Samstag, 09. Januar 2016

MBSV Männer verlieren denkbar knapp

Kurstädter Verbandsliga-Handballer unterlagen in Beeskow mit 27:26

Beeskow. Dass es beim heimstarken SV Rot-Weiß Friedland keine leichte Aufgabe werden würde zu punkten, wussten die Bad Belziger Handballer schon vorher.

Erschwerend hinzu kam, dass mit Max Dreer und Sascha Nötzel die beiden etatmäßigen Kreisspieler fehlten. Außerdem ging Matthias Paul grippegeschwächt in das Spiel.

 

Dennoch war man am Ende enttäuscht, leichtfertig einen Punktgewinn verspielt zu haben. Von einer lautstarken Kulisse, über 200 Zuschauer wohnten der Partie bei, hatten die Gastgeber den besseren Start. Schnell lag Friedland mit 3:1 in Führung.

 

Doch die Kurstädter kämpften sich heran und hatten beim 6:6 den Gleichstand wieder hergestellt (10.). Schon da war aber auffällig, was an diesem Tag das Problem des MBSV darstellen könnte. „Unsere Chancenverwertung war schwach, wir haben zu viele Möglichkeiten nachlässig liegen gelassen“, so MBSV-Trainer Harry Kernke.

 

Dennoch blieb das Spiel offen. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Meist legten die Bad Belziger vor und Friedland schaffte postwendend den Ausgleich. Folgerichtig ging es mit einem 14:14-Unentschieden in die Pause.

 

Dort nahm Trainer Kernke einige Änderungen vor. Erik Merkel spielte in der 2. Hälfte auf der Mitte Position. Doch auch jetzt blieb es eine enge Partie. Die MBSV-Sieben konnte sich beim 20:18 erstmals mit zwei Treffern absetzen (40.), doch die Gastgeber schafften wieder schnell den Ausgleich. In einer engen Schlussphase setzten sich die Friedländer ihrerseits erstmals mit zwei Toren ab (25:23, 53.). Für die Kurstädter wäre die Möglichkeit zum Ausgleich da gewesen, aber zwei Strafwürfe wurden vergeben. Eine Minute vor Schluss schaffte der MBSV den 26:27 Anschlusstreffer und die Hoffnung auf wenigstens einen Punkt keimte. Völlig unverständlich war, dass die Gastgeber die letzten 40 Sekunden die Zeit runter spielen konnten, ohne dass das passive Vorwarnzeichen der Schiedsrichter erfolgte. Daher konnte Friedland den knappen Vorsprung sicher über die Zeit bringen.

 

„Friedland war nicht die bessere Mannschaft, wir haben völlig unnötig verloren. Allerdings war die Chancenverwertung eine Katastrophe, darüber werde ich mit den Jungs sprechen müssen“, sagte ein enttäuschter MBSV-Trainer Harry Kernke.

 

Am nächsten Wochenende geht es dann zum Fläming-Derby nach Luckenwalde.

 

MBSV Belzig: Hartisch, Dehne – Merkel (4), Paul (2), Kernke, Korth, Fricke (7), Opitz, Dümchen (3), Senst (1), O’Neil (7), Gutzmer (1), Wandersee (1)

 

 

Von Christoph Laak

Kommentar schreiben

Kommentare: 0