männliche WK II - Fläming Gymnasium Jugend trainiert für Olympia

Nachdem sich die Jungs des Belziger Fläming Gymnasiums in einem deutlich dominierten Kreisausscheid in Lehnin zum Regionalfinale in Brandenburg haben qualifizieren können, war die Erwartungshaltung schon recht ordentlich. Die Hürde zum Landesfinale lag hoch - Teams mit vielen aktuellen Handballern auch aus der Oberliga des HVB Brandenburg aus Falkensee, Brandenburg und Potsdam wollten selbiges erreichen. Das Los war uns hold, der erste Gegner sollte Brandenburg sein, so daß wir uns die Begegnung Falkensee vs. Potsdam ansehen konnten. Gleich nach dem Anpfiff gegen Brandenburg mußte Lucas Dalibor wegen eines Schlags gegen die Brust pausieren. Da seine Mitspieler indes Brandenburg eindrucksvoll dominierten - Endstand 20:8, konnte er als Joker für die nächsten beiden Spiele vollends pausieren.

 

Das Duell Falkensee vs. Potsdam war spannend, kein Team konnte sich wirklich absetzen, so daß für uns die Einschätzung ob der Stärke dieser Mannschaften schwierig blieb. Doch auch die Potsdamer Jungs leisteten nicht wirklich Gegenwehr, so daß wir alle Jungs einsetzen und uns am Können, der Spielfreude und dem Einsatzwillen aller Erfreuen konnten. Nach 2x10 min war dann das Duell gegen Potsdam mit 17:12 entschieden.

 

Der erwartet schwerste Gegner kam aus Falkensee. Hier wurde es zeitweise auch spannend, wobei die Spannung eher durch Belziger Fehler als durch Falkenseer Können verursacht wurde. Entgegen den Richtlinien im Verbandswettkampf hatte man sich auf eine freie Wahl der Deckungsmöglichkeiten verständigt, so daß hier zwei Einzelmanndeckungen gegen unsere Rückraumschützen Hannes Richter und Lucas Dalibor zulässig waren. Aber auch das hinderte den Sieg der Belziger nicht. Andere Jungs - und besonders eindrucksvoll Dustin Freimuth übernahmen Verantwortung. Schnell, druckvoll und zum Teil auch kaltschnäuzig versenkten die Jungs einen Ball nach dem anderen gegen einen super Falkenseer Torhüter, erkämpften in der Deckung Kontermöglichkeiten und nutzen diese zum Endstand von 17:12 erfolgreich. Es hat Spaß gemacht, es war eine eindrucksvolle Vorstellung der Belziger Gymnasiasten, die nun verdient zum Landesfinale in Cottbus dabei sein werden. Dort steigen im Kampf um den Einzug ins Bundesfinale nach Berlin auch die Sportschulen aus Potsdam und Cottbus in den Wettbewerb ein, bei nur 2x10 min Spielzeit könnte auch in Cottbus so manches möglich sein...