Sonntag, 08. Januar 2017

 

sieg gegen Potsdam vor heimische Kulisse

Bad Belziger Nachwuchs-Handballerinnen genießen einen 18:16 Heimsieg.

Bad Belzig. Nach 4 Wochen Spielpause, in denen unsere Mädels intensiv an den Defiziten gearbeitet und einen moralischen Neuanfang gestartet hatten, sollte am vergangenen Sonntag nun gegen den HSC Potsdam ein Sieg eingefahren werden.

 

Die erste Halbzeit begann dann auch gut, in der Abwehr wurde beherzt zugefasst und der Gegner bekam im Positionsangriff keine guten Chancen. Mehrfach wurde gegen die Potsdamerinnen Zeitspiel angezeigt, wodurch diese gezwungen waren, ihre Angriffe teilweise unvorbereitet abzuschließen.

 

Leider fanden hier einige „Sonntagwürfe“ ihren Weg ins Belziger Tor.Im Angriff zeigten sich bei unserer Mannschaft einige Probleme mit der sehr offensiven Deckung der gegnerischen Mannschaft. Hier kam es immer wieder zu Fehlpässen oder der Ball wurde durch die Potsdamerinnen abgefangen und diese konnten den Gegenstoß dann erfolgreich abschließen. So lagen unsere Mädels zur Halbzeitpause verdient mit 6:10 Toren zurück.

 

In der Pause appellierten unsere Trainer an den Einsatz und das Engagement der einzelnen Spielerinnen. Es wurde gefordert, mehr in das Spiel zu investieren und nicht aufzugeben. In Erinnerung an das Spiel vor einem Jahr in Potsdam, welches als einziges in einer sonst perfekten Saison verloren wurde, sollte in der 2. Halbzeit die Revanche doch noch glücken. Es wurden einige Umstellungen im Mannschaftgefüge vorgenommen und mit Dorothea Müller auf der Mitte, Juliane Reichhardt und Sophie Barth auf rechts außen sollte neuer Schwung ins Spiel kommen. Diese Veränderungen sollten sich in Halbzeit zwei auch bezahlt machen. Die genannten Spielerinnen machten ein super Spiel und erzielten wichtige Tore für ihr Team.

 

Aber auch alle anderen  zeigten jetzt mehr Willen zum Sieg. In den Angriff kam mehr Bewegung und die Abwehr stand gut und sicher. Dann wechselte  für die letzten 20 min Nele Neubert  ins Belziger Tor und nach einigen ersten Unsicherheiten zeigte sie endlich wieder gute Aktionen. Unsere Mannschaft kämpfte sich Tor für Tor heran und jeder Treffer wurde durch die nun schon zahlreichen Zuschauer lautstark bejubelt. Hiervon angetrieben und im Rücken eine, in der spielentscheidenden Phase super aufgelegte Nele Neubert, rissen die jungen Frauen das Spiel an sich und kämpften als Team um den Sieg, der dann nach 50 min mit einem Spielstand von 18:16 auch zu Buche stand.

 

Ein dickes Kompliment an die Mannschaft für den in der 2. Halbzeit gezeigten Siegeswillen und Teamgeist.

 

 

Conny Boskugel