Sonntag, 09. September 2018

  

Weibliche C-Jugend beim Turnier der Füchse Berlin

MBSV-Mädels erreichen mit guter Turnier-Leistung Platz 5

Berlin. Die Mädels der weiblichen C-Jugend trafen sich am frühen Sonntagmorgen, um im Rahmen der Saisonvorbereitung zum Füchse-Turnier nach Berlin zu fahren. Wie immer wurden die Spielerinnen von vielen Eltern begleitet, die dann auch zu lautstarken Fans wurden.

 

Im ersten Spiel ging es gegen den HC Pankow. Hier merkte man deutlich, dass es noch früh am Tag war, denn es hakte an vielen Ecken. Das Zusammenspiel klappte noch nicht richtig, das führte zu einigen unnötigen Ballverlusten und schnellen Gegentoren. Trotzdem konnten wir das Spiel mit 11:7 für uns entscheiden, der Start in das Turnier war geglückt.

 

Im zweiten Spiel wartete dann mit SV Grün Weiß Schwerin II einer der Turnierfavoriten. Unsere Mannschaft konnte die Vorgaben des Trainergespanns hervorragend umsetzen, spielte auf Augenhöhe und ließ sich auch von der robusten Spielweise der Schwerinerinnen nicht irritieren.

 

Im Gegenteil: der Kampf wurde angenommen und es entwickelte sich ein tolles Spiel, welches wir unter großem Jubel von Eltern und Mannschaft mit 10:9 gewinnen konnten.

Nach kurzer Pause ging es im letzten Gruppenspiel gegen den HSV Wildau 1950, deren Mannschaft wie auch die aus Schwerin in einer höheren Liga spielt. Leider konnten unsere Spielerinnen nicht an die gute Leistung anknüpfen und ließen sich von der kompakten Abwehr des Wildauer Teams beindrucken. Zudem gab es im Aufbau wieder einige unnötige Ballverluste, die der Gegner gnadenlos ausnutzte. Der Schiedsrichter tat mit teils völlig unverständlichen Entscheidungen sein Übriges und so ging dieses Spiel mit 4:12 verloren.

Der Sieg des HSV Wildau war absolut verdient, wenn auch in der Höhe zu deutlich.

Das hatte dann im weiteren Turniererlauf leider entscheidenden Einfluss. Da zum Ende der Gruppenphase drei Mannschaften punktgleich waren, entschied der direkte Vergleich und wegen des schlechteren Torverhältnisses erreichten wir nur Platz drei. Das Halbfinale war zum Greifen nah, trotzdem war nun nur noch Rang 5 möglich. Die folgenden Platzierungsspiele gegen SV Union Neuruppin (11:7) und erneut gegen den HC Pankow (10:3) wurden souverän gewonnen, so das am Ende Platz 5 zu vermerken war.

 

Im Finale standen sich dann unsere Vorrundengegner aus Schwerin und Wildau gegenüber, dieses Duell entschied der HSV Wildau für sich und gewann das Turnier. Alles in allem war es ein toller Tag, mit dem einzigen Wermutstropfen, das trotz vier Siegen und nur einer Niederlage nur Platz 5 auf der Urkunde stand. Immerhin konnten wir uns trösten, dass wir nur gegen den späteren Turniersieger verloren hatten. Alle Spielerinnen bekamen Einsatzzeiten und konnten sich in die Torschützenliste eintragen. 

 

Am 15.09. starten wir mit dem Auswärtsspiel gegen Ahrensdorf/Schenkenhorst in die neue Saison.