Der MBSV verpasst Tabellenspitze

Die männliche D-Jugend fuhr am 26.01.2014 zu den ersten Hinrundenspiele der Pokalrunde. Diese wurde gebildet aus den Platzierungen 5-7 der Staffeln 1 und 2 in der Qualifikationsrunde 2013.

Gleich am ersten Spieltag sollten die Gegner Teltow Ruhlsdorf sowie der SV Dahlewitz sein.

Da sich alle drei Mannschaften aktuell auf Augenhöhe befinden, wurde hier schon fast der Sieger der Pokalrunde ausgespielt. Der MBSV musste die beiden Spiele ersatzgeschwächt ohne den Stammtorhüter David Bräuer sowie den zuletzt starken Linksaussen Markus Biniok bestreiten.

 

Als erstes ging der MBSV in die Partie gegen die Mannschaft aus Teltow Ruhlsdorf. In der Qualifikationsrunde konnte Teltow zwar keinen Punkt den belziger Spielern abnehmen, die Begegnungen waren aber immer als knapp zu bezeichnen. Um so verwunderlicher war es, dass der MBSV schnell zu einer 4 Toreführung kam. Teltow wollte sich zwar gegen einen weiteren Ausbau der belziger Führung stellen, dies gelang ihnen aber in der ersten Halbzeit zu keinem Zeitpunkt. Mit einem sicheren 9 Tore Vorsprung ging es mit 14:5 in die Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff wurde der Vorsprung sogar noch auf 10 Tore ausgebaut, was deutlich die spielerische Überlegenheit des MBSV an diesem Tag zeigte. So konnten beruhigt alle mitgereisten Spieler auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden und sich über den Rest der zweiten Halbzeit ausprobieren. Die Partie endete mit 24:16 aus Belziger Sicht, was für die Belziger ein verdienstes Ergebnis darstellte.

 

Der zweite Gegner des Tages war die SV Dahlewitz. Der Gegner war dem MBSV völlig unbekannt. Beide Mannschaften schlossen die Qualifikation auf dem 5. Tabellenplatz ab, wobei Dahlewitz den besseren Punktestand innehatte. So ging der Gegner als Favorit in die Begegnung.

Die Belziger Spieler hatten sich aber ebenfalls einen Sieg vorgenommen. Motiviert gingen sie in die Auseinadersetzung und spielten sich einen 3:1 Vorsprung heraus. Der Gegner nahm in der 4 Spielminute bereits eine Ausszeit und stellte seine Verteidigung auf eine härtere Gangart ein. Da die Belziger Spieler eher eine faire Spielweise gewohnt sind und die Schiedsrichter nicht in der Lage waren, die Härte im Dahlewitzer Spiel zu unterbinden, glich der Gegner aus und baute sich einen Vorsprung zum 7:12 aus Belziger Sicht auf. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte der MBSV noch einmal auf 3 Tore verkürzen, strahlte in der Begegnung aber insgesamt zu wenig Siegeswillen aus.

Die Trainer zeigten den Spielern in der Pause die Verbesserungsmöglichkeiten auf, und eine Mannschaft mit einem höheren Spielpotential in Abwehr und Angriff kam aus der Kabine. Bis zur 36. Minute konnte der MBSV jedoch an den Gegner nie näher als auf 2 Tore herankommen. Dann aber konnte ein 15:19 mit 4 Toren in Folge auf ein 19:19 gewandelt werden.

Die Kehrtwende des Spiels lag in der Luft, aber der 20. Treffer wollte den Belziger Spielern einfach nicht gelingen, so dass man sich dem Gegner mit einen 19:21 geschlagen geben musste.

 

Großen Anteil an beiden Spielen, hatte zum ersten Mal deutlich Nils Lengner, der in der Qualifizierunde leider zu oft seiner Führungsrolle nicht nachkommen konnte. Weiterhin hat sich mit der Feuertaufe im Tor Tim Ulrich für eine weitere Position ausser dem Kreis präsentiert.

 

 

Justin Lips, Paul Bundschuh, Leon Neumann, Jaime Baltrusch, Paul Wachner, Jannis Bundschuh, Paul Opitz, Tim Ulrich, Nils Lengner, Lion Schmidt, Jupp Ludwig

 

Der MBSV sucht noch Spieler für die männliche Jugend D im Jahrgang von 2001 – 2003. Traingszeiten sind Montags von 16:00 bis 18:00 Uhr Albert Bauer Halle und Freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr Karl Liebknecht Halle. Nachzulesen sind die Zeiten ebenfalls unter www.mbsvbelzig.de.

 

ms