Ein knapper Sieg – ein Sieg für die Moral

Märkische Allgemeine, Fläming-Echo, 21.02.2013

 

Die A-Junioren des MBSV haben ihr Heimspiel gegen den HC Bad Liebenwerda mit 28:27 (12:14) gewonnen. Mann des Tages war Marc O’Neill, der den Siegtreffer zwei Sekunden vor Abpfiff erzielte. ... Das Hinspiel hatten die Bad Belziger Nachwuchsspieler noch deutlich mit 20:34 verloren. Zuletzt hatten die MBSV-Spieler im ersten Spiel der Brandenburgligasaison gegen den MTV Wünsdorf gewonnen. Mit diesem Sieg gegen Bad Liebenwerda beendet der MBSV eine Serie von 13 Niederlagen in Folge. Nun steht er zwar weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Platz, doch dieser Sieg war ein Sieg der Moral. Entsprechend zufrieden zeigte sich MBSV-Trainer Gerd Weyhrauch nach der Partie. „Die Leistung der Jungs hat mir gefallen“, sagte er. „Besonders in der ersten Phase des Spiels haben wir deutlich dominiert.“ Doch im Laufe der ersten Halbzeit wurden die Gäste stärker. Zur Pause führten sie mit 14:12 und hofften beim Gang in die Kabine vermutlich auf einen Einbruch der Gastgeber in Durchgang zwei. Doch es kam anders. Gerd Weyhrauch veränderte die Aufstellung, ließ nun mit Georg Wendland und Maurice Dohren zwei schnelle Spieler über Außen kommen und setzte so den Gegner permanent unter Druck. In der Endphase lautete die taktische Vorgabe von Gerd Weyhrauch doppelte Manndeckung. Mit diesem Kniff drehten die Bad Belziger die Partie und hätten den Sack eigentlich schon fünf Minuten vor Abpfiff zumachen müssen. Wie so oft verhinderten viele technische Fehler einen deutlichen Sieg des MBSV. So blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. Mit dem letzten Spielzug und dem daraus resultierenden Siegtreffer durch Marc O’Neill belohnten sich die Bad Belziger A-Junioren für ihren unermüdlichen Einsatz. Nun heißt es, den Schwung in die nächsten Partien mitzunehmen.


Ligaspiel: MBSV Belzig - HC Bad Liebenwerda (männl. A-Jugend)