Sonntag, 08. Januar 2017

 

MBSV D-Jugend zum Beginn der Rückrunde in Brandenburg

Rückrundenauftakt der männlichen D-Jugend mit einem Sieg und einer Niederlage

Brandenburg/Havel. Am Sonntag den 08.01.2017 fanden die ersten beiden Rückrundenspiele unserer D-Jugend-Jungs vom MBSV, in der Sporthalle des SV 63 Brandenburg-West, statt.

Die Gegner waren zum einen die zweite Mannschaft des HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf und zum anderen die Jungs vom SV 63 Brandenburg-West.

 

Das erste Spiel ist um 12.30 Uhr angepfiffen worden und war taktisch ein sehr schön anzusehendes Spiel. Zum ersten Mal habe die Kinder in der Abwehr zusammen sehr gut agiert und an der 9m-Linie das Angriffsspiel der Teltower frühzeitig unterbunden. Mit Mika Kerkow, welcher am Sechser die vor ihm stehenden Kinder durch lautes zurufen so platziert und vor allem informiert hat

(z.B. bei einlaufenden Kreisläufer), dass fast kein Angriff an den Sechser durch kam war eine Klasse für sich. Ein großes Lob geht auch an den Torhüter Marc Sonntag, der ebenfalls ein großartiges Spiel geleistet und vor allem auch seinen „Kasten“ sauber gehalten hatte. Damit war das Training der letzten Wochen mit Schwerpunkt Abwehrarbeit genau richtig gewählt. 

 

Im Angriff war es ähnlich so gut, leider haben die Spritzigkeit und ein schneller Drang nach vorne gefehlt, so dass ein schnelles Tor geworfen werden konnte. Hervorragend war der Spielaufbau vor der gegnerischen Abwehr, die Hauptanspielstation war hierbei Malte Borgwardt, welcher die Bälle gut nach rechts und links an seine Mitspieler verteilte oder auch selber mit 10 Toren torgefährlich war. Weiter Tore haben geworfen Robin Meyer , 1 ; Mika Kerkow , 3 und seine ersten 2 Tore im Punktspiel Jannes Kopp. Gewonnen hat die Mannschaft des MBSV mit 16:13 (8:5).

 

Das zweite Spiel war wie erwartet das schwierigere Unterfangen. Obwohl es zur Halbzeit 11:9 für die Brandenburger stand und unsere Jungs sich bis dahin gut gewehrt hatten, ging es am Ende eher doch eindeutig im Ergebnis für den  SV 63 Brandenburg aus. Zum Spielende stand es 31:16 für eine stark spielende Brandenburger Mannschaft. Die zweite Halbzeit wurde uns mal wieder zum Verhängnis, alles was in der ersten Halbzeit taktisch prima umgesetzt wurde, an in der zweite Hz überhaupt nicht mehr geklappt. Zu viele Fehlpässe führten zu schnellen Kontertoren und im Angriff fehlten unseren Spielern die Ideen, den Ball auf das Brandenburger Tor zu werfen, das gleiche auch in der Abwehrarbeit. Hier wurde eindeutig nicht so gesperrt, wie im ersten Spiel, so dass das für den Gegner eine Leichtigkeit war, sich bis an den Sechser heranzuarbeiten und auf das Tor zu werfen. (Tore: Malte Borgwardt/10, Dario Verseck/3, Jannes Kopp/1, Robin Meyer/1, Mika Kerkow/1).

 

Auch ein Dankeschön an die mitgereisten Eltern, die uns ordentlich von der Zuschauertribüne angefeuert haben.

 

 

Danny Hübner

Übungsleiter, MBSV männliche D-Jugend