Samstag, 10. Dezember 2016

 

Zwei wichtige Auswärtspunkte in Werder

Eine gute erste Halbzeit sichert den Bad Belziger Nachwuchs-Handballerinnen den 11:12 Auswärtssieg.

Werder/Havel. Nach einer 4-wöchigen Spielpause und einer unglücklich hohen Niederlage in Brandenburg machte sich am Samstag, den 10.12.2016  unsere wB-Jugend auf den Weg nach Werder, um dort gegen die Spielerinnen vom HV GW Werder e.V. ihr letztes Spiel vor der Weihnachtspause zu bestreiten.

 

Die doch lange Pause machte sich in den ersten Minuten dann bei unseren Mädels auch bemerkbar. Viele ungenaue Pässe führten immer wieder zu Ballverlusten, die allerdings durch Werder nicht optimal genutzt werden konnten.

 

Auf Grund der starken Abwehrleistung in den ersten 25 Minuten konnten diese den Ball nur 3 mal im Netz des belziger Tores unterbringen.

 

Anna Fiedler, auf der Mitte spielend, brachte immer wieder Bewegung ins Spiel unserer Mannschaft, indem sie viele Kombinationen ansagte und gut Regie führte. Celina Utermark zeigte ihre Qualitäten in erfolgreich abgeschlossenen Gegenstößen und machte in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel.

Nachdem die ersten Unsicherheiten dann überwunden waren, hielten sich die Spielerinnen gut an die Vorgaben der Trainer, so dass der Angriff in der 1. und 2 Welle sehr gut funktionierte. Leider klappte das Positionsspiel nicht so  wie erhofft und beim Abschluss fehlte es das ein und andere Mal an der Zielsicherheit. Mit Pausenpfiff führten unsere Mädels dann verdient  mit 3:7. Zu Beginn der 2. Halbzeit erfolgten dann mehrere Wechsel, so wurde z.B. Dorothea Müller für Alina Ulrich auf ungewohnter halb links Position eingesetzt.

 

Die Vorgabe der verantwortlichen Trainer, mehr Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben und in die Lücken zu gehen, setzte Dorothea zu Beginn schnell um und konnte so mit ihrem ersten Ballkontakt auch gleich ein Tor erzielen.

Leider zeigten sich nun Schwächen in der eigenen Abwehr und Werder witterte ihre Chance, das Spiel doch noch zu kippen.

Durch die nun immer lauter werdenden Anfeuerungsrufe und Trommelschläge aus  beiden Fanlagern zeigten sich unsere Mädels sichtlich verunsichert und es wurden zu viele Bälle weg geworfen.

 

Die 1. Und 2. Angriffswelle funktionierte plötzlich nicht mehr und das Positionsspiel wurde leider auch nicht besser, so dass die gegnerische Mannschaft bis auf 1 Tor heran kommen konnte und der Sieg in Gefahr geriet.

Doch dann, 2 Minuten vor Ende der Partie fanden unsere Spielerinnen in der Abwehr wieder zu ihrer bärenstarken Leistung zurück und Werder kam zu keiner guten Wurfposition mehr. Auch ein direkter Freiwurf, den Werder mit der Schlusssirene zugesprochen bekam, führte nicht mehr zum Erfolg, so dass am Ende ein hart erkämpftes 11:12 auf der Anzeigetafel stand und weitere 2 wichtige Punkte mit nach Hause genommen werden konnten. Die Freude über den Sieg unterlag der Selbstkritik der Spielerinnen an diesem Tag jedoch deutlich.

 

„Zusammenfassend sei gesagt, auch wenn wir am Ende etwas glücklich über die 2 Punkte sein können, haben sich die Mädels diese hoch verdient.“ 

 

waren sich das Trainergespann Antonia Kühne und Tommy Boskugel einig. Die Angriffsprobleme und die Ursachen des Einbruchs in der 2. Halbzeit werden die Spielerinnen und Trainer in den  nächsten Wochen gemeinsam angehen, um am 08.01.2017 in heimischer Halle gegen den HSC Potsdam ein tolles Spiel abzuliefern.

 

Ein dickes Dankeschön wieder einmal an die mitgereisten Eltern, die unsere Mannschaft so toll unterstützt haben.

 

Conny Boskugel