Sonntag, 08. Januar 2017

 

MBSV Männer mit knapper Heimniederlage

Bad Belziger Handballer sichern sich trotz 29:32 Niederlage, Platz 4 zum Abschluss der Hinrunde

Bad Belzig, Albert-Baur-Halle. Unsere Männer bekamen es am gestrigen Sonntag mit der zweiten Mannschaft des HV Grün-Weiß Werder zu tun. Bei dieser Begegnung erinnern sich viele vor allem an ein Spiel zurück:

 

Der letzte Spieltag der Saison 2014/2015. Unser MBSV war in Werder zu Gast, lag zur Halbzeit bereits mit acht Toren zurück und spielte am Ende – durch einen Treffer in letzter Sekunde – Remis. Dieses Unentschieden reichte unserer Mannschaft zum Aufstieg in die Verbandsliga.

Ein Spiel, das in Erinnerung bleibt. Nicht weiter verwunderlich ist, dass Werder II gestern mit ihrem wohl möglich stärkstem Kader anreiste.

 

Mit Christoph Drescher, der gegen uns elf Tore erzielte und nur schwer zu stoppen war, war sogar ein Spieler aus der ersten Mannschaft, die in der 3. Liga aktiv ist, dabei. Auch die beiden Trainer der ersten Mannschaft waren als Spieler in der zweiten aktiv und waren zusammen mit Drescher wichtige Stützen im Spiel unseres Gegners.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Unser Team, welches das erste Mal vom neuen Trainerduo Wandersee / Gutzmer gecoacht wurde, startete gut in die Partie. Eine gute Deckungsarbeit und ein starker Michael Schröter im Tor ermöglichten viele Tore durch Konter.

 

Bis zur Halbzeit konnten sich unsere Bad Belziger auf 13:11 absetzen. Mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte gelang auch direkt der erste Treffer für unsere Männer, die nun mit drei Toren in Front waren. Unter den Augen von ca. 250 Zuschauern – Danke für Eure Unterstützung – waren es jetzt jedoch die Werderaner, die das Spiel machten. Durch einfache Tore in der zweiten Welle gelang es ihnen innerhalb weniger Minuten, das Spiel zu drehen. Beim Stand von 17:19 nahmen Wandersee und Gutzmer ihr Timeout. Es sollte für kurze Zeit Erfolg haben. Einige Umstellungen später war der Ausgleich auch schon wieder da. Von nun an ging die Führung hin und her – mal legte der MBSV vor, mal waren es die Gäste.

 

Erst fünf Minuten vor dem Schluss konnten sich die Spieler vom HV G.-W. Werder II auf zwei Tore absetzen und bauten diese schlussendlich auf 29:32 aus. „Wir haben in der ersten Halbzeit 11 und in der zweiten 21 Gegentore bekommen. Da dürfte man sehen, woran es letztlich lag. 21 Gegentore sind einfach zu viel. Wir standen in der Deckung nicht mehr so gut und ließen Werder zu oft frei aus dem Rückraum werfen oder bekamen zu einfache Tore über den Kreis“, analysierte Denis Wandersee nach dem Spiel. Dennoch sah er auch einiges Positives und gab einen kleinen Ausblick: „Unser Kampfgeist gefiel mir sehr gut. Wir haben jetzt knapp vier Wochen spielfrei und werden diese intensiv im Training nutzen, um an unseren Defiziten zu arbeiten.“ 

Der zweiten Mannschaft von Werder ist eine kleine Revanche also gelungen. Doch den Aufstieg und dieses Spiel mit der unglaublichen Aufholjagd und dem spannenden Finish wird uns niemand nehmen. Wir freuen uns aufs letzte Saisonspiel im Mai. Denn dann geht es wieder nach Werder... 

 

Unsere Männer belegen zum Abschluss der Hinrunde einen guten 4. Platz mit 13:7 Punkten. Nach oben und unten ist in der Rückrunde noch einiges möglich. Wir dürfen gespannt sein, wohin es am Saisonende geht. Für Wandersee und Gutzmer ist eines klar: „Die Pause wird uns gut tun.

 

So hat die Mannschaft die Möglichkeit, effektiv zu trainieren und uns als Trainer noch besser kennenzulernen. Leider hatten wir vor dem Spiel am Sonntag nur zweimal Training nach der Übernahme. Dennoch haben wir gute Ansätze gezeigt und werden gestärkt am 12.02. nach Neuruppin fahren.“ Dort steht um 16.00 Uhr das nächste Spiel unserer Jungs an.

 

 

 

Denis Wandersee