Sonntag, 02. April 2017

 

Saisonabschluss beim letzten Heimspiel der Männer

MBSV mit drei Heimsiegen am letzten großen Heimspieltag der Saison - Saisonabschluss des MBSV

Bad Belzig. (MOZ) Um ihr Ziel, in der Verbandsliga mindestens Platz sechs zu halten oder sogar noch ein oder zwei Ränge gutzumachen, zu erreichen, mussten die Handballer des MBSV Belzig am Sonntag gegen den SV Motor Hennigsdorf gewinnen. Und sie haben gegen den Tabellenvorletzten geliefert, siegten deutlich mit 32:23.

 

Von Beginn an bestimmten die Hausherren das Geschehen. Bereits in der 10. Minute musste der Motor-Trainer, bei 2:6-Rückstand, eine Auszeit nehmen. Die mahnenden Worte kamen jedoch nicht bei seiner Mannschaft an.

 

Wie entfesselt drehten die Bad Belziger auf. Diesmal stand Holm Trittel beim Anpfiff zwischen den MBSV-Pfosten. Er hielt nicht nur stark, sondern leitete mit seinen präzisen Pässen etliche Konterangriffe ein, die entweder Maik Fricke oder Maximilian Kernke per Tempogegenstoß vollendeten. Kernke machte erneut ein starkes Spiel in der Angriffsmitte.

 

 

 

Für seine Entscheidung ihn dort spielen zu lassen erntete Trainer Denis Wandersee viel Lob, auch von der Vereinsvorsitzenden Diana Weyhrauch. Zur Halbzeit hatten die Gastgeber ihren Vorsprung auf 20:13 ausgebaut.

 

Wie so häufig, fanden die MBSV-Akteure in der zweiten Hälfte nur schwer zurück. "Das wirkte schon sehr schläfrig", kritisierte Wandersee. Das galt allerdings nur für die Offensive, die in den ersten 14 Minuten nur zwei Treffer beisteuerte. Die Deckung stand recht ordentlich, musste nur fünf Gegentore hinnehmen.

In der Summe ergab es einen 22:18-Zwischenstand, der für Unbehagen auf der Trainerbank sorgte. Nun kam Michael Schröter für Trittel ins Tor, der sich gleich gut einfügte. Als die MBSV-Spieler ihre nächsten Angriffe versenkten resignierten die Gäste. Nun kam der MBSV-Express wieder ins rollen, die Gastgeber bauten ihre Führung bis zum Schlusspfiff auf 32:23 aus. Kommenden Sonntag geht es zum heimstarken HSV Luckenwalde, doch die MBSV-Mannschaft scheint wieder gefestigt, möchte dort unbedingt punkten.

 

 

Da es das letzte Heimspiel der Männer war, wurden traditionell nicht nur alle Mannschaften dem heimischen Publikum präsentiert, sondern auch alle Spieler, die künftig nicht mehr das MBSV-Trikot überziehen, verabschiedet.

 

In den vergangenen Jahren nahm das mit drei oder vier Akteuren nur wenig Zeit ein, doch am Sonntag wollte die Liste scheinbar kein Ende nehmen. Einige Namen waren schon frühzeitig bekannt, doch es gab auch etliche Überraschungen.

Torhüter Kevin Dehne klagte schon seit längerer Zeit über Rückenprobleme, möchte die nun erst einmal gänzlich auskurieren. Sein Kollege im Tor, Tilmann Hartisch, ist in Berlin sesshaft geworden, wird nun in Spandau zwischen den Pfosten stehen.

 

Johannes Horn geht als Zimmermann für drei Jahre nun auf Wanderschaft, Routinier Andreas Korth hängt seine Handballschuhe nun an den Nagel, wie auch Maik Fricke. Er hatte dem damaligen Trainer Mario Beutler angekündigt, dass es seine letzte Saison wird. Fricke sieht für sich keine sportliche Entwicklung mehr, wird aber als Schiedsrichter dem Handballsport erhalten bleiben.

 

Und dann gibt es noch vier Akteure, die zwar weiter Handballspielen möchten, aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr inFelix Opitz studiert in Halle, Sascha Nötzel wohnt in Leipzig, will sich die Fahrerei nicht mehr antun, wie auch der "Neu-Leipziger" Tommy Boskugel, der nun ebenfalls an die Pleiße zieht. Zuguterletzt gab nun auch Erik Merkel seinen Rückzug aus dem Hohen Fläming bekannt. Seine Freundin Hannah Böcking ist mit ihrer Ausbildung fertig, beide haben Arbeit in Magdeburg gefunden.

 

Trainer Wandersee hat für jede Entscheidung Verständnis, obwohl er natürlich den einen oder anderen weiter gern im Team gehabt hätte. Doch er sieht auch eine Chance: "Das ist jetzt ein echter Umbruch. Es werden A-Junioren nachkommen und nun können sich andere beweisen, die vielleicht bisher weniger zum Einsatz kamen. Wenn dass so klappt wie mit Maximilian Kernke, das wäre natürlich toll. Eine erste Neuverpflichtung gibt es auch schon, ein Spieler aus Friedland, der in Potsdam wohnt, wollte unbedingt zu uns. Mit weiteren sind wir im Gespräch."

 

 

 

MBSV: Michael Schröter, Holm Trittel, Matthias Paul (2 Tore), Maximilian Kernke (9 Tore), Andreas Korth (1 Tor), Maik Fricke (11 Tore), Max Dreer, Hannes Richter (A-Jugend, 2 Tore), Christopher Dümchen, Kevin Senst (5 Tore), Philipp Schulz, Ralph Gutzmer, Georg Wendland, Jannes Wernicke (A-Jugend).