Sonntag, 01. Januar 2017

 

was zwischen den Jahren so passierte

Verein auch zwischen den Spielen aktiv - neues Trainerteam, Speckabspielen und Weihnachtsfeier

Bad Belzig. Die Männermannschaft des MBSV Belzig hat wieder einen regulären Trainer... Einen? Nein!

 

Ein Trainerteam übernimmt ab sofort das Männer Handballteam.

 

Denis Wandersee und Ralph Gutzmer fühlten sich berufen das Team zu leiten. Ralph, dem ja schon länger nahe lag, sich als aktiver Spieler zurückzuziehen kann so aufhören ohne aufzuhören. Als Abwehrspezialist hat kann er das Spiel lesen und entsprechend auf den Gegner reagieren. Das Team wird in Zukunft öfter auf seine Erfahrung zurückgreifen können...

Denis, der ja mit den MBSV Frauen gute Erfolge erzielen konnte will sich nun auch dem Männerhandball als Teamleader beweisen. Er ist der Mann für große Ganze, behält den Überblick und kann bei Bedarf als Spielertrainer auch im Spiel eingesetzt werden...

 

Für den Rest der Saison wird es keine Kollision mit der Frauenmannschaft geben, so dass er für beide Mannschaften alles geben kann - und wird, so versprach er.

 

 

Denis Wandersee: Jahrgang 1993, geboren in Belzig und wohnhaft in Bad Belzig. In der E-Jugend (2001) zum MBSV gekommen und bis zur B-Jugend alle Altersklassen durchlaufen. Danach, im Jahr 2010, wurde Denis Wandersee Teil des Männerteams unter Harry Kernke, der ihn vorher schon einige Jahre in der Jugend trainiert hatte. Mit den Männern gelang ihm in der Saison 14/15 der Aufstieg in die Verbandsliga. Als Spieler war er zu Beginn am Kreis, bevor er dann zeitweise auf Linksaußen und schlussendlich auf der Rückraum Mitte-Position eingesetzt wurde.

Seit 2014 besitzt er seine Trainer-C-Lizenz, bei welcher er das bislang beste Ergebnis bei der schriftlichen Prüfung des HVB ablegte (96 von 100 möglichen Punkten). Als Übungsleiter war er anfangs für ein Jahr in der F-Jugend aktiv. Daraufhin wurde er Co bei der weiblichen C-Jugend und übernahm zwei Jahre später dieses Team in der B-Jugend in alleiniger Verantwortung. 2013/14 gelang Wandersee mit der weiblichen A-Jugend der Gewinn der Landesmeisterschaft - dem bisher höchsten Titel der Vereinsgeschichte. Nach der Neugründung des Frauenteams vor zwei Saisons gelang ihm mit seiner Mannschaft direkt im ersten Jahr der Aufstieg aus der Kreis- in die Verbandsliga. Als Aufsteiger stehen seine Spielerinnen nach der Hinrunde auf einem starken dritten Platz.

 

 

Ralph Gutzmer: Jahrgang 1967, Vater von zwei volljährigen Kindern. Geboren in Berlin und wohnhaft in Potsdam. Erstmals in den MBSV Belzig im Jahr 2000 eingetreten. Davor - und in zwei Unterbrechungen der Mitgliedschaft beim MBSV - Spieler in den Vereinen Polizei SV Berlin und Reinickendorfer Füchse Berlin sowie beim heutigen Verbandsligamitstreiter VfL Potsdam II. Spielerfahrung bis zur dritten Liga (damalige Regionalliga Berlin). Erste Trainererfahrungen im MBSV in der zweiten Männermannschaft als damaliger Spielertrainer in der Saison 2003/2004. Als Spieler war Ralph Gutzmer lange Jahre im linken Rückraum aktiv, bevor er vor einigen Jahren sich auf die Abwehrarbeit konzentrierte und zumeist den Angriff jüngeren Spielern überließ.