Donnerstag, 23. August 2018

  

Vorbereitung der MBSV B-Jugend Beendet

MBSV männliche B-Jugend auf der Spur zur Titelverteidigung

Bad Belzig. Die Vorbereitungsphase der männlichen B- Jugend läuft bereits seit dem 18.06.2018. In der ersten Woche lag der Schwerpunkt auf diversen Tests (z.B. Cooper- und Shuttle- Run-Test) sowie Sprint- und Sprungvergleichen. In der zweiten Woche war der Sachsen- Anhalt Meister SG Kühnau zu Gast bei den Flämingern. Die Bad Belziger mussten auf Colin Meyer, Arne Schulz (Studienfahrt), Paul Wachner und Lukas Gohlke (verletzt) verzichten.

Somit waren die Spieler von Wendland und Gericke gezwungen, trotz der hohen Vorbelastung der vergangenen Woche 3x20 Minuten durchzupowern. „Wir hatten eine Einheit am Ball nach knapp 2 Monaten Pause. Unsere Jungs musste in der Woche zuvor viel Laufbereitschaft zeigen. Daher waren wir mit der Leistung besonders zufrieden“, erklärt das Übungsleitergespann.

 

Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem gerechten 28:28.

 

„Wir haben mit der Vorbereitung sehr früh begonnen, um die Urlaubszeit zu kompensieren. Wir haben in der Zeit enorm viel geschafft, auch wenn es einige Einheiten gab, wo sich viele Mannschaftskollegen im Urlaub befanden“, resümiert Wendland.

 

In den folgenden Wochen lag der Fokus auf Athletik und individuelle Entwicklung der Spieler. Am 12.08.2018 fuhr man dann für fünf Tage nach Lindow ins Trainingslager. Als Ziele wurden Ballsicherheit, Stoßbewegungen, Abwehrarbeit und Stärkung des Teamgefühls benannt. Des Weiteren stand ein Testspiel gegen den HC Neuruppin (Brandenburgliga) auf dem Plan, welches unserer Kreismeister mit 38:35 für sich entscheiden konnten. Trotz schwerer Beine konnten unsere B-Jungs das Erlernte gut umsetzen und als Sieger aus der Testpartie rausgehen.

 

„Wir konnten in den fünf Tagen intensiv arbeiten, hatten täglich 2-3 Einheiten in der Halle oder im Kraftraum, ständige Teamsitzungen und rundeten den Tag oftmals mit anderen Sportarten wie Tischtennis, Beachvolleyball oder Fußball ab."

 

Am 16.08.2018 wurde die Heimreise angetreten. Doch viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht. Die Belziger Jungs fuhren am 19.08. nach Dessau zum Turnier der SG Kühnau. Des Weiteren waren die HG 85 Köthen und TuS 1947 Radis vertreten. Jeder spielte gegen jeden in jeweils 2x 15 Minuten. Im ersten Spiel traf die Mannschaft von Wendland und Gericke auf Köthen und konnte dieses 18:22 für sich entscheiden.

 

„Man hat deutlich gemerkt, dass die Jungs noch angeschlagen vom Trainingslager sind, weshalb das Spiel an manchen Stellen unnötig spannend gemacht wurde“, erzählten die Übungsleiter.

 

In der zweiten Partie trafen die Jungs auf die Gastgeber vom SG Kühnau. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der MBSV konnte bis kurz vor Schluss die Führung halten, doch durch Fehler gelang es der SG die Überhand zu bekommen, um binnen kürzester Zeit mit zwei Treffern in Front zu gehen. Die Bad Belziger gaben nicht auf und mobilisierten ihre letzten Kräfte für die übrig gebliebenen zwei Minuten. Durch eine offensive Deckungsumstellung wurden Bälle angefangen und im gegnerischen Tor untergebracht. Kurz vor dem Schlusspfiff lagen die Fläminger mit einem Tor in Front, doch für den harten Kampf belohnt sich auch die Heimmannschaft. Pünktlich zum Ertönen der Sirene gleicht die SG zum 23:23 aus.

 

Es war ein richtig gutes Spiel von beiden Mannschaften. Ein Spiel auf Augenhöhe eben. Beide Mannschaften konnten sich nicht absetzen und schenkten sich nichts. Der Kampf, der Wille und die Leidenschaft im Angriff und in der Deckung machten richtig Spaß. Am Ende ein gerechtes Unentschieden“, resümiert der Übungsleiter.

 

Direkt im Anschluss des kräfteraubenden Spiel musste die Truppe vom MBSV Belzig zu ihrem letzten Turnierspiel antreten. Hierbei gab es einen deutlichen und ungefährdeten 32:14-Sieg gegen die TuS aus Radis. Am Ende des Turniers konnte die Mannschaft von Wendland und Gericke den Turniersieg einfahren.

 

„Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt neun Wochen harte und intensive Vorbereitung. Da ist es für uns als Übungsleiter, aber auch für die Mannschaft eine tolle Belohnung und Anerkennung für die anstrengenden Wochen. Die Jungs haben verstanden, dass wenn man im Training viel arbeitet, am Ende auch belohnt wird. In den kommenden zwei Wochen werden wir die letzten Feinheiten ausbessern und gehen dann mit vollem Einsatz in die neue Saison.“

 

Der Saisonstart in der Brandenburgliga beginnt für die B-Jugend am 09.09.2018 in Potsdam.

 

Wir gratulieren unseren B-Jungs und wünschen weiterhin eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit bis zum Saisonstart.