Mittwoch, 14. September 2016

 

MBSV MC-Jugend SaisonVorbereitung bEendet

Belziger Handballnachwuchs bereit für den Start in die neu Handballsaison 2016/17

Die männliche C-Jugend von den Übungsleitern Georg Wendland und Co Mark O´Neill starteten die Vorbereitung mit einem fünftägigen Trainingslager in Wiesenburg.

 

Leider fiel der Co-Trainer Mark O´Neill krankheitsbedingt

aus und Georg Wendland absolvierte das Trainingslager mit seinen Jungs überwiegend alleine. Als Trainerunterstützung stellte sich spontan Denis Wandersee zur Verfügung. Vielen Dank an dieser Stelle. 

Die Mannschaft befand sich vom 29.08.2016-02.09.2016 in der Wiesenburger "Fläminghalle".

 

"Wir begannen am ersten Tag mit einem Cooper- und Shuttle- Runtest, wobei  die Spieler ihre Ausdauer unter beweis stellen konnten".  An den ersten beiden Tagen lag der Fokus auf Ballgewöhnung und Kondition.

Ab dem dritten und vierten Tag konzentrierten wir uns hauptsächlich auf das Taktische, dennoch wurden nebenbei Ausdauerläufe absolviert. Wir sind mit dem Trainingslager sehr zufrieden, so Übungsleiter Wendland.

Am letzten Tag des Trainingslagers war der SV Grün-Weiß Wittenberg  zu Gast. Gespielt wurden 2x 25 Minuten. Am Ende konnte die Gastmannschaft überzeugen und gewann das Testspiel 34:19Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden, ich konnte gute Ansätze erkennen und es wurde vieles aus dem Trainingslager umgesetzt. Dennoch merkte man, dass die Luft und Konzentration nach vier Tagen Dauerbelastung einfach raus war, schilderte Wendland. 

 

Der nächste Härtetest stand an! Wendland bat seine Spieler zum Vorbereitungsturnier in die Hauptstadt. Am vergangen Samstag (10.09.2016) fuhr die Mannschaft nach Berlin zum 4. Joachim Wagner Jugendturnier der SG NARVA Berlin. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften und 1x15 Minuten pro Spiel. Der MBSV spielte zuerst gegen den Gastgeber, welcher in der Verbandsliga vertreten ist. "Wir verloren das Spiel deutlich mit 14:7Ich war von der Mannschaftsleistung enttäuscht. Viele technische Fehler und schwache Abwehrarbeit führten zu dem deutlichen Sieg der SG NARVA", resumierte der Übungsleiter. Das zweite Spiel in der Gruppenphase wurde gegen den Oranienburger HC bestritten, welches der MBSV mit 6:8 unterlag. Wendland schilderte: "Nach dem wir das erste Spiel deutlich verloren hatten, musste meine Mannschaft in diesem Spiel überzeugen.

 

Das habe ich verlangt! Meine Jungs konnten die Führung bis zur 10. Minute halten. Wir spielten hervorragend wenn man bedenkt, dass der OHC in der Oberliga vertreten ist. Zum Ende traten diverse technische Fehler auf, welche der OHC mit Kontern bestrafte." Die Gruppenphase endete und somit spielte der MBSV Belzig gegen den letztplatzierten HC Neuruppin aus der Gruppe A1. Das Spiel verlor der MBSV deutlich und somit konnte sich der HC Neuruppin Platz 5 sichern.

 

"Trotz verlorenen Spielen, sind wir mit der Teamleistung der Mannschaft sehr zufrieden. Wir hatten starke Gegner und können diese Erfahrung mit in die kommende Saison nehmen. Für uns ist der letzte Platz nicht relevant, da die Leistung und die Stimmung im Team einfach im Einklang war“, so das Trainergespann. 

 

Am Sonntag den 18.09.2016 um 14:00 Uhr bestreitet die mC-Jugend ihr erstes Ligaspiel gegen die SG Schöneiche in der Albert-Baur-Halle

 

Unsere Jungs würden sich über Eure Unterstützung freuen!

 

gw