Sonntag, 19. Februar 2017

 

MBSV WB-Jugend mit knappen Heimsieg

MBSV weibliche B-Jugend verhindern gegen Gäste von der HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf in letzter Sekunde den Ausgleich und erkämpfen sich einen 12:11-Sieg

Bad Belzig. Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen, stand für unsere weibliche B-Jugend am vergangenen Sonntag,  nun endlich wieder ein Heimspiel an.

Die gegnerische Mannschaft des HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf konnte im Hinspiel zwar mit 9:14 besiegt werden, aber so eindeutig sollte es diesmal nicht werden.

 

Trainer und Spielerinnen waren sich des größten Problems dieser Saison, dem Angriffsspiel bewußt und hatten sich daher vorgenommen, insbesondere hieran zu arbeiten. So waren in den vergangenen Wochen  zwei neue Kombinationen trainiert und für das Spiel eine klar offensive Taktik vorgegeben worden. Allerdings wurde die erste Halbzeit dann wiederum durch die Abwehrreihen dominiert.

 

 

Die Deckung  um Torfrau Nele Neubert stand sehr gut, so dass zur Halbzeit nur 5 Gegentore verbucht werden mussten.

 Der Angriff unserer Mannschaft blieb aber leider weiterhin eine Baustelle, es wurden viele unnötige Würfe genommen und die groß gewachsene Torfrau aus Teltow/Ruhlsdorf immer wieder mit Würfen in die kurze Ecke angeworfen.

 

Einzig das schnelle Umschalten und einige Kontertore gaben Grund zur Hoffnung auf mehr Tore in Abschnitt zwei.

Kurz vor dem Seitenwechsel verletzte sich Alina Ulrich dann auch noch an der Wurfhand und musste in die Notausnahme gebracht werden.

 

Sichtlich gehemmt begannen unsere Mädels die zweite Halbzeit ,in der sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Acht Minuten vor Ende des Spiel übernahm Teltow/Ruhlsdorf erstmals die Führung und es sah ganz so aus, als ob die Belziger Mannschaft der ersten Heimniederlage entgegen steuerte.

 

Doch, wie schon so oft in dieser Saison, fingen die jungen Frauen plötzlich an, guten Handball zu spielen. Sie gaben nicht auf und unter lautstarker Unterstützung der Zuschauer fanden sie zurück ins Spiel und drehten den Spieß am Ende um.

 

Anna Fiedler verwandelte einen schnellen Gegenstoß zur Führung  und markierte damit ihren fünften Treffer in dieser Partie, was sie zu einer der wichtigsten Spielerinnen in dieser Begegnung machte. Beim Stand von 12:11 hatten die Teltowerinnen den Ball und noch eine Minute Spielzeit, um den Ausgleich zu erzielen und unserer Mannschaft noch einen Punkt abzunehmen.

 

Doch unsere Mädels stemmten sich mit aller Kraft dagegen, es war kein Durchkommen für die Gegnerinnen so dass diese wenige Sekunden vor Schluss einen Wurf aus der zweiten Reihe riskieren mussten. Dieser wurde durch Nele Neubert pariert, ein Nachwurf auf unser Tor erfolgte dann nach dem Schlusspfiff und es blieb beim erfolgreichen Abschluss für unsere Spielerinnen.

 

Dieser Sieg ist der fünfte!! der mit einem Torunterschied von max. 2 Toren erkämpft werden konnte.

 

Für Sophie Barth war dies das letzte Spiel beim MBSV, sie verlässt aus persönlichen Gründen die Mannschaft. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und Erfolg.

 

Etwa zwei Stunden nach Spielende gab es dann noch eine erfreuliche Nachricht.Alina Ulrich kam mit bandagierter Hand in die Albert-Baur -Halle zurück und gab Entwarnung. Die Hand ist nur verstaucht, nichts ist gebrochen. Eine Woche kein Training mit dem Ball, dann darf die Rückraumspielerin wieder zum runden Leder greifen.

 

Ein dickes Dankeschön an alle Eltern und Fans, die unsere Mannschaft bei diesem erneuten Handballkrimi begleitet haben.

 

 

Conny Boskugel