MBSV tobt sich in Falkensee aus – weibliche D Jugend mit dem ersten Sieg der Saison

 

Die weibliche D Jugend fuhr am 27.10.2013 zum ersten Auswärtspieltag nach Falkensee.

 

Ursprünglich waren zwei Spiele angesetzt. Der MTV Wünsdorf zog seine Mannschaft aber vor ca. 1 Woche aus dem Spielbetrieb zurück, so dass lediglich die Partie gegen den HSV zu spielen war.

Diese Änderung kam dem MBSV zugute denn mit Theresa Borgwald  konnte eine wichtige Spielerin krankheitsbedingt nicht mitfahren. 

Daher stand dem MBSV lediglich eine Spielerin zum Wechseln zur Verfügung. Die Kondition der Mädels reicht aber mittlerwiele für mehr als 2x20 Minuten aus, so dasss lediglich Verletzungen zu vermeiden waren.

 

Der Beginn der Partie war auf beiden Seiten noch mit Nervosität und Abwarten gekennzeichnet. Durch ein anfänglich zu zögerliches Agieren der Belziger Deckung vor dem 9 Meter wurde Falkensee immer wieder zu leichten Rückraumtoren eingeladen. Änderungen während der gegnerischen Auszeit brachten auch nicht die gewünschten Ergebnisse. Zur Hälfte der ersten Halbzeit stand es somit 7:7. 

Dann konnten die Belziger Spielerinnen sich immer besser ins Spielgeschehen einbringen. Die eigene Auszeit und eine Umstellung der Mannschaft auf mehreren Positionen ließen auch nur noch  zwei Tore des Geners zu, wohingegen der MBSV selber 8 erzielte. Mit einem Pausenstand von 15:9 aus Belziger Sicht ging es in die Kabine.   

 

Aus Sicht der Belziger Trainer hatten die Mädels zum Ende der ersten Halbzeit verstanden was in Deckung und Angriff zu tun sei und ihr spielerisches Könnnen umgesetzt. Hieran wurde nun in Hälfte zwei konsequent angeknüpft. In der Deckung konnten die vorgezogenen Spielerinen Anna Fiedler und Celina Utermark den gegnerischen Rückraum stark unter Druck setzen, so dass kaum noch Würfe und Pässe von diesen Positionen durchgeführt wurden. Die vorgezogenen Außen Anelene Siegmund, Nele Neubert und Doro Müller (im Wechsel) erliefen sich ebenfalls mit einer guten Leitung viele Pässe des Gegners. 

Im Angriff schienen die Rückraumspielerinnen Emma Herrmann und Pia Dalibor ihre Blockade aus den ersten Spielen nicht mehr zu benötigen und setzen sich oft stark im 1:1 gegen den Gegner durch . Sie erzielten selber Tore oder zeigten eine gute Passarbeit mit ihren Kreisläufern. Von diesen zeichnete sich im Angriff wie in der Abwehr Anna Fiedler aus. Sie warf im Spiel gegen Falkensee ihr erstes Punktspieltor - und dass gleich achtmal.

Anna Lena Siebenhaar im Tor des MBSV holte sich ergänzend zur sehr gut agierende Abwehr die noch übrigbleibenden Würfe des Gegners. Da sie dies souverän im Tor umsetzte konnte der MBSV seine Führung in der zweiten Hälfte von 15:9 auf 25:9 bis zur 35. Minute ausbauen. Da das Spiel nicht mehr zu verlieren war, stellten die Belziger Trainer noch einmal die Mannschaft um. 

Aktuell sind nur 9 Spielerinnen aktiv in der D Jugend trainieren, müssen alle Spielerinnen jede Postion besetzen können. Dies gab dem Gegner noch einmal die Chance in  der 2. Hälfte ebenfalls Tore zu erzielen, ist aber aus taktischer Sicht wichtiger als das eigentliche Torverhältnis.

Die Partie endete aus Belziger Sicht mit einem 27:12.  Das gute Ergebnis zeigt die aktuelle Entwicklung der Mädchen auf und macht Hoffnung auf weiter gute Spiele der laufenden Saison.   

 

 

Anna Lena Siebenhaar, Anna Fiedler 8, Annelene Siegmund, Pia Dalibor 9, Celina Utermark 3, Dorothea Müller, Emma Herrmann 7, Nele Neubert

 

 

Manuel Schmidt