Mittwoch, 28. November 2018

  

Erster Platz - Beste Spielerin - Erfolgreichste Torwerferin

Weibliche Jugend D erfolgreich beim Turnier in Coswig

Die Mädels des MBSV fuhren am 25.11. zum Freundschaftsturnier nach Coswig.

Der gastgebende Verein wollte die spielfreie Zeit im eigenen Ligabetrieb überbrücken und lud daher spontan zu einem Turnier ein.

 

Neben dem Gastgeber trafen die Spielerinnen aus Belzig auf die Vertretungen von Grün Weiß Piesteritz und der SG Kühnau. Alle gegnerischen Mannschaften spielen in der Sachsen-Anhalt Liga und waren damit für die Mädels aus Belzig unbekannt.

 

Nach einer entspannten Anreise war für alle Mannschaften genügend Zeit, um sich in der am Morgen noch ungünstig temperierten Halle ausreichend zu erwärmen um einem Verletzungsrisiko vorzubeugen.

 

 

Anschließend wurden die Mannschaften entsprechend vom Gastgeber begrüßt und die Turnierregeln bekannt gegeben.

 

Die Partien wurden mit einer Spielzeit von 2x12 Minuten ohne Seitenwechsel ausgetragen. Da in der Sachsen-Anhalt Liga noch je eine Halbzeit in Manndeckung gespielt werden muss, wurden alle Partien zwischen Piesteritz, Kühnau und Coswig entsprechend gespielt. Nur in den Begegnungen mit Belzig wurden, unserer Liga entsprechend, beide Halbzeiten in Raumdeckung verteidigt.

 

Mit dem ersten Gegner wartete auf Belzig der auf Turniersieg favorisierte Grün-Weiß Piesteritz. Beide Mannschaften spielten nahezu permanent auf Augenhöhe. Die Abwehrreihen standen sicher und es wurde aktiv um jeden Ball gekämpft.

 

Jedoch im Angriffspiel wollte sich bei der Vertretung des MBSV Belzig kein Glück einstellen. In der eigenen Hälfte erarbeiteten sich die Mädels Ball um Ball. Aber dann ging er auf dem Weg nach vorne oder spätestens im Wurf auf das gegnerische Tor verloren. Auch hatte die ansonsten tadellos haltende Ronja Schmidt kein Glück im Belziger Tor.

 

So war es nicht verwunderlich, dass Piesteritz nach 8 Minuten mit 6:0 führte. In der genommenen Auszeit nahm der Belziger Trainer alle Spielerinnen zusammen und erklärte, dass das Spiel noch nicht verloren sei. Man sollte sich auf die eigenen Stärken verlassen und das Spiel neu aufbauen. Es wurden dann noch einige Wechsel in der Aufstellung vorgenommen und Belzig kämpfte sich bis zur Halbzeit auf ein 6:4 heran.

 

Die zweite Halbzeit verlief aus Belziger Sicht ein wenig besser. Die Abwehr stand noch immer gut und im Tor hatte dieses Mal Greta Ryll das bessere Händchen. Nur die eigenen Schwächen im Passspiel und in der Torausbeute hielten in der zweiten Halbzeit Piesteritz noch im Spiel, denn die Belziger Torwürfe waren noch nicht auf der gewohnten Qualität angekommen. So konnte sich der MBSV kurz vor Schluss zwar einmalig die Führung erarbeiten, diese jedoch nicht über die Zeit bringen und so trennten sich beide Mannschaften beim Stand von 9:9.

 

Nach dem Spiel nahm sich die Mannschaft viel  Zeit, um zu besprechen was im Verlaufe des  Turniers verbessert werden muss, um die Chance auf den Turniersieg noch zu waren. Klar wurde herausgearbeitet, dass sich jeder mehr zutrauen darf, die Passqualität sowie die Torwürfe unbedingt verbessert werden müssen.

 

Die Belziger Spielerinnen haben dann in den beiden anschließend folgenden Partien alle besprochenen Punkte zur Zufriedenheit umsetzen können. So sind alle Mädels mit einer größeren Portion Mut in die Spiele gegangen und auch die Pässe und Torwürfe wuden sicherer gespielt.

 

So konnte der Gastgeber mit 23:4, hier konnte Sharon Koch im Belziger Tor ihren Einstand geben, und die Vertretung aus Kühnau mit 17:7 geschlagen werden.

 

Da Piesteritz in den eigenen Spielen nicht ähnlich hoch wie Belzig siegen konnte, wurde der Turniersieg durch eine sehr gute Leistung doch noch erreicht.

 

Zusätzlich zu dem gewonnen Turnier konnten sich die Mädels noch darüber freuen, dass mit Anna Bräuer, die von allen Übungsleitern als beste Spielerin des Turniers gewählte Spielerin sowie mit Emily Schubert die erfolgreichste Werferin, aus den eigenen Reihen kam.