chance den Kalorien

Während AM Sonnttag in den meisten Sporthallen rund um Bad Belzig Ruhe herrschte, war gestern viel los. So trafen sich die Volleyballer um 13 Uhr in der Baur-Halle, um ein Turnier zu spielen. Um 15 Uhr stürmten die Handballer die Halle an der früheren Karl-Liebknecht-Schule und die Basketballer trafen sich AM Abend zu einem kleinen Spielchen. Etwas enttäuscht waren die Organisatoren des Volleyballturniers. Lediglich 13 Spieler kAMen, um die Weihnachtskalorien abzutrainieren. Der guten Stimmung schadete das aber nicht. Im Gegenteil, mit viel Ehrgeiz, aber ohne dabei verbissen zu werden, spielten zwei TeAMs drei Gewinnsätze aus. Jana und Kirk Berger bewiesen beim Zulosen ein glückliches Händchen, denn die beiden TeAMs waren fast gleich stark. Die Mannschaft von Steffen Wieland gewann die ersten beiden Sätze, Marcus Borchardt und seine Truppe dafür Durchgang drei, vier und fünf. Besonders umkämpft war der fünfte Satz, der erst beim 27:25 entschieden war. Begeistert vom harmonischen Miteinander auf dem Feld war auch Joachim Berger, der sich vor dem Festtags-Kaffee drückte und lieber zum Zuschauen in die Halle kAM. "Es ist klasse, dass die Tradition des Weihnachtsvolleyballs nicht ausstirbt", sagte er. "Auch wenn es ruhig ein paar Leute mehr sein könnten." Einen richtig tollen Handball-Nachmittag hatten die Mitglieder des MBSV, die sich ebenfalls zu einem Turnier trafen. Hier zählten die Organisatoren knapp 50 Sportler. Von der E-Jugend bis zu den Alten Herren des MBSV waren alle Generationen vertreten. Beim Zulosen der fünf Mannschaften achteten Vereins-Chefin Diana Weyhrauch und ihre Mitstreiter darauf, dass die TeAMs in etwa gleich stark waren. Das klappte ausgezeichnet, denn kein TeAM setzte sich ungeschlagen durch und keines verlor alle Spiele. AM Ende musste ein Siebenmeterwerfen über Platz eins entscheiden. Dafür stellten die beiden Torhüter Dominik Dehne und Tilmann Hartisch jeweils die drei besten Werfer aus ihrem TeAM auf. Da es hier keine Entscheidung gab, mussten die beiden Torhüter gegeneinander antreten. Auch hier zeigten beide Akteure gleiche Leistung, was Diana Weyhrauch auf die Idee brachte, die Jüngsten der Mannschaften antreten zu lassen. Die beiden machten ihre Sache richtig gut und so stand es immer noch unentschieden. "Beide Mannschaften haben gewonnen", riefen nun einige Zuschauer und die Organisatorin hatte ein Einsehen. AM Ende gab es also einen gerecht geteilten ersten Platz für die TeAMs von Dominik Dehne und Tilmann Hartisch. Nach dem Turnier gab es einige altersgerechte Spielchen. So traten die Lustigen Weiber gegen die Alten Herren an und auch die aktiven Spieler durften zusAMmenspielen. Unter den Aktiven war gestern auch der aktuelle deutsche A-Jugendmeister und Füchse-Berlin-Spieler Willy Weyhrauch, der einiges von seinem Können zeigte. Trotz allen Ehrgeizes hielt er sich aber, ebenso wie die Verbandsligaspieler des MBSV, deutlich zurück, denn der Spaß stand eindeutig im Vordergrund.