Sonntag, 22. März 2017

 

Belziger Grundschule siegt im Handball Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia

Belziger Schüler spielen nun im Regionalfinale in heimischer Albert-Baur-Halle am 29. März 2017

Wusterwitz. Bereits am 22.03.2017 ging es für die Handball-Mädels der Geschwister-Scholl-Grundschule nach Wusterwitz zum Kreisfinale im Handball bei Jugend trainiert für Olympia.

 

Bereits Wochen vorher begannen die Vorbereitungen. Die Spielerinnen wurden für das Training und den Wettkampf von der Schule freigestellt- Zudem hatte der MBSV Belzig der Schule seine Hilfe bei den geplanten zwei Trainingseinheiten angeboten.

Dieses Angebot wurde gern angenommen und so wurden die von Sportlehrer Rainer Schenke betreuten Mädchen zweimal von Georg Wendland und Max Dreer aus der Männermannschaft des MBSV trainiert.

Da alle Spielerinnen in den Jugendmannschaften des MBSV (E- oder D-Jugend) spielen, konnten sich die Trainer gleich auf das Zusammenspiel und die geforderte Abwehr-Variante konzentrieren. Alle haben sehr konzentriert mitgemacht und die Hinweise der Trainer umgesetzt.

 

Gut vorbereitet ging es dann nach Wusterwitz. Da einige Mannschaften zu spät ankamen, musste unsere Mannschaft eine Stunde auf ihr erstes Spiel warten. Aufgrund der vielen Mannschaften wurden zwei Gruppen gebildet und innerhalb der Gruppe spielte jeder gegen jeden ein 10-minütiges Spiel. Unsere Mädchen gingen mit vollem Einsatz in die erste Partie und konnten die Grundschule Wusterwitz (immerhin der Vorjahres-Sieger) mit 6:1 besiegen. Beflügelt durch diesen klaren Sieg wurden auch die beiden anderen Gruppenspiele gegen die Steinweg-Schule Kleinmachnow (9:1) und die Stubenrauch-Schule Teltow (7:3) klar gewonnen. Als Gruppensieger ging es dann im Halbfinale gegen die Eigenherd-Schule Kleinmachnow, auch dieses Spiel wurde mit 7:1 deutlich gewonnen.

 

Im Finale wartete dann die Mannschaft der Zille-Grundschule aus Stahnsdorf. Durch eine starke Leistung beider Teams war dieses Spiel lange offen und wurde erst in den letzten Minuten entschieden. Letztlich gab sich unsere Mannschaft aber auch hier keine Blöße und gewann das Finale mit 4:2. Zur Belohnung gab es neben der Goldmedaille für jede Spielerin auch eine Urkunde und einen Handball für die Schule. Als Kreismeister treten unsere siegreichen Mädchen im Regionalfinale von Jugend trainiert für Olympia am 29.03.2017 in der heimischen Albert-Baur-Halle in Bad Belzig an.

 

Wenn auch hier wieder das Leistungsvermögen voll abgerufen wird, ist eine sehr gute Platzierung zu erwarten.  Drücken wir die Daumen, dass die gute Zusammenarbeit zwischen MBSV Belzig und Schule erneut zu einem tollen Ergebnis führt.

 

Wenn Ihr auch Lust auf Handball habt (egal welches Alter), dann meldet Euch beim MBSV Belzig oder bei Euren Sportlehrern/-innen.

Ingmar Nickel