MBSV mit überragendem Sieg gegen den Tabellendritten HSC Potsdam

 

Die weibliche D Jugend fuhr am 18.01.2014 zum ersten Auswärtspieltag der Rückrunde nach Stahnsdorf.

Bild zum vergrößern anklicken
Bild zum vergrößern anklicken

Spielerinnen: Anna Lena Siebenhaar, Anna Fiedler, Theresa Borgwald, Pia Dalibor, Celina Utermark, Dorothea Müller, Emma Herrmann, Nele Neubert

 

 

Die beiden Gegner, die dort warteten sind direkt über dem MBSV in der Tabelle angeiedelt. Mit beiden Mannschaften musste also als ernsthafter Gegner gerechnet werden.

Der HSC Potsdam, als Tabellendritter, ging somit als Favorit in die Begegnung gegen die Belziger Mannschaft. Das Hinspiel am 22.09.2013 konnten die Belziger mit einem großen Kraftaufwand noch zu einem 13:13 Unentschieden führen. Die Frage war also, wie sehr hatten sich beide Mannschaften verbessert.

 

Der Beginn der Partie war auf beiden Seiten noch mit Nervosität gekennzeichnet. Das Spiel zeigte sich daher in den ersten 10 Minuten sehr ausgeglichen. Die Belziger Spielerinnen konnten sich aber immer besser ins Geschehen einbringen, und setzten sich Tor um Tor vom Gegner ab.

Zahlreiche Tore konnten in dieser Partie aus dem Zusammenspiel im Rückraum erzielt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Rückraumspieler und Kreisläufer zeugte ebenfalls von einer stark verbesserten Spielfähigkeit der Belziger Mannschaft. 

Durch die bessere spielerische Leistung ging Belzig mit einem kleinen Vorsprung in die zweite Hälfte der Partie. 

Den Potsdamer Spielerinnen wurde hier aber kaum noch Raum für eigene Aktionen gegeben, so dass die Begegnung mit einem deutlichen 27:13 endete.

 

In der zweiten Begenung war der direkte Tabellennachbar HSG Teltow Ruhlsdorf ebenfalls Favorit. Durch die in der laufende Saison ungünstige Spielplanung muss eine Mannschaft immer zwei Spiele hintereinander antreten. Belzig musste daher 80 Minuten durchspielen, wobei die gegnerischen Spielerinnen fast 60 Minuten Pause hatten. 

Diese Konstellation sollte sich in der zweiten Begegnung rächen. 

Ersatzgeschwächt konnte der MBSV nur auf eine Wechselspielerin auf der Bank zugreifen, wobei beim Gegner 6 Spielerinnen zum Auswechseln bereitstanden. Dadurch und durch die hohe Belastung gegen Potsdam war in der zweiten Partie schnell deutlich, dass die Belziger Spielerinnen nicht mehr in der Lage waren ihr spielerisches Können abzurufen. Der Gegner konnte sich in der ersten Häfte einen 4 Tore Vorsprung herausspeieln und dieser wurde bis zum Ende der Partie über die Zeit gebracht.

 

Der MBSV sucht dringend Mädchen im Jahrgang 2001 bis 2003 die Handball spielen möchten.

Trainingszeiten sind Montag von 16:00 – 18:00 Albert Bauer Halle und Freitag 16:00 – 17:30 Karl Liebknecht Halle.

 

Genauere Informationen unter  www.mbsvbelzig.de!

 

ms