Der MBSV Belzig trauert, um sein Ehrenmitglied Peter Händler, der am 16. Januar 2018 verstorben ist. Begrenzt ist das Leben doch unendlich die Erinnerung. Eine Stimme, die so sehr vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer für uns da war, lebt nicht mehr. Viele vergangenen Bilder ziehen in Gedanken vorbei.

„Sport ist nicht alles – aber ohne Sport ist alles nichts!“

So lautet der Titel des Büchleins, in dem sich Peter Händler 2012 an sein Leben für den Sport erinnerte.
Er hatte von früher Jugend an Erfolgserlebnisse im Sport, der ihm in schwierige Lebenssituationen half und die meiste Zeit seines Lebens bestimmte.

Sein Name ist eng mit der Entwicklung des Sportes in Bad Belzig verbunden.

Als Sportlehrer setzte er seine Vorstellungen von einem modernen Sportunterricht um und verbesserte mit seinen Sportkollegen das Ansehen der Schule auf sportlichem Gebiet. Dazu gehörten der Hortsport mit Flitzi, das Pummelturnen, der Olympische Tag im Schulbetrieb, der Crosslauf und Schulmeisterschaften. Ihm war es immer wichtig, bei allem die Kinder als aktive Mitgestalter einzubeziehen. Er bereitete nach dem Unterricht viele Sportlerinnen und Sportler für Wettkämpfe auf Kreis- und Bezirksebene vor. Erfolge waren der Lohn.

Nach der Gründung des Märkischen Ballsportvereins stellte er seine Erfahrungen und Beobachtungen jeder Zeit zu Verfügung und engagierte sich als Übungsleiter bei den Basketballern und half im Handball. In den vergangenen Jahren war er ständig als interessierter und kritischer Beobachter unter den Zuschauern bei unseren Heimspielen zu finden.

Wir danken für die gemeinsame Zeit und werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Ralf Grohs

Ehrenmitglied im Märkischen Ballsportverein Belzig e.V.