Sonntag, 14. Februar 2016

 

MBSV Frauen - Mit last-Minute-Sieg

Belziger Handball-Frauen bezwingen Blau-Weiss Spielerinnen in Dahlewitz mit 17:18

Dahlewitz. Am Valentinstag reiste die Truppe von Trainer Denis Wandersee, der allen Spielerinnen eine Rose zukommen ließ, zum SV B.-W. Dahlewitz. Das Hinspiel konnten unsere Damen souverän mit sieben Toren gewinnen.

 

Nach knapp zehn gespielten Minuten sah auch alles nach einem ähnlichen Spielverlauf aus. Der MBSV führte bereits mit 5:1. Doch das, was dann passierte, ließ die zirka 15 mitgereisten Fans aufschrecken.

Nach der Abwehrumstellung der Gastgeberinnen gelang den Bad Belzigerinnen so gut wie gar nichts mehr im Angriff.

Lediglich zwei (!) Treffer gelang unseren Frauen, die den besten Angriff der Liga haben, noch in den restlichen 20 Minuten im ersten Abschnitt. „Wir agierten im Angriff viel zu statisch, haben uns zu wenig bewegt und oft gekniffen, wenn die Lücken da waren“, so Trainer Denis Wandersee. Wenn sie dann zum Abschluss kamen scheiterten sie oftmals kläglich an der gut aufgelegten Torhüterin aus Dahlewitz. Viele Würfe waren aber auch einfach zu unplatziert geworfen.

Da die Deckung unserer Frauen aber gut stand und auch Britta Deichgräber im Tor eine gute Partie machte, stand es zur Halbzeit 7:7. Britta Deichgräber sprang kurzfristig für Sara Kleetz, die noch einige Wochen auf Grund einer Fußverletzung fehlen wird, und Wibke Barth, die gesundheitlich passen musste, ein. Lediglich zweimal trainierte sie die Woche zuvor im Tor und machte ihre Sache sehr gut. In der zweiten Spielhälfte sollte sich bei den MBSV-Frauen eigentlich einiges ändern. Dies gelang nur bedingt. Einige Male konnten die Lücken genutzt werden und auch die Abwehr stand weiterhin gut. „Trotzdem haben wir noch viel zu viele Chancen nicht genutzt und im Angriff oft die Geduld verloren und uns unnötige Würfe genommen“, so der Coach.

Bis kurz vor Spielende blieb es ein enges Match. Drei Minuten vor dem Ende stand es 17:16 aus Sicht vom SV B.-W. Dahlewitz. Nach der Auszeit von Wandersee konnten seine Mädels den Ball nicht im Tor unterbringen und alles sah nach einem Sieg der Gastgeberinnen aus.


 

Doch auch die scheiterten beim Abschluss an Deichgräber im Tor und ermöglichten dem MBSV so den Ausgleichstreffer. Bei noch 30 Sekunden ausstehender Spielzeit nahm auch die Trainerin von Dahlewitz ihre Auszeit. Wandersee wollte den Sieg und ließ seine Spielerinnen Manndeckung spielen. Zehn Sekunden vor dem Ende kam ein Pass an den Kreis nicht an und Britta Deichgräber konnte den Ball aufnehmen. Sie spielte trotz zweier gegnerischer Spielerinnen im Torraum den Ball schnell weiter zu Josefine Hoffmann. Hoffmann spielte einen langen Pass auf Jasmin Melzer, die zu Jessica Zithier, die an diesem Tag ihren 18. Geburtstag feierte, weiter passte.

Zithier wurde beim Wurf behindert und holte einen letzten 7-Meter nach Ablauf der Zeit heraus. Vor einigen Wochen gab es eine ähnliche Situation im Spitzenspiel gegen Teltow / Ruhlsdorf II. Diesmal trat Josefine Hoffmann an und machte das Tor. „Das war das schlechteste Saisonspiel bisher und der Sieg war auch sehr glücklich. Aber irgendwie haben wir uns zurückgekämpft und trotz der miserablen Leistung den Sieg geholt. Nur ein weiteres Herzschlagfinale mit einem Strafwurf nach Ablauf der Spielzeit möchte ich nicht noch einmal erleben“, so Trainer Denis Wandersee sichtlich erleichtert nach dem Spiel.


 

Weiter geht es für unser Frauenteam gleich am kommenden Samstag. Gegner wird der HSV Falkensee 04 sein. Gegen dieses Team verloren unsere Frauen ihr bisher einziges Saisonspiel. Für Wandersee ist die Marschroute klar: „Wir wollen das Spiel gewinnen und uns für die unnötige Niederlage im Hinspiel revanchieren. Wir werden die zwei Trainingseinheiten nutzen, um uns optimal auf Falkensee einzustellen.“ Fehlen wird neben Sara Kleetz und Wibke Barth auch Pia Schonert.

Sie verletzte sich in Dahlewitz am Fuß und wird erst mal zwei bis drei Wochen ausfallen. Dagegen wird mit Hanna Wagner eine ehemalige A-Jugend-Torhüterin bis Anfang März im Kader stehen. Die Zahnmedizinstudentin lebt aktuell in Kiel und wird während ihrer Semesterferien bei unseren Damen im Tor aushelfen.

 

Anpfiff ist am Samstag 20. Februar 2016 um 16.00 Uhr in der Albert-Baur-Halle.

 

von Denis Wandersee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0